Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle
Der SV Heek und Kapitän Jonas Bomkamp (r.) brauchen heute Abend gegen den TuS Wüllen dringend einen Sieg, um nicht noch in akute Abstiegsnot zu geraten. Foto: Lehmann

"Das wird ein echter Abstiegskrimi"


Von Christian Lehmann

(19.05.22) Sensationell - anders kann man die Leistung des SV Heek in der Rückrunde nicht bezeichnen. Am 14. Spieltag lag die Truppe um Spielertrainer Rainer Hackenfort noch auf Platz drei, zeitweise stellte der HSV die beste Offensive der Liga und stand für spektakulären, unterhaltsamen Fußball. In der Rückrunde sieht's allerdings nicht mehr so pralle aus: Nur elf Punkte holten die Heeker aus elf Spielen, mit 30 Gegentoren stellen sie die nach Schlusslicht Weseke die zweitschwächste Defensive im Jahr 2022. Die schwache Ausbeute und die verrückte Konstellation im Tabellenkeller "beschert" dem Tabellenachten heute Abend gegen den TuS Wüllen eines von vier Abstiegs-Endspielen. Mit einem Sieg feiern die Heeker fast sicher die Klasse, bei einer Pleite wird's nochmal brenzlig.

Kapitän Jonas "Johnny" Bomkamp (29) ist trotz der gefährlichen Ausgangslage nicht bange. "Ich habe keinen Bammel. Wir wissen ja, was wir können", sagt er und meint damit vor allem das Toreschießen. 65 Hütten erzielten die Heeker in dieser Saison, zwölfmal traf Bomkamp. Damit ist er nach Luka Kösters (17 Saisontore) und Hackenfort (14 Treffer) die Nummer drei in der internen Torjägerliste. Das Problem: "Wir hauen uns die Dinger im Moment hinten selbst rein - so viele Tore, wie wir momentan Fehler machen, können wir gar nicht schießen." Vor allem nicht, da mit Kösters der Toptorjäger zuletzt schmerzlich vermisst wurde. Bomkamp, eigentlich gelernter Zehner, half deshalb zuletzt neben "Hacki" in der Sturmspitze aus. Auch auf der Sechs neben Christian Theuring kam er in dieser Spielzeit schon zum Einsatz. "Ich bin das Mädchen für alles und spiele da, wo ich gebraucht werde", sagt der gebürtige Heeker.

Bis zur C-Jugend kickte Bomkamp bei seinem Heimatverein, dann zog es ihn zur SpVgg Vreden, wo er auch die ersten Schritte im Seniorenbereich machte. Unter Hackenfort war der Einkaufsleiter eines Vredener Kunststoff-Herstellers auch schon für Eintracht Ahaus am Ball, ehe es ihn vor einigen Jahren wieder ins Dinkelstadion zog. Mit seinen Kumpels aus der "Goldenen Generation" möchte Bomkamp gerne noch einige Jahre in der Bezirksliga spielen. Um zumindest für die nächste Saison alles klarzumachen, wäre ein Sieg gegen Wüllen förderlich. Dass das nicht einfach wird, weiß Heeks Leitwolf: "Das wird ein echter Abstiegskrimi. Wir wissen aber, worum es geht. Abendspiele liegen uns. Wenn wir heute Abend und Sonntag gegen Weseke liefern, sind wir durch."


Bezirksliga 11, der 28. Spieltag

VfB Alstätte - SG Coesfeld 06 (Freitag, 19.30 Uhr)
Neun Siege, neun Remis, neun Niederlagen - die Bilanz der Gastgeber aus Alstätte steht eigentlich für gesundes Mittelmaß. Trotzdem steckt der Tabellenzehnte drei Spieltage vor Saisonende mitten im Abstiegskampf. Der Vorsprung auf die Gäste aus Coesfeld beträgt nur einen Zähler, vier Pünktchen sind es auf den ersten Abstiegsplatz. Sollte Wüllen das Nachholspiel gegen Heek am heutigen Donnerstag gewinnen, schrumpft das Polster auf zwei Zähler zusammen.
Hinspiel: 1:1
Heimspiel-Tipp: 2:2
Bomkamp: 1:1

Eintracht Coesfeld - SV Gescher (Sonntag, 15 Uhr)
Die Hausherren zählen zu den wenigen Teams der Liga, die den Saison-Endspurt nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen angehen müssen. Die Gäste aus Gescher verschafften sich mit ihrem jüngsten 5:2-Erfolg gegen die SG Coesfeld etwas Luft im Keller, müssen aber in Anbetracht von nur vier Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone noch liefern. Auswärts holte die Truppe von Trainer Hendrik Maduschka in dieser Spielzeit nur zwei Siege, die Eintracht ist allerdings mit nur fünf Dreiern daheim auch nur Mittelmaß.
Hinspiel: 0:1
Heimspiel-Tipp: 1:2
Bomkamp: 2:0

SpVgg Vreden II - Vorwärts Epe (Sonntag, 15 Uhr)
Sechsmal in Serie haben die Eperaner nicht mehr gegen die Reserve der Spielvereinigung verloren. Auch Vreden hat den Klassenerhalt noch nicht final im Sack, im Falle einer Niederlage könnten die verbleibenden Partien gegen die Verfolger aus Coesfeld und Alstätte nochmal heiß werden. Vorwärts hängt ein wenig durch, seitdem der Zug nach oben abgefahren ist. Nur eines der vergangenen sieben Spiele hat die Mannschaft von Trainer Marco Aydin für sich entscheiden können.
Hinspiel: 2:3
Heimspiel-Tipp: 1:3
Bomkamp: 2:1

SC Reken - RC Borken-Hoxfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Es treffen zwei der besten Teams diesen Jahres aufeinander. Hoxfeld ist in der Rückrundentabelle Zweiter, Reken Vierter. Beide haben verinnerlicht, dass es im Kampf um den Klassenerhalt eine stabile Defensive braucht, um zu bestehen. Die Hausherren haben ihre letzten drei Spiele allesamt mit 1:0 gewonnen, Hoxfeld hat schon seit fünf Spielen kein Gegentor mehr kassiert.
Hinspiel: 0:1
Heimspiel-Tipp: 1:0
Bomkamp: 2:2

ASV Ellewick - SuS Stadtlohn (Sonntag, 15 Uhr)
Die Partie des 14. gegen den 2. ist nur auf dem Papier eine klare Sache, denn die jüngsten Auftritte und Ergebnisse sprechen nicht unbedingt für die Gäste. SuS-Trainer Stefan Rahsing stellte nach dem jüngsten 0:1 gegen den SC Reken klar, dass sein Team in den verbleibenden Spielen gegen drei abstiegsgefährdete Gegner das eigene Gesicht wahren will. In den vergangenen fünf Spielen holten die Stadtlohner nur einen Sieg. Ellewick hingegen punktete zuletzt beständig und holte zehn Punkte aus den vergangenen vier Spielen.
Hinspiel: 2:6
Heimspiel-Tipp: 0:2
Bomkamp: 1:3

TuS Wüllen - VfL Billerbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Heute Abend in Heek und am Sonntag gegen die quasi abgestiegenen Billerbeck hat der TuS Wüllen die Chance, von den Abstiegsrängen zu hopsen. Die Gastgeber holten sechs ihrer neun Saisonsiege daheim, Billerbeck war in der Fremde viermal erfolgreich - gegenüber zwei Siegen am heimischen Helker Berg. Zuletzt haben die Billerbecker dreimal in Serie nicht gegen Wüllen verloren.
Hinspiel: 1:1
Heimspiel-Tipp: 2:0
Bomkamp: 1:3

SV Heek - Adler Weseke (Sonntag, 15 Uhr)
Ein Sieg gegen das Schlusslicht ist Pflicht für den HSV, dann dürfte der Klassenerhalt eingetütet sein - erst recht, wenn's heute Abend gegen Wüllen auch gut geht. Vorteil für Rainer Hackenforts Team im Kampf um den Klassenerhalt: Alle verbleibenden Spiele der Heeker finden im heimischen Dinkelstadion statt. Weseke hat sich zum Ziel gesetzt, wenigstens noch einmal in dieser Spielzeit zu punkten. Auswärts haben die Adler in dieser Saison überhaupt noch nicht gewonnen.
Hinspiel: 4:1
Heimspiel-Tipp: 2:0
Bomkamp: 3:0

FC Epe - VfL Ramsdorf (Sonntag, 15 Uhr)
Die Weißweinschorle ist gekühlt, die Luftballons aufgepumpt. Der FC Epe bereitet sich auf sein triumphales Meisterstück und den bevorstehenden Aufstieg in die Landesliga vor. Ein Punkt reicht zur Ekstase. Zumindest ein wenig aufschieben könnte das der Gast aus Ramsdorf, der befreit aufspielen kann und in dieser Saison schon gezeigt hat, dass er die vermeintlichen Spitzenteams ärgern kann. Dabei stellte sich heraus, dass die Truppe von Trainer Marco Weitz selbst eines ist. Platz fünf und 40 Punkte - die Truppe spielt eine überragende Saison.
Hinspiel: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:0
Bomkamp: Epe ist für mich die spielerisch stärkste Mannschaft der Liga und ein würdiger Aufsteiger - 3:0.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1343 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(462 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(418 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(399 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (802 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (482 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (454 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (400 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (352 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle