Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Sebastian Vennemann packt hier zwar zu, aber nach 90 Minuten hatte er gemeinsam mit Brukteria Dreierwalde gegenüber Eintracht Mettingen das Nachsehen. Foto: Lehmann

Albersmann trifft natürlich, aber Mettingen ist zu stark


Von Finn Determeyer

(10.04.23) Am 23. Oktober 2022 empfing Brukteria Dreierwalde den SC Dörenthe zum 12. Spieltag. Es war ein tristes 0:0. Warum also schenken wir dem Spiel nochmal Aufmerksamkeit? Nun ja – es war das letzte Dreierwalder Heimspiel, in dem Paul Albersmann kein Tor erzielte. Seitdem traf er in sechs Heimspielen in Serie – Testspiele mitgerechnet sogar in sieben. Auch am Ostermontag gegen Eintracht Mettingen schlug Albersmann wieder zu – allein es nützte nichts. Die Gäste siegten auch in der Höhe hochverdient mit 5:1 (1:0).

Als „die genau richtige Reaktion auf die Niederlage in Büren“, bezeichnete Mettingens Coach Pascal Heemann den Aufritt seiner Mannschaft. Die hätte allerdings schon früh zurückliegen können. Dreierwaldes Patrick Schoo drang von halblinks in den Strafraum ein und zog seinen Abschluss knapp am Tor vorbei (10.). „Da war auf jeden Fall mehr drin“, wusste sein Trainer Jan Wissing. Auch Heemann gab zu: „Da liegen wir mit Glück nicht hinten.“

Fortan verteilten sich die Spielanteile schon im ersten Durchgang immer ungleichmäßiger. Der Ballbesitz bezifferte sich laut Heemann circa 60:40 für die Eintracht. Dreierwalde fand überhaupt nicht in die Partie. „Wir hatten selten mal drei oder vier Pässe hintereinander. Da waren wir enorm ungenau“, so Wissing.

Lagemann mit Hilfe von oben

Aiolos (lat. Aeolus) – so der Name eines alten Gottes aus der griechischen Mythologie. Was hat der hier zu suchen? Nach kurzer Internetrecherche weiß man, dass Aiolos einst von Zeus zum Gott des Windes berufen wurde – und somit wohl auch beim Mettinger Führungstreffer seine Finger im Spiel hatte. Florian Lagemann trat mit dem linken Fuß eine Ecke von der rechten Seite, die – durch günstige Aufwinde bedingt – ohne weiteren Spielerkontakt hinter Dreierwaldes Schlussmann Yannick Hasenclever reinsegelte (37.). Aiolos sei Dank.

In der Kabine wies Gästetrainer Heemann seine Spieler darauf hin, dass noch nichts gewonnen sei und dass sie doch bitteschön aggressiv in den Zweikämpfen bleiben sollen. Gesagt getan – in Hälfte zwei wuchs die Mettinger Überlegenheit nochmals an. Allerdings mit freundlicher Unterstützung der Hausherren. „Die zweite Hälfte war noch schlechter als die erste. Da haben wir’s wirklich komplett eingestellt“, so Wissing. Nach einer feinen Kombination über Levin Damer und Mirko Baune, schraubte Florian Lagemann das Ergebnis mit seinem zweiten Streich folgerichtig auf 2:0 (53.).

Dreierwaldes Anschluss währt drei Minuten

Damit war der Startschuss für wilde fünf Minuten gegeben. Denn plötzlich schlug Dreierwalde zurück. Wieder eine Ecke, bei der der Wind nicht unbeteiligt war. Diesmal trug Aiolos den Ball von Matz Hermeling auf den Kopf von Paul Albersmann (55.). Könnte auch Schicksal gewesen sein, um seine Torsträhne nicht zu gefährden. Mettingen schüttelte sich hingegen nur kurz. Über die linke Seite brach Mirko Baune durch, stolperte und verlor den Ball eigentlich schon, doch setzte dann entschlossen nach und stellte den alten Abstand wieder her (58.). „Genau das hatten wir vorher besprochen. In jeder Szene dranbleiben und nicht aufstecken“, lobte Heemann.

Mit dem 3:1 war den Dreierwaldern nun endgültig der Zahn gezogen. „Die Moral hat dann auch nicht mehr gestimmt. Von unserer Körpersprache her hatte man nie das Gefühl, dass heute was geht“, ärgerte sich Wissing. Nach erneuter schöner Baune-Damer-Kombination traf Lukas Fuchs zur endgültigen Entscheidung (82.). Den Schlusspunkt setzte Levin Damer persönlich nach Querpass von Dennish Sriskandarajah (89.).

Wissing und Heemann blicken bereits voraus

„Vielleicht hat heute nach dem schweren Spiel am Donnerstag auch die nötige Frische gefehlt“, versuchte Wissing den dürftigen Auftritt zu erklären. „Aber das schöne am Fußball ist, wir können es Sonntag in Dörenthe direkt wieder gut machen.“ Auch Heemann blickt bereits auf die nächste Aufgabe: „Es war wichtig heute eine Antwort zu geben. Bei der ISV II steht das nächste harte Auswärtsspiel aber schon vor der Tür.“

Brukteria Dreierwalde - Eintracht Mettingen 1:5 (0:1)
0:1 Lagemann (37.), 0:2 Lagemann (53.)
1:2 Albersmann (55.), 1:3 Baune (58.)
1:4 Fuchs (82.), 1:5 Damer (89.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (502 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (486 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (319 Klicks)
4 Kreisliga B: Dominik Sickendieck hört im Sommer schon wieder in Velpe auf
» [mehr...] (317 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (316 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    VfL Billerbeck 26    76:23 65  
4    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
5    FC Nordwalde 25    79:22 64  

» Zur kompletten Tabelle