Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Anschwitzen

Ole Lüttmann hat gut Lachen. Er und die Sportfreunde Gellendorf sind stark in die neue Saison gestartet. Foto: Lehmann

Der Schlawiner vom Goldhügel


Von Jannes Holtherm

(31.08.23) "Als Mannschaft haben wir gesagt, dass wir unter die besten sieben kommen wollen. Ich persönlich würde sagen: Top Vier oder Fünf." Ole Lüttmann möchte mit den Sportfreunden Gellendorf in dieser Saison hoch hinaus - einen kleinen Grundstein dafür hat die Truppe, die seit Sommer unter Raphael Palm trainiert, bereits gelegt: Drei Spiele, drei Siege. Ein Bombenauftakt. "Nach der guten Vorbereitung haben wir damit aber auch gerechnet", sagt Offensivtalent Lüttmann. Selbstbewusst isser, der junge Mann.

Zugegeben, mit Eintracht Rodde, dem SC Altenrheine II und SW Weiner blieben die Rheinenser bisher von den dicksten Fischen im A-Liga Teich verschont. Trotzdem: Drei Siege zu Beginn schmecken gut. "Mit Raphael wurde es anspruchsvoller, er fordert uns gut. Wir haben einen großen Kader", erläutert Lüttmann, warum es bisher sehr ordentlich lief am Goldhügel. Sein Wunsch nach dem oberen Tabellendrittel könnte also eher zur Kategorie 'realistisch' als zur Kategorie 'Traumtänzerei' zählen. Abwarten.

Kein Frischling

Lüttmann ist trotz seiner erst 19 Jahre kein A-Liga-Frischling. Aktuell bestreitet er seine dritte Saison als Senior. "In der ersten Herrensaison gehörte ich eigentlich noch zu den A-Jugendlichen, danach dann fest zu den Herren", erklärt er uns. Im Sommer beendete er seine Schullaufbahn und begann eine Ausbildung zum Industriekaufmann beim Lebensmittelriesen Apetito. In der laufenden Saison steht er mit drei Treffern aus drei Spielen recht weit oben in der Torjägerliste. "Ich bin gut drauf", sagt er. In der Jugend stand er auch in schwierigen Zeiten zu seinem Verein - in der U15 etwa stellten die Gellendorfer wegen Personalmangel nur ein Neuner-Team. Seine Tore hat er eigentlich immer gemacht. 

Auf dem Platz ist Lüttmann ein Spielertyp, den man im Fußballsprech wohl einen "Schlawiner" nennt. Immer auf der Suche nach der nächsten Balleroberung schleicht er sich gern an die gegnerischen Verteidiger heran, um ihnen dann eiskalt die Murmel vom Schlappen zu stibitzen. Mit seinem enormen Tempo ist er für die Sportfreunde der perfekte Umschaltspieler. Physis, Sprungkraft, Athletik - hier macht dem Youngster kaum jemand etwas vor. Mit dem Rücken zum Tor und dem Ball direkt vor dem Kasten kann er sich noch verbessern. Manchmal hat er noch etwas "Kirmes anne Füße", wie es Teamkollege Chris Naberbäumer ausdrücken würde. Wäre aber auch schlimm, wenn es bei einem Teenager anders wäre.  

Die Gellendorfer trieben sich in vergangenen Spielzeiten in der Regel im oberen Tabellenmittelfeld rum. Mit dem guten Auftakt im Rücken möchten sie nun erstmal den Platz an der Sonne verteidigen, als nächstes zu Hause gegen den FVS Ochtrup II. "Wir wollen auf jeden Fall zu null spielen, hinten nichts anbrennen lassen", gibt Lüttmann einen kleinen Einblick in den Matchplan. 


Anschwitzen, der 4. Spieltag

SV Westfalia Leer - Eintracht Rodde (Samstag, 13:30 Uhr)
Die Leerer holten vergangenes Wochenende ihren zweiten Punkt. Nicht gegen irgendwen, sondern auswärts gegen den TuS Laer. Das lag aber auch an der inkonsequenten Offensivarbeit der Laerer, die in Halbzeit eins den Sack nicht zumachten. In Rodde hingegen fiel der vergangene Spieltag aus, Engerling-Maden hatten den Platz zerfressen. Keine Ahnung also, wo Rodde leistungsmäßig aktuell steht. Fakt ist, dass sie bisher noch keinen Punkt haben.
Heimspiel-Tipp: 1:0
Ole Lüttmann: 3:1 

FCE Rheine II - FSV Ochtrup (Sonntag, 13:15 Uhr)
Beide Teams spielten am Wochenende in Ochtrup, beide gingen ohne Punkte aus den Partien. FCE verlor am Sportwerk gegen die Reserve des FSV, die erste von Ochtrup ließ sich die Punkte von GWA Rheine klauen. Trotz des Punkteverlustes dürften die Ochtruper zu den stärksten Teams der Liga gehören. Wenn FSV-Coach Nelson da Costa gelingt, die Versäumnisse des letzten Spieltags mit seiner Mannschaft erfolgreich aufzuarbeiten, steht dem Auswärtssieg meines Erachtens nach nicht viel im Wege.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Lüttmann: 0:2

Germania Hauenhorst - SC Altenrheine II (Sonntag, 15 Uhr)
Hauenhorst hatte vergangenes Wochenende wegen der Engerlinge eigentlich nichts zu tun. Germania-Coach Guido Göcke organisierte für Freitag allerdings kurzerhand ein Testspiel gegen alte Bekannte:  2:1 gewannen die Hauenhorster gegen die doch noch recht frisch gebackenen Bezirksligisten Germania Horstmar.  Altenrheine II bekam zu Hause eine ordentliche Packung von starken Nordwaldern und steht somit mit drei Punkten aus drei Spielen in der unteren Tabellenhälfte. Die Germania gewann ihre beiden bisher ausgetragenen Partien in der Liga. 
Heimspiel-Tipp: 4:0
Lüttmann: 5:1

1. FC Nordwalde - SW Weiner (Sonntag, 15 Uhr)
Nordwalde kommt mit breiter Brust und Rückenwind aus der Partie gegen den SC Altenrheine II. Die Mannschaft ist gut drauf und weiß mit 12 Treffern aus drei Partien offenbar auch, wo das Tor steht. Die Elf aus der Weiner konnte nicht an den traumhaften Auftakt gegen GWA Rheine anknüpfen und blieb am zweiten und dritten Spieltag ohne Punkt. Auftrieb könnte den Schwarz-Weißen der Testkick am Dienstag gegen Vorwärts Wettringen II (2:0) gegeben haben. Zuletzt trafen die beiden Mannschaften im August 2020 aufeinander - damals mit positivem Ausgang für die Nordwalder.
Heimspiel-Tipp: 3.1
Lüttmann: 4:0

SF Gellendorf - FSV Ochtrup II (Sonntag, 15 Uhr)
Die Sportfreunde sind märchenhaft in die Saison gestartet, haben nach drei Spieltagen ganze neun Punkte auf dem Konto. Zuletzt siegten sie mit 4:1 deutlich gegen den Aufsteiger aus der Weiner. Mit Ochtrup II erwartet die Palm-Elf eine Mannschaft, die am letzten Spieltag die ersten Punkte und den ersten Sieg der Saison mit nach Hause nahm. In der Vorsaison gewannen die Töpferstädter beide Duelle gegen Gellendorf, einem 3:1-Auswärtssieg in der Hinrunde folgte ein 4:0-Erfolg daheim.
Heimspiel-Tipp: 3:1
Lüttmann: 2:0, auf jeden Fall zu null

GWA Rheine - TuS St. Arnold (Sonntag, 15 Uhr)
Das Auftaktprogramm von St. Arnold ist schon eine Wucht. Nach Metelen, Ochtrup und Fortuna Emsdetten jetzt GWA-Rheine. Stand jetzt steht die Mannschaft von Hasan Ürkmez jedenfalls ohne Zähler im Keller. Amisia hatte sich nachdem Auftaktschlamassel berappelt und zuletzt in Ochtrup einen Sieg einfahren können. Die können schon gut kicken, die Rheinenser. St. Arnold steht am Sonntag also vor einer sehr großen Aufgabe.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Lüttmann: 2:1

Fortuna Emsdetten - Borussia Emsdetten II (Sonntag, 15 Uhr)
Die Fortuna teilt sich die Tabellenspitze mit Gellendorf, auch sie hat drei Siege in drei Spielen errungen. Die Heimmannschaft bringt einen starken Kader mit einer immensen Spielqualität auf den Platz. Außerdem haben sie einen Offensivspieler, der wieder einmal früh beweist, dass er gern und viel trifft: Fabio da Costa Pereira butzte in drei Spielen bereits fünfmal und freut sich nun auf seinen Ex-Verein. Er ist nicht der präsenteste Spieler, aber wenn er Aktionen hat, wird es jedes mal brandgefährlich. Das Glück der Borussen hängt also auch davon ab, ob sie da Costa Pereira in Schach halten können. Wenn nicht, kann es übel werden.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Lüttmann: 3:0

Matellia Metelen - TuS Laer (Sonntag, 15 Uhr)
Metelen hatte nach der Heimniederlage gegen Fortuna Emsdetten gegen die Reserve von Borussia Emsdetten ein vermeintlich leichteres Spiel. Den Ausflug zum Teekotten gestaltete die Mannschaft von Alex Hollermann - der im übrigen wieder traf - zu ihren Gunsten und nahm die drei Punkte mit. Mit den Laerern empfängt Metelen jetzt eine durchaus spielstarke Mannschaft, die zuletzt gegen Leer aber nur ein Remis holte. Verstecken muss sich trotzdem keine der beiden Mannschaften.
Heimspiel-Tipp: 3:2
Lüttmann: 1:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (276 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (261 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (206 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle