Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle
Eine Fußspitze vor der SpVgg Langenhorst-Welbergen und Marcel Wenning (r.) liegt der FC Galaxy mit Matthias Schäfer.

FC Galaxy definiert Saisonziel neu


von Christian Lehmann

(27.01.18) In den beiden B-Ligastaffeln wütet der Aufstiegskampf. Die ersten vier Teams der B1 und B2 rechnen sich noch Chancen auf einen der insgesamt drei zu vergebenden Aufstiegsplätze aus. Wir beleuchten, wie es vor dem Start der Rückserie bei den Topteams ausschaut. Heute ist B2-Primus FC Galaxy Steinfurt an der Reihe.

Erfolg macht Selbstbewusst: Zu Beginn der Saison hatte sich Neslon Venancio, Trainer des FC Galaxy, noch vorsichtig optimistisch hinsichtlich seiner Saisonziele geäußert. Nun packt der Herbstmeister den ganz großen Wurf an: "Wenn wir schon da oben stehen, dann wollen wir den Platz auch verteidigen", sagt Venancio. "Unser klares Ziel ist der Aufstieg." Nicht nur in diesem Punkt findet der Trainer klare Worte. 


Das lief in der Hinrunde gut: Der Zusammenhalt in der Truppe ist deutlich größer geworden. "Das hat im Vorjahr überhaupt nicht funktioniert", erinnert sich Venancio. Der Trainer und sein Funktionsteam haben klare Strukturen geschaffen, um das Team zusammen zu schweißen. Dazu zählen teambildende Maßnahmen, aber auch unpopuläre Entscheidungen. Probleme werden nun direkt angesprochen. In der Hinrunde etwa wurde Fabio Barbato, inzwischen beim TuS Laer 08, suspendiert. "Sportlich hat uns der Abgang sehr weh getan, aber er hat nicht so ganz ins Gefüge gepasst. Im Sinne der Mannschaft war es das Beste. Ich bin immer für einen Spaß zu haben, aber wer nicht mitzieht oder aus der Reihe tanzt, wird aussortiert", stellt der Coach klar. 

Das muss besser werden: Zunächst wollen die Galaktischen in der Vorbereitung die Winter-Müdigkeit aus den Gliedern bekommen und Kondition aufbauen. Dann wird es vor allem darum gehen, die Effektivität vor dem gegnerischen Tor zu steigern. "Mit unserer Chancenverwertung hatten wir zu Saisonbeginn massive Probleme. Es ist schon besser geworden, aber wir müssen daran arbeiten", sagt Venancio.

Personal: Während bei der Reserve ein Trainerwechsel vollzogen wurde, geht die erste Mannschaft mit bekanntem Personal in die Restserie. Venancio, der bereits beim Turnier in der Soccerworld Steinfurt Kurzeinsätze hatte, plant kein Comeback, will sich während der Vorbereitung fit machen, um bei massiver Personalnot für einen Kurzeinsatz in die Bresche springen zu können. 

Einschätzung zum Titelkampf: Venancio hält vor allem die direkten Verfolger Langenhorst-Welbergen und Weiner für brandgefährlich. "Außerdem ist Bilk in Lauerstellung. Ich habe selbst den SVB II noch nicht abgeschrieben."

Vorbereitung: Nach dem Startschuss am 26. Januar misst sich das Team fast ausschließlich mit Gegnern, die sich spielerisch mindestens auf Augenhöhe bewegen, unter anderem Vorwärts Wettringen II, Borussia Emsdetten II und dem Skiclub Rheine, einem möglichen Relegationsgegner. Venancio: "Wir wollen taktisch gefordert werden."



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (400 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (249 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (242 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (210 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle