Suchbegriff:

Kreisliga C

Cedric Walonkas Triumph bei fussball.de: Ein Hattrick aus dem Jahr 2013 im Derby gegen Velpe-Süd. Foto: Screenshot fussball.de

"WWH" machen's im Habichtswald


von Fabian Renger

(05.07.23) Cedric Walonka scheint ein sympathischer Kerl zu sein. Wenn man Öffnet externen Link in neuem Fenstersein Profil bei fussball.de aufruft, dann erscheint dort ein Bildchen. "Triumph 2013" steht dort nebst Lorbeerkranz geschrieben. "Beim 0:4 bei Velpe-Süd, 3 Tore geschossen." Können wir nicht mehr verifzieren. Glauben wir das aber mal. Wir interessieren uns für ihn, weil Walonka neuerdings nämlich bei einer ersten Mannschaft in Amt und Würden ist. Gemeinsam mit Heiner Wiewinner coacht er ab sofort den C-Ligisten BSV Leeden-Ledde. Der bisherige Co Sascha Horn wird ihnen assistieren. BSV-Urgestein und Vereins-Allrounder Torben Wacker informierte uns darüber.

Das alles überrascht schon ein wenig. Wieso wechseln die im Habichtswald schon wieder den Trainer? Tim Maßmann und Niklas Sandkämper hatten ihr Amt doch erst im Vorjahr angetreten? Sie hören auf eigenen Wunsch auf. Maßmann aus logistischen Gründen, er zieht im September in die USA. Und Sandkämper bleibt der Truppe als Spieler erhalten, nur eben nicht mehr als Spielertrainer.

Maßmann/Sandkämper hatten eh nur für ein Jahr zugesagt

"Wir haben sie mehr oder weniger dazu überredet, den Trainer zu machen. Sie hatten schon damals gesagt, dass sie es nur für ein Jahr machen", erklärt Wacker nun. Also musste eine neue Lösung her. Mit Manuel Wallenhorst und Marcus Mahnken machten sie beim BSV zwar in der jüngeren Vergangenheit auch gute Erfahrungen, was externe Trainer angeht, aber: Es gibt einfachere Pflaster. Was nicht böse gemeint ist. Der BSV verfügt bloß über einen Asche- und einen eher so semigeilen Rasenplatz. Die Trainingsinfrastruktur ist so lala. Also schauten sich die Club-Verantwortlichen nun nach einer internen Konstellation um. Und kamen auf die Namen: Wiewinner, Walonka und Horn. WWH.

Wiewinner ist gefühlt schon seit sieben Jahrzehnten im Club tätig. Als Wacker, selbst ein Ü30er, einst aus der A-Jugend herausgekommen ist, da war Wiewinner noch als BSV-Zocker aktiv. In der abgelaufenen Spielzeit trainierte er Routinier die Zwote (Platz 3, Kreisliga D), Walonka war dort sein Spieler. Beide arbeiten gleichberechtigt. Ihr Job wird nicht einfach.

Vier bittere Abgänge

In der Kreisliga C2 musste Leeden als Zweiter zwar nur SW Esch II (späterer Aufsteiger in die B-Liga) den Vortritt und Sprung in die Aufstiegsrelegation lassen, dennoch war der Kader stets auf Kante genäht. Mit Marvin Klatt, Tom Bosse (Beide Preußen Lengerich) sowie Moritz Schulz (SC Lüstringen) und eben Tim Maßmann verabschieden sich gleich vier Stammspieler - sofern sie denn fit waren. "Von der Klasse her tun sie uns schon sehr weh", erklärt Wacker. Der Kader wächst - das war auch bitter nötig - wenigstens in der Breite. Mit Lukas Hagen, Simon Rosenbusch und Maurice Hoffmann kommt ein Trio aus der eigenen A-Jugend  hoch. Hazret Encu war zuletzt vereinslos, Dietrich Hubert (noch so eine BSV-Legende) wird reaktiviert und Jannes Windmeier gibt sein Comeback nach anderthalb Jahren Verletzungspause. Walonka fungiert, wie oben erwähnt, als spielender Coach.

Wo das alles hinführt? Abwarten. Der Modus ist ja noch offen: Drei 11er-Staffeln oder eine 16er- und eine 17er-Liga? Und: Steigen dann auch letztlich wirklich alle Aufsteiger auf? Der Kreis will da wieder hin kommen, aber nocht gibt's das nicht schwarz auf weiß. "Man muss erst die Staffeleinteilungen abwarten, wer da wo wie eingeteilt wird", hält sich Wacker mit Kampfansagen vornehm zurück. Im Vorjahr hatte Esch beispielsweise satte 14 Punkte Vorsprung auf den BSV. Von oben aus der B-Liga kommen Kombos wie der SV Dickenberg oder der SC Halen II runter, die auch was vorhaben dürften. Klar ist aber immerhin trotz aller Fragezeichen eines für Wacker: "Oben mitspielen ist auf jeden Fall das Ziel."

Und wer weiß, ob Walonka dann eines Tages einen weiteren Triumph in seinem fussball.de-Profil eintragen kann. Aufstieg vielleicht? Oder wenigstens der Derbysieg und Viererpack gegen Velpe II? Wir werden sein Profil demnächst weiter beobachten...



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (466 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (362 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (342 Klicks)
4 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (309 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (308 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle