Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Anschwitzen

Im Sommer bejubelte Lukas Asbrock (r.) gemeinsam mit seinem Coach Alex Witthake den Aufstieg in die Kreisliga A. Dieses Kunststück ist ihm mit SW Weiner bereits zum zweiten Mal gelungen. Foto: Renger

"Da ist definitiv mehr drin!"


Von Christian Lehmann

(16.11.23) Es ist das erste Mal überhaupt, dass der FSV Ochtrup und Schwarz-Weiß Weiner in einem Ligaspiel aufeinandertreffen. Dennoch ist die Partie, die am Sonntag um 15.30 Uhr im Könige und Grafen-Sportwerk von Schiedsrichter Christoph Ipe angepfiffen wird, eine ganz besondere. Der Aufsteiger aus der Weiner hat mit einem Sieg im Derby sogar die Möglichkeit, den großen Nachbarn in der Tabelle zu überholen. Bei den Töpferstädtern läuft in dieser Saison vieles nicht rund. Lukas Asbrock und Co. wittern ihre Chance, den FSV zu ärgern.

Der 30-jährige Schnapper der Schwarz-Weißen stand in der Jugend von FSV-Vorgängerverein Arminia Ochtrup zwischen den Pfosten - nach zwei Jahren bei Vorwärts Wettringen II dann auch bei den Senioren unter dem damaligen Coach Thomas Overesch eine Spielzeit. Den Rest seiner Fußballer-Laufbahn verbrachte der Keeper in der Weiner. Klar, dass er auf das Derby brennt. "Das Spiel gegen die Zweite am vergangenen Freitag habe ich wegen Leistenbeschwerden leider verpasst. Ich hoffe, dass ich am Sonntag im Tor stehen kann", so Asbrock, der als Vertriebs-Außendienstmitarbeiter bei einer Verpackungs-Firma in Mesum tätig ist.

"So ein Derby ist immer eine coole Sache. Ich hoffe, es sind viele Zuschauer da", sagt der Schlussmann. Die Stimmung im Spiel gegen die FSV-Zwote vor einer Woche war jedenfalls aufgeladen. "Während der 90 Minuten haben wir uns nichts geschenkt. Dass einige Spieler gut miteinander befreundet sind, hat man da nicht gemerkt", so Asbrock. In einer nickeligen Atmosphäre ließen sich die Gäste in der zweiten Halbzeit die Butter vom Brot nehmen und verloren mit 1:2. Es war eine von mehreren Partien in dieser Spielzeit, die aus Asbrocks Sicht einen extrem unglücklichen Verlauf nahmen. "Wir hätten einige Punkte mehr holen können - wenn ich da zum Beispiel an die Spiele gegen Borussia II oder Laer denke, in denen wir jeweils mit 2:0 führen und nicht gewinnen - oder an das Spiel gegen St. Arnold, wo wir einen Elfmeter verschießen. Dass wir überm Strich stehen, ist erstmal gut, aber ich glaube schon, da ist definitiv mehr drin!" Vielleicht ja schon am Sonntag.

 

Kreisliga A, der 15. Spieltag:

FC Eintracht Rheine II - Eintracht Rodde (Sonntag, 13 Uhr)
Für Partien wie diese ist der Begriff Abstiegskampf definiert worden. Die FCE-Reserve ist nach ihrem unverhofften 4:1-Sieg in Laer in der Tabelle an Rodde vorbeigezogen und belegt mit einem Punkt Vorsprung den 14. Platz, die Eintracht ist mit neun Zählern Vorletzter. Die Gäste warten auswärts noch auf ihren ersten Sieg, am Sonntag wäre hierfür kein sooo schlechter Zeitpunkt.
Asbrock: 2:1
Heimspiel-Tipp: 2:2

FSV Ochtrup II - TuS St. Arnold (Sonntag, 13 Uhr)
Noch vor wenigen Wochen wäre auch diese Partie ein absolutes Kellerduell gewesen. Nach dem 7. Spieltag war die Zwote des FSV noch Tabellen-14., der TuS Tabellenletzter. Mittlerweile belegen die Ochtruper den 10. Tabellenplatz, St. Arnold ist sogar an ihnen vorbeigehuscht und nun schon Neunter. Die Hausherren feierten zuletzt zwei 2:1-Heimerfolge in Serie, St. Arnold hat dreimal hintereinander gewonnen. Auswärts hat das Team von Trainer Hasan Ürkmez, der noch im USA-Urlaub weilt, allerdings erst einmal gewonnen.
Asbrock: Wunschergebnis 1:1
Heimspiel-Tipp: 1:2

Westfalia Leer - Matellia Metelen (Sonntag, 14.30 Uhr)
0:4, 0:4, 1:5 - nach drei deutlichen Klatschen in Serie und zuletzt vier Pleiten hintereinander wird der Wind rauer rund ums Stadion am Leerbach. Die Westfalia ist auf den 13. Platz abgerutscht, der - sollten zwei Teams aus dem Fußballkreis Steinfurt am Saisonende aus der Bezirksliga runter müssen - Öffnet externen Link in neuem Fensterein Abstiegsplatz werden könnte. Die Gästen aus Metelen müssen sich mit diesem Thema in der laufenden Spielzeit wohl nicht mehr groß auseinandersetzen, sie spielen als aktuell Vierter eine Sahnesaison und werden sich wohl auch durch die 2:3-Niederlage gegen Tabellenführer Hauenhorst aus der Bahn werfen lassen. 
Asbrock: 1:3
Heimspiel-Tipp: 2:4

Germania Hauenhorst - Fortuna Emsdetten (Sonntag, 14.30 Uhr)
Womit wir beim Team sind, das in dieser Woche aus gutem Grund die meisten Schlagzeilen für sich beanspruchte. Trainer Guido Göcke muss am Saisonende trotz genialer Tabellensituation gehen - und ist darüber nicht erfreut, wie er uns verraten hat. Auf Nachfrage der Öffnet externen Link in neuem FensterEmsdettener Volkszeitung hat sich auch Gästecoach Erhan Saritekin zur Situation beim Gegner geäußert. "Ganz schwieriges Thema. Wenn ich selbst als Trainer weitermachen wollen würde, wäre ich natürlich traurig. Du investierst viel Zeit und Arbeit, hast Erfolg... Das ist schon eine Hausnummer, sehr bitter." Einen Vorteil für sein Team sieht er durch die Unruhe beim Gegner allerdings nicht zwingend. "Trainer und Mannschaft sind eine starke Einheit. Ich denke, dass er weiter Gas geben wird und sich mit dem Aufstieg verabschieden will, um in guter Erinnerung zu bleiben", so Saritekin gegenüber der EV.
Asbrock: 2:1
Heimspiel-Tipp: 2:2

GWA Rheine - SC Altenrheine II (Sonntag, 14.30 Uhr)
Vor dem Derby im Schotthock haben beide Teams ihre für sie unbefriedigende Bilanz ein wenig aufpoliert. GWA feierte zuletzt drei Siege in Folge, die SCA-Reserve feierte gegen den FSV Ochtrup nach schier ewiger Wartezeit ihren zweiten Dreier in dieser Saison. Im letzten Liga-Heimspiel gegen die Kanalkicker erlebte GWA sein blau-weißes Wunder und unterlag mit 0:1 - das Hinspiel hatten sie noch mit 4:1 gewonnen.
Asbrock: 3:0
Heimspiel-Tipp: 2:1

1. FC Nordwalde - Borussia Emsdetten II (Sonntag, 15 Uhr)
Nach drei Auswärtssiegen in Folge steht für den FCN mal wieder ein Heimspiel an. Das letzte endete beim 2:3 gegen Hauenhorst mit einem Knacks im Aufstiegsrennen. Borussia hat in der Fremde erst zwei Spiele verloren und zuletzt beim FCE Rheine II Big Points gesammelt. Die 3:5-Heimpleite nach 3:0-Führung gegen GWA Rheine wirkt am Teekotten trotzdem noch leicht nach. Hätte die Elf von Trainer Klaus Frank dieses Spiel gewonnen, wäre sie jetzt Achter. Hätte, hätte, Fahradkette...
Asbrock: 2:0
Heimspiel-Tipp: 2:1

FSV Ochtrup - SW Weiner (Sonntag, 15.30 Uhr)
Lukas Asbrock erwartet eine harte Nuss und reichlich Arbeit - sofern er denn zwischen den Pfosten stehen kann. "Spielerisch hat Ochtrup eine enorm starke Truppe mit vielen individuell guten Leuten. Wir werden über den Kampf kommen und schauen dann, was möglich ist", sagt Weiners Schlussmann. Die Saison des FSV bleibt weiterhin ein Rätsel - zu selten schafft es das Team von Trainer Nelson da Costa, sein Potenzial auf die Platte zu bringen. Nach zuvor sieben Punkten aus drei Spielen leisteten sich die Töpferstädter zuletzt eine 2:3-Pleite bei Schlusslicht Altenrheine II. 
Asbrock: Mein Wunschergebnis wäre ein 1:0 - wir machen ein Tor nach einem Einwurf.
Heimspiel-Tipp: 2:2

SF Gellendorf - TuS Laer 08 (Sonntag, 16.30 Uhr)
Die Partie wird voraussichtlich ins Jahnstadion verlegt und zwei Stunden später als geplant angepfiffen, da die Rasenplätze in Gellendorf durch die vielen Regenfälle der vergangenen Tage aufgeweicht sind wie ein Schwamm. Für SFG-Trainer Raphael Palm geht's gegen seinen ehemaligen Verein. An der Sportallee stand er jedoch nur ein halbes Jahr an der Seitenlinie, ehe sich die Wege Öffnet externen Link in neuem Fensterüberraschend schnell wieder trennten. Sein letztes Spiel als Trainer des TuS gewann er in Gellendorf mit 2:1, am letzten Spieltag der Vorsaison wurden die Sportfreunde zum Abschied von Trainer Georg Fettich mit 0:6 abgewatscht. Da gibt's für den einen oder anderen wohl was wiedergutzumachen...
Asbrock: 1:1
Heimspiel-Tipp: 2:2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (271 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (256 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (205 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle