Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

 

Anschwitzen, 14. Spieltag: Schwere Aufgaben fürs Spitzenduo


Von Nils Tyczewski

(15.10.12) Die "Bundsliga des Münsterlands" macht keine Pause. Am Sonntag rollt wieder der Ball - der 14. Spieltag steht an. Die Topspiele steigen in Rheine und Kinderhaus. GW empfängt Emsdetten 05, Westfalia den SV Burgsteinfurt.

Vorwärts Wettringen – GW Gelmer     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Die Rollen sind klar verteilt. Wettringen ist zu Hause noch ungeschlagen und liegt in der Tabelle auf Platz fünf. Sphären, die Gelmer noch nicht mal mehr mit dem Fernglas sehen kann. Die Grün-Weißen sind seit Wochen vom Verletzungspech gebeutelt und stecken tief im Tabellenkeller. Immerhin glückte am vergangenen Sonntag mit einem 3:2-Sieg gegen Germania Horstmar der Sprung aus der Abstiegszone.
Heimspiel-Tipp: Vorwärts dominiert und wahrt den Heimnimbus. Die Elf von Manni Köning und Meik Schröder gewinnt mit 3:1.

Germania Horstmar – TuS Altenberge     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Zwei direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt treffen im Stadion am Borghorster Weg aufeinander. Für Altenberges Trainer Tim Gödecke "ein Sechs-Punkte-Spiel". Der Coach sieht seine Mannschaft aber auf einem guten Weg: "Ich bin zwar immer noch angefressen wegen der Niederlage gegen den FC Mecklenbeck, aber wir haben jetzt aus den letzten vier Spielen sieben Punkte geholt. Ich bin zuversichtlich, dass wir diesen Weg in Horstmar weitergehen können." Die Gastgeber haben dagegen dreimal in Folge verloren, kassierten allein in den letzten beiden Partien gegen Wacker Mecklenbeck und GW Gelmer sechs Gegentore.
Heimspiel-Tipp: Ein heiß umkämpftes Spiel endet mit einem Unentschieden - 1:1.

Westfalia Kinderhaus – SV Burgsteinfurt     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Westfalias Trainer Carsten Kruth hat die Faxen dicke: "Diese ganzen Unentschieden bringen uns nicht weiter", sagt der Coach. Seine Mannschaft bewirbt sich momentan um den Titel als uneigennützigstes Team der Liga. In sieben von zwölf Spielen teilten die Kinderhauser die Punkte mit dem Gegner. Dafür ist die Truppe ist als einzige Mannschaft noch ungeschlagen. Jetzt kommt mit dem SV Burgsteinfurt ein echter Prüfstein zur Hütte am Wangeroogweg. Der Landesligaabsteiger kann als einzige Mannschaft der Liga, die mit Topfavorit Emsdetten 05 Schritt halten.
Heimspiel-Tipp: Marcel Pielage und Co gelingt die Überraschung. Kinderhaus gewinnt mit 2:1.

1. FC Mecklenbeck – SC Münster 08     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Der nächste dicke Brocken für den FCM. Zuletzt bot der FC Hollywood der Bezirksliga den Spitenzteams aus Kinderhaus und Burgsteinfurt lange Paroli, stand am Ende aber mit leeren Händen da. Jetzt gibt mit dem SC Münster 08 der Tabellendritte seine Visitenkarte an der Egelshove ab. Die Höppner-Boys nahmen am vergangenen Wochenende das Abwehrbollwerk von GW Rheine auseinander, haben auswärts aber schon acht Punkte liegen lassen.
Heimspiel-Tipp: Mecklenbeck verkauft sich wieder teuer, verliert aber mit 1:2.

GW Rheine – Emsdetten 05     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Der nächste Kracher für die Männer von Michael Fleddermann. Nach dem Gastspiel bei Münster 08 kommt nun der Klassenprimus ins Auto-Deters-Stadion. Emsdetten stellt mit Abstand die torgefährlichste Offensive der Liga – 38 Treffer in 13 Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Allein Isuf Asllani und Christopher Nas haben schon drei Buden mehr erzielt, als der komplette GW-Kader zusammen. Gänzlich chancenlos sind die Schotthocker aber nicht. Dass der "FC Bayern der Bezirksliga" nicht unverwundbar ist, hat vor zwei Wochen der Stadtrivale Eintracht Rheine II bewiesen.
Heimspiel-Tipp: 0:2.

SG Telgte – Borussia Münster     (Sonntag, 14.30 Uhr)
"Wir wollen jetzt endlich auch mal auswärts was mitnehmen. Bislang waren wir da ja nur der Bratwurstlieferant", äußert Borussias Trainer Andrea Balderi einen vorweihnachtlichen Wunsch. In der Tat holten die Männer von der Grevingstraße auf Gegners Platz noch keinen einzigen Zähler. Ein Grund: In der Fremde hagelt es regelmäßig Gegentore. Knapp drei Treffer kassiert die Truppe um Kapitän Dirk Marquardt im Schnitt pro Auswärtsspiel. In Telgte stehen die Chancen auf den ersten Auswärtspunkt gar nicht mal so schlecht: Die SGT hat erst zwei der sechs Spiele im heimischen Takko-Stadion gewonnen.
Heimspiel-Tipp: Telgte verbucht den dritten Heimsieg und gewinnt die Partie mit 3:1.

Eintracht Rheine II – Arminia Ibbenbüren     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Rheines Zweitvertretung hat zu Hause 15 von 18 möglichen Punkten geholt und zuletzt sogar die vermeintliche "Übermannschaft" Emsdetten 05 mit 3:0 vom Platz gefegt. In der Vorwoche mussten sich die Männer von Trainer Thomas Spölming bei Borussia Münster allerdings mit einem 1:1 begnügen. Auch die Gäste kamen am Vorsonntag nicht über ein Unentschieden hinaus und gaben gegen Amisia Rheine sogar eine 2:0-Führung noch aus der Hand. Trainer Bruno Graw verlangt von seinen Jungs gegen Rheine nun eine zupackendere Gangart in der Defensive.
Heimspiel-Tipp: Rheine baut die gute Heimbilanz aus. Das Spiel endet 3:0.

Amisia Rheine – Falke Saerbeck     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Saerbeck hat seit Ende Oktober nicht mehr getroffen. Zuletzt setzte es eine 0:3-Pleite gegen den direkten Konkurrenten Borussia Emsdetten. Amisia hat dagegen in den letzten drei Spielen immer mindestens zwei Tore erzielt. Topstürmer Fabio da Costa Pereira hat bereits zwölf Treffer auf dem Konto - zwei mehr als der gesamte Falke-Kader.
Heimspiel-Tipp: Knapper Heimsige für Amisia: 2:1.

Borussia Emsdetten - Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Ohne Sinan Celik läuft bei den Borussen nichts. 12 der insgesamt 15 Tore gehen aufs Konto des erfahrenen Topstürmers. Beim 3:0 in Saerbeck schlug der Goalgetter am vergangenen Sonntag wieder zweimal zu. Aber auch Wacker hat einen echten Torjäger im Kader: Bernd Wilpsbäumer. „Borussia ist und bleibt mein Heimatverein, deswegen ist mir der Wechsel auch sehr schwer gefallen“, sagte der 27-Jährige, als er im Sommer 2010 von der Ems an den Aasee wechselte. Zuvor war der BvB-Anhänger in der Kreisliga A Kapitän der Borussen-Reserve. Am Sonntag kommt es nun zu ersten Aufeinandertreffen mit seinem Ex-Klub.
Heimspiel-Tipp: Mecklenbeck holte aus den letzten drei Partien sieben Punkte. Am Sonntag kommen drei hinzu. Wacker siegt mit 2:1.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(437 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(419 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(312 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(106 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (490 Klicks)
2 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (372 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (368 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (355 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle