Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11 - Anschwitzen

Vor dem gegnerischen Tor weiß Aljoscha Kamp (#23) in der Regel, was zu tun ist. Am Wochenende steht für ihn die Rückkehr zur alten Liebe, dem VfL Ramsdorf, an. Fotos: Teipel / RSV Borken

Kamp will der alten Liebe wehtun


Von Christian Lehmann

(08.09.22) Ein bewegtes halbes Jahr liegt hinter dem RSV Borken und Torjäger Aljoscha Kamp. Zur Winterpause der Vorsaison schwebte das Team von Trainer Dennis Seeger, das damals noch RC Borken-Hoxfeld hieß, mit nur 15 Punkten aus 15 Hinrundenspielen in akuter Abstiegsgefahr. In der Rückserie startete das Team dann volle Pulle durch, wurde drittbestes Rückrundenteam und schloss die Spielzeit als Tabellensiebter ab - auch wenn der Klassenerhalt erst am vorletzten Spieltag eingetütet wurde. Entscheidend am Ligaverbleib beteiligt: Torjäger Kamp, der satte 24 mal traf.

"Wir hatten in der Hinrunde viele Probleme mit verletzten Spielern, in der Rückrunde konnten wir uns besser einspielen. Das hat sich hinten raus gezeigt", sagt der Torjäger. In der laufenden Spielzeit ist das Team, das nach der Fusion mit dem SV Burlo als RSV Borken aufläuft, einen ordentlichen Start hingelegt und fünf Punkte aus den ersten vier Spielen geholt. Kamp hat einmal getroffen - und nun geht's zur alten Liebe.

Insgesamt sieben Jahre lang spielte er für den VfL Ramsdorf. "Ich wohne dort, meine Freunde spielen dort. Das ist immer etwas Besonderes für mich, gegen Ramsdorf zu spielen", gibt er zu. Am Wulfkamp möchte sich "Joschi" aber nicht nur ein paar Umarmungen und warme Händedrucke abholen, sondern drei Punkte mitnehmen - und am liebsten auch ein Törchen schießen. "Dafür spiele ich ja Fußball", sagt der 34-Jährige, der in der Jugend der SG Borken ausgebildet wurde und früher auch schon für den SV Burlo kickte.

Auf das eigene Torkonto schaut der Stürmer aber gar nicht so genau. "Das Wichtigste ist, dass wir die Punkte einfahren. Wir wollen in dieser Saison frühzeitig unsere Punkte holen, damit wir nicht schon wieder unten reinrutschen", sagt er. Ein paar Jährchen - "so lange der Körper hält" - möchte Kamp noch aktiv kicken - und seine imposante Torstatistik ausbauen. Eine anschließende Tätigkeit im Trainerbereich schließt er nicht aus - denn eines steht auch für ihn fest: "So ganz ohne Fußball geht es nicht." 


Bezirksliga 11, der 5. Spieltag

ASC Schöppingen - SV Heek (Freitag, 19.30 Uhr)
1:2 in Coesfeld, 2:4 gegen Vreden, 3:4 in Borken - die vergangenen Wochen verliefen ernüchternd für die Schöppinger, bei denen Aufwand und Ertrag derzeit in einem Missverhältnis stehen, weil sie die Defensive einfach nicht dicht und die individuellen Fehler nicht abgestellt bekommen. "Vielleicht kriegen wir's ja im Derby umgerissen", hofft Spielertrainer Rafael Figueiredo vor dem Flutlicht-Schlager gegen den HSV. Allerdings wartet der ASC hier schon seit über sieben Spielen auf einen Sieg.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Kamp: 1:3

Concordia Flaesheim - SV Gescher (Sonntag, 13 Uhr)
Spiel eins ohne Trainer Michael Onnebrink - in Flaesheim werden die Uhren auf Null gestellt. Die erste Aufgabe für den neuen "Chef" Fabian Schulte-Althoff und Co-Trainer Michael Grothusmann hat es direkt in sich: Gescher hat nach der 1:4-Auftaktpleite in Coesfeld zuletzt dreimal gewonnen und neun Tore in drei Spielen erzielt.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Kamp: 0:2

VfB Alstätte - SuS Stadtlohn (Sonntag, 15 Uhr)
Stadtlohns Coach Hendrik Maduschka erwartet einen "schwer zu bespielenden, kampfstarken Gegner, der vorne Qualität für gefährliche Umschaltmomente hat." Alstättes Spielertrainer Niklas Hilgemann ist sich derweil darüber im Klaren, dass seine Mannschaft gegen den Tabellenzweiten mehr Kaltschnäuzigkeit an den Tag legen muss, um zu bestehen. "Irgendwann werden die Dinger auch wieder reingehen. Ich glaube nicht, dass wir so viele Chancen kriegen werden, deshalb müssen wir umso effizienter sein. Das wird ein ganz anderes Spiel als gegen Flaesheim."
Heimspiel-Tipp: 2:2
Kamp: 1:4

SV Lippramsdorf - SG Coesfeld 06  (Sonntag, 15 Uhr)
Bei den Hausherren lief bisher noch nicht viel zusammen in dieser Saison. Nur ein Punkt und zuletzt drei Pleiten stehen zu Buche, am 0:3 in Merfeld hatte die Mannschaft von Ex-Bundesligaprofi Sven Kmetsch noch einige Tage zu knabbern. Ganz anders sieht's bei den Gästen aus, die nach dem 3:1-Derbysieg gegen Eintracht Coesfeld auf Wolke sieben schweben. Der Stimmung ist auch zuträglich, dass Johannes Kasnatscheew und Tim Eismann nach ihrem schweren Zusammenprall inzwischen wieder aus dem Krankenhaus entlassen wurden und auf dem Wege der Besserung sind.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Kamp: 1:2

Eintracht Coesfeld - SpVgg Vreden II  (Sonntag, 15 Uhr)
Bei den Blauen fordern die Trainer Claus Heinze und Karsten Erwig nach dem schwachen Derby-Auftritt Wiedergutmachung ein. Allerdings wird die Aufgabe gegen Vreden nicht ganz leicht. Die Mannschaft von Markus Krüchting holte zuletzt vier Punkte aus zwei Spielen und traf dabei siebenmal - eher untypisch für die Vredener, die sich in der vergangenen Spielzeit eher weniger über Hurrafußball definierten.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Kamp: 2:1

VfL Ramsdorf - RSV Borken (Sonntag, 15 Uhr)
"Für uns ist das ein echtes Derby, in dem immer richtig Feuer drin ist. Mal schauen, was da geht", freut sich RSV-Coach Dennis Seeger. Derbys waren in der vergangenen Spielzeit die Spezialität für den VfL Ramsdorf. Auch gegen RSV-Vorgängerverein RC Borken-Hoxfeld war die Bilanz positiv. Im Hinspiel sicherte Max Nießing seinem Team einen 1:0-Erfolg am Kaninchenberg, beim Rückspiel sicherte Koray Arslan dem VfL nach 0:2-Rückstand in der 84. Minute ein 2:2-Remis. Unentschieden können die Ramsdorfer ohnehin gut, in dieser Saison wurden in allen vier Spielen die Punkte geteilt. 
Heimspiel-Tipp: 2:2
Kamp: 1:2

Vorwärts Epe - TuS Haltern II (Sonntag, 15 Uhr)
Das erste Gegentor ist kassiert, die Punkteweste von Tabellenführer Vorwärts Epe ist allerdings noch gänzlich unbefleckt. 14 Punkte weniger als der Primus, nämlich -2 Zähler, hat das Schlusslicht auf dem Konto. Eine Pflichtaufgabe für Timo Scherping und seine Jungs, sollte man meinen. In der vergangenen Spielzeit stolperten die Männer vom Wolbertshof des Öfteren gegen die vermeintlich "Kleinen", die Partie dient dem Team also auch als kleine Reifeprüfung. Vier der jüngsten sieben Begegnungen gegen Epe haben die Halterner gewonnen - das aber noch mit einem gänzlich anderen Kader.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Kamp: 5:0

TuS Gahlen - SC Reken (Sonntag, 15 Uhr)
Der Tabellen-16. empfängt den Vierten. Gahlen konnte zuletzt nicht an den 4:3-Erfolg gegen Flaesheim anknüpfen, unterlag mit 0:2 in Gescher und flog am Dienstag beim 0:3 gegen die SG Borken aus dem Kreispokal. Auch die Rekener haben diesen Wettbewerb in den Knochen, kamen allerdings beim 3:2-Sieg in Velen eine Runde weiter. In der Liga ist die Mannschaft von Trainer Daniel Sekic auch noch ungeschlagen. Der ist mit dem Start absolut zufrieden. 
Heimspiel-Tipp: 2:2
Kamp: 1:3

Westfalia Osterwick - SF Merfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Nach dem ersten Saisonsieg der Merfelder beim 3:0 gegen Lippramsdorf erwartet Osterwicks Spielertrainer Tobias Paschert einen Gegner mit breiter Brust. Allerdings kehren bei den Hausherren er selbst und Kollege Mario Worms in den Kader zurück - auch nicht unbedingt eine Schwächung. "Zuhause wollen wir die Punkte bei uns behalten", stellt Paschert klar.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Kamp: 2:0



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(428 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(417 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(309 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(99 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (487 Klicks)
2 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (355 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (354 Klicks)
5 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (349 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle