Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Anschwitzen

Zwischen Backwaren und Aufstiegsträumen


von Jannes Holtherm

(24.08.23) Es ist schon eine Weile her, da schnürte Mohammed Sylla erstmals seine Schuhe in Ochtrup. 2016 kam er aus dem westafrikanischen Guinea nach Deutschland - und fand in der Töpferstadt ein Zuhause. Im Winter dann die Bekanntgabe: Der Offensivmann wechselt zum Vorjahres-Dritten Germania Hauenhorst. Die Südrheinenser haben sich nach starker Rückrunde einiges für die neue Serie vorgenommen. Das gilt auch für ihren Neuzugang.

Die guten Aufstiegschancen seien unter anderem ein Grund für den Wechsel gewesen, so Sylla. Dennoch schätzt er die Situation realistisch ein: "Den Aufstieg haben wir schon im Sinn. Vorher davon zu sprechen, nützt aber nicht viel. In der Kreisliga kann alles passieren, ein Aufstieg ist immer auch Glückssache." Oben mitspielen wollen Sylla und die Germanen trotzdem: Und, wie waren die ersten Trainings und Tests im Waldpark? "Alles gut", beantwortet der entspannte Bäckergeselle, der seine Ausbildung in Ochtrup gemacht hat, die Frage nach seinem neuen Umfeld. "Es macht Spaß mit den Jungs und den Zuschauern. Auch mit den ersten zwei Pflichtspielen sind wir zufrieden."

Alle vier Wochen doppelte Belastung

Dass Sylla, der für seine Agilität und sein Tempo bekannt ist,  die Offensive der Hauenhorster verstärken wird, ist unstrittig. In den ersten zwei Pflichtspielen glänzte er bereits mit guten Leistungen, obschon ein Torerfolg noch ausblieb. Syllas Job macht es ihm auch an Spieltagen manchmal nicht leicht, mag man meinen: "Ich muss als Bäcker einen Sonntag im Monat arbeiten", sagt er. "Dann komme ich nach der Arbeit um sieben Uhr morgens nach Hause, schlafe bis 12 und mach mich dann auf den Weg zum Spiel." Mit einer Nachtschicht in den Knochen fällt einem das kicken dann doch schwerer, oder? "Nein, das geht", meint der Stürmer ganz gelassen.

Sein neues Team hat einen Saisonstart wie aus dem Bilderbuch hingelegt: Zwei Spiele, zwei Siege, 7:0 Tore - und überzeugende Leistungen zeigte die Truppe um Trainer Guido Göcke obendrein noch. Daran gilt es anzuknüpfen.


Anschwitzen, der 3. Spieltag

FC Schwarz-Weiß Weiner - SF Gellendorf (Donnerstag, 19 Uhr)
Schon am Donnerstag beginnt der dritte Spieltag. Die Aufsteiger aus der Weiner die Sportfreunde aus Gellendorf. Achterbahnfahrt bei den Hausherren: Nach einem Bombenauftakt am ersten Spieltag, 4:3 gewann die Schwarz-Weißen zu Hause gegen GWA Rheine, folgte eine Niederlage gegen FCE Rheine II. Beklagen wird Schwarz-Weiß sich aber sicherlich nicht üb er drei Punkte aus den ersten zwei Spielen. Die Gellendorfer konnten gleich die ersten beiden Partien für sich entscheiden. Die gemeinsame Historie der beiden Mannschaften lässt niemanden als klaren Favoriten hervorheben. Der Form nach könnten die Gäste aber Oberwasser behalten.
Heimspiel-Tipp: 1:4
Sylla: 1:3

Eintracht Rodde - SV Germania Hauenhorst (Donnerstag, 19.30 Uhr) ABSETZUNG
"Das wollen wir auf jeden Fall gewinnen", sagte Sylla noch am Dienstag zu mir. Die Hauenhorster hätten wohl gute Karten gehabt, würde das Spiel stattfinden. Der Engerling-Befall hat den Rasen im Clemens-Holthaus-Stadion in Rodde jedoch arg ramponiert und lässt vorerst keinen Fußball zu. Eklige kleine Madenviecher, diese Engerlinge. Ich empfehle die Teile nicht zu googeln, wenn man was zu essen im Mund hat. Das Spiel wird also zu einem anderen Zeitpunkt ausgetragen und die Spieler dürfen Donnerstagabend auf der Couch statt am Fußballfeld Platz nehmen. 
Heimspiel-Tipp: 0:4
Sylla: 0:3

SC Altenrheine II - 1.FC Nordwalde (Sonntag, 13 Uhr)
Nordwalde kommt zu Besuch an den Kanal. Beide Teams haben bisher drei Zähler auf dem Konto. Der FCN zog am ersten Spieltag in Laer den kürzeren, gewann danach aber deutlich gegen Rodde. Die Reserve-Macht am Kanal musste beim 1:4 gegen Gellendorf trotz starker erster Hälfte Punkte einbüßen. Die Begegnung der beiden Mannschaften dürfte interessant werden. Ich denke, dass das eine knappe Kiste werden könnte, mit leichter Tendenz für die Gäste. Sylla schätzt den Spielverlauf deutlicher ein.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Sylla: 1:4

SV Borussia Emsdetten II - Matellia Metelen (Sonntag, 13 Uhr)
Metelen ist ne Wucht, muss man sagen. Der Kampfgeist, den die Truppe vergangenen Sonntag gegen die starke Fortuna aus Emsdetten an den Tag legte, war nicht von schlechten Eltern. Metelens Spielertrainer Alex Hollermann wurde in der Partie gut beackert. Macht man aber den Fehler und lässt ihm seine Räume, kann einen das teuer zu stehen kommen. Mal gucken, wie die Reserve der Borussia sich in dem Duell schlagen wird. Das letzte Aufeinandertreffen im April haben sie immerhin für sich entschieden.
Heimspiel-Tipp: 0:2
Sylla: 1:2

FSV Ochtrup II - FC Eintracht Rheine II (Sonntag, 13 Uhr)
Für die Wundertüte aus Rheine geht es gegen das Schlusslicht aus Ochtrup. Die FCE-Reserve holte zuletzt im Heimspiel gegen Weiner die ersten drei Punkte - das allerdings auch und vor allem dank Verstärkung von oben. Vor allem Schnapper Corni Watta erwischte einen Sahnetag. Nach zwei Niederlagen ist es den Ochtrupern sicherlich daran gelegen, auch mal ein Erfolgserlebnis verzeichnen zu können. Ob's klappt, wird sich zeigen.
Heimspiel-Tipp: 0:2
Sylla: 1:2

TuS St. Arnold - Fortuna Emsdetten (Sonntag, 15 Uhr)
Fortuna Emsdetten fährt nach einer sackstarken Leistung am letzten Sonntag mit breiter Brust nach St. Arnold. Auch hier erwartet Fortuna-Coach Erhan Saritekin einen tief stehenden Gegner: „Wir müssen uns, wie gegen Metelen auch, darauf besinnen, was wir können. Über 90 Minuten guten Fußball spielen. Wir müssen weiterhin geduldig sein, das Spiel muss nicht in den ersten 10, 15 Minuten entschieden werden." Die Heimmannschaft geht mit 0 Punkten aus zwei Spielen als Underdog in die Partie. Trainer Hasan Ürkmez macht sich aber nicht in die Hose: "Ich bin da nicht bange, wir werden unsere Punkte holen und da unten rauskommen - auch wenn jetzt Fortuna kommt. Wenn wir das auch verlieren, war's ein miserabler Start. Wir haben aber eine gute Mannschaft - mit zwei Siegen in Folge stehst Du ganz schnell wieder im Mittelfeld..."
Heimspiel-Tipp: 0:3
Sylla: 1:4

TuS Laer - SV Westfalia Leer (Sonntag, 15 Uhr)
Schaut man sich die Ergebnisse vergangener Duelle an, sieht man, dass der TuS Laer letztendlich meistens die Nase vorn hatte. Durch gute Neuzugänge zusätzlich gestärkt, zählt Laer sicherlich zu den spielstärkeren Mannschaften der Liga. Nicht, dass es der Westfalen nicht zuzutrauen wäre, Laer zu ärgern. Aber das wird eine harte Nuss für die Gäste. Dass bei den Leerern vorne aber auch was gehen kann, beweist unter anderem Max Joormann immer wieder.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Sylla: 3:1

FSV Ochtrup - GWA Rheine (Sonntag, 15 Uhr)
Wir sprechen hier zweifelsohne von zwei Top-Clubs der Liga. Besser stehen nach zwei Spielen die Ochtruper dar, die sechs Punkte und ein 13:2-Torverhältnis vorzuweisen haben. Zwei Spieltage bringen aber noch keinen guten Überblick darüber, wer in diesem Duell der Favorit ist. Mats Thiemann (Ochtrup/ vier  Saisontore) und Alian Berisha (GWA/ drei Saisontore) haben den Sommer über jedenfalls nicht vergessen, wo das Tor steht.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Sylla: 1:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (276 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (261 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (207 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle