Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Anschwitzen

Lukas Löcke und der SC Altenrheine II suchen nach Wegen aus der Krise. Foto: Renger

SCA-Krise: Lukas Löcke stellt sich


Von Christian Lehmann

(26.10.23) Wer zehn Spiele in Folge verloren hat, spricht ungern darüber. Umso bemerkenswerter ist es, dass Lukas Löcke sich ohne mit der Wimper zu zucken stellt, um Auskunft über die Krise des SC Altenrheine II zu geben. Im Sommer wurde am Kanal noch himmelhoch gejauchzt nach dem Triumph im Entscheidungsspiel über Emsdetten 05 II. Auch der Saisonstart glückte mit einem 1:0-Arbeitssieg im Derby gegen den FCE Rheine II. Inzwischen ist jedoch herbstliche Tristesse eingekehrt beim Aufsteiger, der mit nur drei Pünktchen das Tabellenende der Kreisliga A ziert.

"Es ist nicht so einfach", beginnt der erst 21-jährige seine Analyse der komplizierten Situation, die in der 1:9-Klatsche beim TuS St. Arnold ihren vorläufigen Tiefpunkt fand. "Wir hatten eine schwierige Vorbereitung und viel Verletzungspech. Nach den ersten Niederlagen hat sich eine gewisse Unsicherheit eingestellt. Wenn ich eine Antwort hätte, woran es liegt... Wir machen und tun, trainieren gut - am Ende des Tages kommt in den Spielen aber nicht viel dabei rum."

Nur neun Tore haben die Blau-Weißen bisher in dieser Saison erzielt. Löcke, der aufgrund von muskulären Problemen bisher erst viermal auf dem Platz stand, traf zweimal. 49 Gegentore untermauern aber auch, dass beim Schlusslicht sowohl vorn als auch hinten noch einiges im Argen liegt. Erinnerungen werden wach an die Abstiegs-Saison 21/22, in der die Kanalkicker zu Beginn der Spielzeit ebenfalls eine ellenlange Sieglos-Serie erlebten. 

Im Gegensatz zu Bruder Leon, der aktuell mit einem Bänderriss fehlt und einige Jahre beim SV Mesum kickte, hat Lukas Löcke die gesamte Jugendzeit beim SC Altenrheine durchlaufen - am Kanal fühlt er sich heimisch. "Es passt ganz gut hier. Mit vielen Jungs spiele ich schon seit der C-Jugend zusammen. Auch deshalb stimmte trotz der jüngsten Niederlagen-Serie die Chemie im Team. Mit viel Leidenschaft und Teamgeist wollen Löcke und Co. am Sonntag den Bock gegen SW Weiner - einen potenziellen Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt - umstoßen. "Momentan ist jedes Spiel schwierig für uns. Der Abstieg wäre für uns schon ein Desaster. Wir spielen alle gerne in der Kreisliga A und würden uns freuen, wenn wir drinbleiben. Es wäre gut, wenn wir jetzt so langsam mal anfangen würden zu punkten." 

 

Kreisliga A, der 12. Spieltag:

SC Altenrheine II - SW Weiner (Sonntag, 13 Uhr)
Das mit dem Punkten dürfte für die Hausherren leichter gesagt als getan sein. Weiner ist richtig gut drauf, schoss Rodde zuletzt mit 7:0 aus dem Stadion und wusste auch bei der bitteren 2:3-Pleite in Laer zu überzeugen. Kurios: Es ist das erste Spiel der beiden Aufsteiger überhaupt. Auf Unterstützung aus der ersten Mannschaft werden SCA-Coach Jörg Stein und sein Team wohl erneut nicht bauen können, am vergangenen Sonntag ging Mittelfeld-Wusler Tim Schmidt gar den umgekehrten Weg und half beim 4:3-Sieg des Landesligateams in Beckum aus. 
Löcke: Da muss ich ja auf uns tippen - 1:0. 
Heimspiel-Tipp: Ein Anfang - die SCA-Reserve holt beim 2:2 einen Punkt.

Borussia Emsdetten II - GWA Rheine (Sonntag, 13 Uhr)
Für Dominik Thiekötter und Sedat Yildiz geht's gegen den Ex-Verein. Viel war los unter der Woche bei GWA Rheine. Nachdem Chefcoach Tim Plottek und "Co" Stefan Fleege ihren Abschied im Schotthock angekündigt hatten, wurde mit Lennart Rading ein nicht unbekannter Nachfolger bereits vorgestellt. Die bisher ausbaufähige Bilanz aufzupolieren, wird nicht einfach. Die Borussen spielen eine solide Saison und gewannen ihre letzten beiden Heimspiele.
Löcke: 1:3
Heimspiel-Tipp: 1:2

Westfalia Leer - 1. FC Nordwalde (Sonntag, 15 Uhr)
Drei Niederlagen aus vier Spielen - der jüngste Leerer Aufwärtstrend wurde in Gellendorf bereits wieder gestoppt, vor allem daheim ist beim Blick auf die Tabelle nicht mehr viel von der Festung am Leerbach übrig. Nur ein Sieg gelang dem bisher fairsten Team der Saison (nur 15 Gelbe Karten in elf Spielen) vor eigenem Publikum. Nordwalde dagegen ist neben Matellia Metelen das Team, das auswärts die wenigsten Gegentore kassiert hat. Nach zwei Pleiten aus den vergangenen drei Spielen giert die Mannschaft von Trainer Gero Mocciaro mal wieder nach einer kleinen Serie. Startet die am Leerbach?
Löcke: 0:2
Heimspiel-Tipp: 1:4

Germania Hauenhorst - TuS St. Arnold (Sonntag, 15 Uhr)
Für beide Teams, die gemeinsam in der Jugend eine Spielgemeinschaft haben, lief es zuletzt richtig gut. Hauenhorst ist nach sieben Liga-Siegen in Folge aktuell souveräner Tabellenführer, St. Arnold katapultierte sich mit drei Siegen aus vier Spielen aus der Abstiegszone. Beim 9:1-Sieg gegen Altenrheines Reserve am vergangenen Sonntag glänzten vor allem die Offensivkräfte Eric Filinberg und Roman Streitenberger.
Löcke: 4:1
Heimspiel-Tipp: 2:1

Eintracht Rodde - FSV Ochtrup II (Sonntag, 15 Uhr)
Nach dem Totalausfall in der Weiner wurden in Rodde die Zügel zuletzt angezogen. Ein Sieg gegen die FSV-Reserve würde dem Liga-Vorletzten gut zu Gesicht stehen, aktuell beträgt der Rückstand auf den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf vier Punkte. Dabei haben die Hausherren mit 20 Toren acht mehr erzielt als die Töpferstädter. Die Gäste sind mit sieben Punkten aus den vergangenen vier Spielen im Monat Oktober eigentlich ziemlich gut im Soll. 
Löcke: Am liebsten wäre es mir, wenn beide verlieren (lacht) - 2:2.
Heimspiel-Tipp: 2:1

TuS Laer 08 - FSV Ochtrup (Sonntag, 15 Uhr)
Vermutlich hätte kaum einer darauf gesetzt, dass dieses Duell am 12. Spieltag der Sechste gegen den Achten bestreitet. Die Nullachter haben sich zumindest ergebnistechnisch stabilisiert und zuletzt acht Pflichtspiele in Serie nicht verloren. Ochtrup schaffte zuletzt beim 4:1 gegen Borussia Emsdetten II nach zum Teil grausigen Ergebnissen den Turnaround. Am 24. November sehen sich beide Teams übrigens bereits wieder - im Kreispokal-Viertelfinale.
Löcke: 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:2

Fortuna Emsdetten - FCE Rheine II (Sonntag, 15 Uhr)
Die drei Punkte aus dem viel diskutierten Meisterschaftsspiel gegen den FSV Ochtrup hat die FCE-Reserve nun im Sack, das Bezirks-Sportgericht hat den Einspruch der Töpferstädter gegen das Urteil des Kreis-Sportgerichts abgewiesen. In der bereinigten Tabelle könnten die Gäste im Falle eines Sieges bei Fortuna am FSV Ochtrup II vorbeiziehen. Die Hausherren werden darauf aber keinen Bock haben, zumal sie nach der bisher einzigen Saisonpleite in Ochtrup wieder in der Spur sind und dem Tabellenführer aus Hauenhorst Druck machen wollen. Daheim hat Erhan Saritekins Team bisher alle fünf Spiele gewonnen. 
Löcke: 4:1
Heimspiel-Tipp: 3:0

Matellia Metelen - SF Gellendorf (Sonntag, 15 Uhr)
Ein echtes Spitzenspiel zweier Teams, die vor drei Jahren noch gemeinsam in der Kreisliga B kickten. In den direkten Duellen der vergangenen Jahre hatte häufig Matellia die Nase vorn, acht Siegen stehen fünf Niederlagen und vier Remis gegenüber. Heimstark ist allerdings anders: 15 von 15 möglichen Punkten holten die Gastgeber auswärts, daheim waren es nur 8 von 18 möglichen. Gellendorf kommt mit einer starken Auswärtsbilanz von zwölf Punkten aus fünf Spielen und ist fest entschlossen, Platz drei zu behaupten. 
Löcke: 2:2
Heimspiel-Tipp: 2:2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (275 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (258 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (206 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle