Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Spiel der Woche

Wer auch sonst? Alian Berisha entschied das Spitzenspiel zwischen dem FSV Ochtrup und GWA Rheine mit einem Doppelpack. Foto: Lehmann

Berisha - wer auch sonst?


Von Jannes Holtherm

(27.08.23) Pünktlich zum geplanten Anpfiff der Partie FSV Ochtrup gegen GWA Rheine öffnete der Himmel seine Schleusen. Es regnete Katzen und Hunde, auch Donnergrollen war deutlich zu vernehmen. Mit etwa acht Minuten Verzögerung blies Schiedsrichter Siyamet Sür letztlich in seine Pfeife und eröffnete ein flottes Spitzenspiel. Auf dem nassen Hybridrasen hatte der Spielball ordentlich Tempo drauf. Beim 2:1 (1:1)-Auswärtssieg der Gäste hieß der Matchwinner mal wieder - na klar - Alian Berisha.

Mit dem Anpfiff begann die Heimmannschaft mehr oder weniger direkt mit ihrem Spiel: Dominant, was den Ballbesitz anbelangt, sehr schnell und über außen explosiv und gefährlich. Vor allem der starke Markus Weidel machte auf der Außenbahn ordentlich Alarm. Die ersten 20 Minuten hatten die Hausherren spielerisch die Nase deutlich vorn. Die Rheinenser hielten gut dagegen, hatten in der Phase des Spiels aber gefühlt mehr gegen den Ball zu tun als mit ihm. In der 22. Minute belohnten sich die Töpferstädter dann für ihren bis dato starken Auftritt: Nach einem starken Angriff über die rechte Seite zog Len Oberdörfer nach innen und wurde im Sechzehner gelegt. Markus Weidel trat zum Strafstoß an und schweißte den Ball unter die Latte (22.). So weit, so nachvollziehbar. Doch nur sieben Minuten später trafen die Rheinenser recht unangekündigt zum Ausgleich. Nach Flanke von Marvin Emonts-Gast von rechts stand Alian Berisha mutterseelenallein vorm Tor und nickte lässig zum Ausgleich hinein. Die Töpferstädter, vom Gegentreffer offenbar etwas irritiert, fuhren Angriffe ab jetzt weniger entschlossen und eindeutig. 

GWA in Durchgang zwei präsenter

Die Gäste aus Rheine starteten besser in die zweite Halbzeit als in die erste. Sie waren präsent und körperlich auch die überlegene Mannschaft. "Das haben wir uns auch so vorgenommen", sagte Tim Plottek, der in Ochtrup qualitativ für die beste Mannschaft der Liga hält. "Wenn du denen die Zeit gibst zu spielen, dann wird es gefährlich." Grün-Weiß erarbeitete sich mehr Zugriff auf das Spielgeschehen und es wurde ausgeglichener, aber auch etwas langsamer. Zwischenzeitlich plätscherte die Partie mehr oder weniger vor sich her, doch die Gäste landeten in der Schlussphase dann tatsächlich noch den erhofften Führungstreffer: Florian Maier trat die Ecke von der linken Seite in Richtung des zweiten Pfostens. Aus irgendeinem Grund fühlte sich niemand im Sechzehner berufen, mit dem Kopf in Richtung des Balles zu gehen. So segelte dieser auf den Fuß von Alian Berisha, der am rechten Fünfereck lauerte und den Ball irgendwie ins Gehäuse der Ochtruper stocherte.

"Das war ein sehr schwieriges Spiel für uns, man kann das schon einen Arbeitssieg nennen", sagt GWA-Coach Tim Plottek über die Partie, die den Rheinensern drei Punkte bescherte und so mit sechs Punkten aus drei Partien für einen zufriedenstellenden Saisonauftakt sorgte. Ochtrup-Coach Nelson da Costa sah in dem Spiel seiner Mannschaft trotz der Niederlage eine gute Leistung: "Wir hatten vor allem in die erste Halbzeit gut im Griff. Das war ein guter Auftritt."

FSV Ochtrup – Grün-Weiß Amisia Rheine 1:2 (1:1)
Tore:
1:0 Weidel (22.), 1:1 Berisha (29.),
1:2 Berisha (81.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (276 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (261 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (207 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle