Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - TE

Patrick Hinz (r.) ist bei Dreierwalde direkt Leistungsträger. Foto: Renger

Von Anpassungsproblemen keine Spur


Von Julian Schimmöller

(16.09.21) Bereits am heutigen Donnerstag muss der aktuelle Tabellenführer der Kreisliga A bei der Reserve der Sportfreunde Lotte an. Dass dieser Brukteria Dreierwalde heißt, ist schon eine kleine Überraschung - und hat nicht unerheblich mit einem Neuzugang zu tun: Patrick Hinz, der im Sommer vom Osnabrücker SC zur Brukteria kam, in allen drei Partien über 90 Minuten auf dem Platz stand und auch schon zwei Hütten gemacht hat. "Dabei mache ich eigentlich nicht so viele Tore", hat Hinz, der vor allem im zentralen Mittelfeld zuhause ist, ungeahnte Qualitäten entdeckt.

Und sonst, irgendwelche Anpassungsprobleme? Nö! "Ich bin sehr gut angekommen, das wundert mich aber nicht. Mit unserem Trainer Jan bin ich schließlich lange schon befreundet und viele andere Jungs kannte ich als Hörstler auch schon", fühlt sich Hinz in Dreierwalde bereits heimisch. Von einem häufig üblichen Neulings-Ritual blieb Hinz übrigens verschont: "Vei der ersten Mannschaftsfeier habe ich gefehlt... Aber soweit ich weiß, gibt es da in Dreierwalde auch nichts Spektakuläres."

Die Kaderbreite stimmt, der Name nicht

Menschlich fühlt sich Hinz gut aufgehoben und auch sportlich passt es für ihn: "Wir haben eine gute Truppe, ich bin sehr zufrieden." Sieben Punkte aus den ersten drei Spielen unterstreichen die Worte von Hinz. Und der sieht seine Truppe noch nicht mal am Limit: "Es fehlen aktuell sogar noch einige Spieler. Aber wir haben eine gute Breite im Kader und können die Ausfälle deshalb gut auffangen." Dass er sich selber auf dem Platz problemlos integrieren konnte, führt der 31-Jährige auch auf seinen großen Erfahrungsschatz zurück: "Ich habe beim OSC und Riesenbeck länger Bezirksliga gespielt und kicke ja allgemein nicht erst seit ein paar Wochen." Auch im Beach-Soccer hat Hinz beim Ibbenbürener BSC schon einiges an Erfahrungen gesammelt.

Dass Hinz bei fussball.de weiterhin als Biermann geführt wird, hat übrigens keinen inhaltlichen Grund: Nach seiner Hochzeit im Vorjahr war der Name in Osnabrück bereits geändert worden, dann klappte wohl etwas beim Übergang nach Westfalen nicht. "Es gibt Schlimmeres", muss Hinz schmunzeln. Zum Beispiel, wenn man - wie Hinz - aus beruflichen Gründen am Donnerstagabend in Lotte nicht dabei sein kann, um die Tabellenführung zu verteidigen. "Das ist schade, aber die Jungs schaffen das auch ohne mich", hat Hinz volles Vertrauen in seine Mannschaftskameraden.

SF Lotte II - Brukteria Dreierwalde (Donnerstag, 19:30 Uhr)
Die Gastgeber sind mit einem Sieg gestartet, wurden dann von Corona gestoppt und verloren zuletzt bei Arminias Reserve. SFL-Coach Daniel Solbach sprach von einem "gebrauchten Tag", zumal sich Tejan Fofana scher verletzte, aber auch davon, dass man sich am Donnerstag die drei Punkte wiederholen wolle. Das wird nicht einfach: Dreierwalde ist noch ungeschlagen, spielte nach zwei Siegen zum Auftakt zuletzt 1:1 gegen Dörenthe und will nun den nächsten Dreier holen. Auf Hinz müssen die Brukterer bei ihrem Vorhaben allerdings verzichten.
Patrick Hinz: Lotte ist schwer einzuschätzen, da hat sich am Kader einiges getan. Aber ich glaube an die Jungs. Maik Tepe macht einen Doppelpack, unsere Defensive steht, 0:2.
Heimspiel-Tipp: 1:2

Ibbenbürener SpVg. 08 II - SV Büren (Sonntag, 13:15 Uhr)
Am Sonntagmittag steigt im Sportzentrum ein echtes Top-Spiel, beide Teams sammelten wie Primus Dreierwalde bereits sieben Zähler. Die ISV gewann zuletzt mit 3:2 in Lienen, verlor dabei aber nach der Pause etwas die Ordnung und musste noch zittern. Büren siegte bereits am Freitag in Velpe und ließ dabei wenig anbrennen. Beim bis dato letzten Aufeinandertreffen - das allerdings bereits aus dem August 2019 datiert - gewann Büren ein spektakuläres Spiel mit 5:4. Gegen eine ähnliche Torflut hätten die Zuschauer auch am Sonntag sicherlich nichts einzuwenden.
Patrick Hinz: Büren ist ja allgemein bekannt als Meisterschaftsfavorit. 1:2.
Heimspiel-Tipp: Es wird torreich und spannend, 3:3.

Cheruskia Laggenbeck II - Teuto Riesenbeck (Sonntag, 13:15 Uhr)
Trotz massiver Personalprobleme trotzte Laggenbeck mit einer Oldie-Truppe der Teuto-Reserve zuletzt ein Remis ab. Gegen die Riesenbecker Erste, die coronabedingt erst zwei Spiele hatte und dabei die schweren Aufgaben gegen Dörenthe (2:0) und Halen (1:0) mit dem maximalen Ertrag bewältigte, dürfte es nicht leichter werden. Wobei sich Teuto gegen die vermeintlich "Kleinen" auch gerne mal schwer tut... In der Vorsaison gewann Riesenbeck in Laggenbeck mit 2:0.
Patrick Hinz: Mein Ex-Verein macht das, 0:3. Und wenn es um Tore geht, kann es nur einen geben... Simon Helmig trifft! (lacht)
Heimspiel-Tipp: Die Gastgeber verkaufen sich teuer, stehen am Ende aber mit leeren Händen da. 0:1.

SC Halen - Arminia Ibbenbüren II (Sonntag, 15:00 Uhr)
Erst ein Punkt für die hoch gehandelten Halener, bereits sechs Zähler für die Arminen-Reserve - damit hätte vor der Saison wohl keiner gerechnet. Zuletzt sah Halens Coach Björn Jansson beim 0:1 in Riesenbeck zumindest wieder eine bessere Einstellung seines Teams, fußballerisch bleibt Luft nach oben. Um den Anschluss nach oben nicht gänzlich zu verlieren, muss dringend der erste Dreier her. Die Arminen sind dagegen nach ihrer punktlosen Vorsaison voll angekommen in der A-Liga und schielen auf die nächste Überraschung. Im Vorjahr siegte Halen in einem Spektakel nachmehrfachem Rückstand mit 6:4 in Schierloh, vor allem dank eines Viererpacks von Spielertrainer Jansson.
Patrick Hinz: Halen hatte gegen uns im Pokal vielversprechende Ansätze, die kriegen die Kurve. 3:1.
Heimspiel-Tipp: Es gibt den ersten Dreier für Halen - 4:1.

SC Dörente - SW Esch (Sonntag, 15:00 Uhr)
Ohne die Säulen Stefan Sackarndt und Jarmo Knüppe erkämpfte sich der SCD in Dreierwalde ein 1:1 und ist nach der Auftaktniederlage in Riesenbeck mit vier Punkten nun im Soll. Entsprechend zufrieden war Dörenthe-Coach Dennis Rottmann auch nach dem Spiel. Esch feierte nach der Last-Minute-Niederlage in Steinbeck am dritten Spieltag gegen Dickenberg den ersten Saisonsieg und will den Schwung nun mitnehmen. Auch hier liegt das letzte Aufeinandertreffen länger zurück: Dörenthe gewann am heimischen Kanal im November 2019 mit 4:1 - Torschützen waren unter anderem Sackarndt und Knüppe. Zumindest Letzterer könnte gegen Esch zurückkehren.
Patrick Hinz: Wenn Dörenthe wieder komplett ist, gewinnen die mit 2:1.
Heimspiel-Tipp: Esch legt mit einem Punkt nach und holt ein 1:1.

SV Dickenberg - Preußen Lengerich (Sonntag, 15:00 Uhr)
Beide Mannschaften enttäuschten zuletzt: Laut Trainer Rüdiger Gövert kam der SVD beim 0:3 gegen Esch wiederholt "nicht für einen Sieg infrage" und ziert mit null Punkten weiter das Tabellenende. Und Preußen-Trainer Sascha Höwing sprach nach dem glücklichen 3:3 seiner Lengericher von einer "katastrophalen Leistung", seine Jungs ließen so ziemlich alles vermissen. Beide Teams dürften also auf Wiedergutmachung aus sein - nicht die schlechtesten Voraussetzungen für ein tolles Fußballspiel. Im Vorjahr waren die Partien allerdings eindeutige Angelegenheiten: Lengerich gewann binnen fünf Tagen in Pokal und Liga jeweils mit 5:0.
Patrick Hinz: Preußen-Keeper Tim Kipp spielt mit mir Beachsoccer, der hält den Kasten sauber. 0:4.
Heimspiel-Tipp: Aller guten Dinge sind drei - 0:5.

GW Steinbeck - SW Lienen (Sonntag, 15:00 Uhr)
Der Punkte in Lengerich sei nur etwas wert, "wenn wir nächsten Sonntag nachlegen" - die Zielsetzung von Steinbecks Trainer Klaus Frank war bereits nach der starken Leistung beim 3:3 in Lengerich klar. Mit vier Punkten sind die Grün-Weißen voll im Soll, genau so wie Lienen. Die verpennten im letzten Spiel gegen die ISV-Reserve die erste Hälfte und verpassten deshalb den möglichen fünften Punkt am Ende knapp. "Um in dieser Liga etwas zu holen, müssen wir unser Ding über 90 Minuten durchziehen", forderte deshalb Spielertrainer Yannik Lunow. Die nächste Chance dazu gibt es in Steinbeck.
Patrick Hinz: 1:0
Heimspiel-Tipp: Lienen ist diesmal von Beginn an wach. 0:2.

SC Velpe Süd - Eintracht Mettingen (Sonntag, 15:00 Uhr)
Die Favoritenrollen in dieser Partie sind klar verteilt: Die Hausherren stehen nach dem Verlust einiger Leistungsträger vor einer schwierigen Saison und nach drei Spielen noch ohne Punkte da. Mettingen hingegen untermauerte die Ambitionen mit einem Remis bei Top-Favorit Büren und sieben Punkten aus den ersten drei Begegnungen. Nach dem 4:0 der Mettinger in Hopsten sprach Hopstens Betreuer Laurenz Günther in den höchsten Tönen von der Eintracht: "Die haben sogar das Zeug dazu, Meister zu werden." Ein Sieg in Velpe sollte also im Bereich des Möglichen liegen, auch wenn es an der Velper Duddenbecke nie einfach ist.
Patrick Hinz: Nachdem Mirko Baune letzte Woche gegen uns getippt hat, wollte ich eigentlich jetzt gegen Mettingen tippen... (lacht). Spaß beiseite, das dürfte eine klare Sache werden, 3:0 für Mettingen.
Heimspiel-Tipp: Velpes verpasst den ersten Punkt nur knapp und verliert mit 1:2.

Westfalia Hopsten - VfL Ladbergen (Sonntag, 15:00 Uhr)
Beide Teams sind nach drei Spielen noch sieglos, Hopsten hat einen Zähler, Ladbergen zumindest zwei. Die Hopstener waren gegen Mettingen zuletzt chancenlos, während Ladbergen einen Punkte gegen starke Saerbecker holte. VfL-Coach Stefan Kilfitt war mit dem Auftritt seiner Kombo zufrieden, obwohl diese mit einem vergebenen Elfer sogar einen glücklichen Dreier liegen ließ. An die Leistung gilt es anzuknüpfen für den ersten Saisonsieg. Doch auch Hopsten hat nach den ungleichen Duellen gegen die Top-Favoriten Büren (0:3) und Mettingen (0:4) gegen einen Gegner auf Augenhöhe die ersten drei Punkte im Blick. Im letzten Aufeinandertreffen gab es vor mehr als anderthalb Jahren ein 1:1-Remis.
Patrick Hinz: Ein klassisches 1:1.
Heimspiel-Tipp: Die Hausherren holen mit einem dreckigen 1:0 den ersten Saisonsieg.

Falke Saerbeck - Teuto Riesenbeck II (Sonntag, 15:00 Uhr)
Saerbeck ließ in Ladbergen erstmals Punkte liegen, der Start in die Saison ist aber trotzdem gelungen: "Insgesamt machen die Jungs es gut", weiß Trainer Dragan Grujic. Weniger gut machte es zuletzt die Riesenbecker Reserve beim 0:0 gegen Laggenbecks Zwote: "Wenn wir so spielen, holen wir keine Punkte", lautete das kritische Urteil von Trainer Andre Wichert, der von seinem Team eine andere Einstellung erwartet und das nach dem Spiel auch klar machte. Dass die Gäste gegen spielstärkere Teams dagegen halten können, zeigten sie beim 2:2 in Halen.
Patrick Hinz: In einem körperlich betonten Spiel setzt sich Saerbeck mit 2:1 durch.
Heimspiel-Tipp: 2:0.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (456 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (340 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (304 Klicks)
4 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (303 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (298 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle