Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Borussia macht's zu spät spannend


Von Christian Lehmann

(20.11.23) Früh geriet Borussia Emsdetten II beim 1. FC Nordwalde mit 0:2 ins Hintertreffen, spät - zu spät - gelang den Gästen der Anschlusstreffer. Die Hausherren setzten damit ihre imposante Siegesserie fort. Trotz des vierten Dreiers in Serie und zwölf Siegen aus 15 Spielen beenden Gero Mocciaro und sein Team die Hinserie ohne große Hoffnungen auf den Meistertitel.

"36 Punkte - in ganz vielen Ligen wären wir damit Erster. Wenn die Hauenhorster ihr Nachholspiel gewinnen, wären sie schon sieben Punkte vor uns. Ich glaube nicht, dass sie noch groß einbrechen", so der Nordwalder Coach. Am Sonntag sah er einen klassischen Arbeitssieg seiner Elf. "Unter dem Strich war das verdient - hinten raus wurde es aber schon nochmal eng. Borussia hat uns alles abverlangt."

Hinten raus wird's brenzlig für Nordwalde

Schon früh hätten die Hausherren durch Luca Mocciaro in Führung gehen können (6.), doch sie blieben dran und strichen wenig später den Lohn ein: Robin Lenger spielte links raus zu Marcel Thoms, der visierte aus spitzem Winkel die lange Ecke an - und traf mithilfe des Pfostens zum 1:0 (9.). Das 2:0 ließ nicht lange auf sich warten: Wieder leitete Lenger den Angriff ein - diesmal mit einem langen Ball auf Daniel Lepping. Der wollte eigentlich Luca Mocciaro anspielen, sah aber, dass Borussen-Schnapper Jan-Hendrik Lührmann genau darauf spekulierte - und feuerte daraufhin die Kugel ins Torwarteck. Die Abgezocktheit der Hausherren fehlte den Rot-Weißen in der ersten Halbzeit: Nils Brink köpfte nach einer Ecke aus kurzer Distanz über das Tor (20.), Finn Tiltmann ließ sich bei einem Sololauf aufs Nordwalder Tor abdrängen (38.). Auf der Gegenseite verpasste Timo Witt im Eins-gegen-Eins mit Lührmann die Vorentscheidung (40.). 

 

Im zweiten Durchgang stellten sich die Hausherren dann bewusst etwas tiefer auf und versuchten, die Entscheidung im Umschaltspiel herbeizuführen. Mocciaro, Lenger, Thoms und Justin Thom verpassten dies, sodass es in der Schlussphase nochmal richtig brenzlig wurde: Erst jagte Linus Zollfrank den Ball nach einer Freistoßflanke von Tom Schölling an die Latte (75.), dann jagte Schölling die Kugel bei einem Elfmeter an den Pfosten (83.) - Marco Rohlmann hatte Tom Dietz in der Box zu Fall gebracht. "Wenn der reingegangen wäre, dann wäre es vielleicht etwas kribbeliger geworden", meinte Mocciaro. Sein Team protestierte in der Schlussphase ob eines nicht gegebenen Elfers nach vermeintlichem Foulspiel an Timo Witt (88.) - und fing sich in der Nachspielzeit doch noch das Gegentor: Schölling nickte nach einer Ecke ein (2:1/90.+4). Einen Angriff fuhren die Gäste noch - doch es sollte nicht mehr reichen zu einem Punktgewinn.

"Wir haben in der ersten Halbzeit kaum etwas zugelassen - das 3:0 vor der Halbzeit hätte uns richtig gut getan", meinte Mocciaro. "Nach der Pause haben wir dann reihenweise gute Kontermöglichkeiten liegen lassen." Emsdettens Coach Klaus Frank war trotz der Pleite angetan vom Spiel seiner Elf. "In der ersten Halbzeit täuscht das Ergebnis ein bisschen. Nordwalde hatte drei Torschüsse - zwei davon waren drin. Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht und den Ball klasse laufen lassen. Man hat nicht gesehen, wer Tabellenzweiter ist und wer im Mittelfeld rumhängt. Ich glaube, dass sie richtig ins Schwimmen gekommen wären, wenn wir früher das 2:1 machen. Ich kann meinen Jungs überhaupt keinen Vorwurf machen. Wir spielen deutlich selbstbewusster als noch zu Saisonbeginn."

1. FC Nordwalde - Borussia Emsdetten II     2:1 (2:0)
Tore:
1:0 Thoms (9.), 2:0 Lepping (19.),
2:1 Schölling (90.+4)
Bes. Vork.: Borussias Schölling schießt FE an den Pfosten (83.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (275 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (259 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (206 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle