Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
05-Coach Hans-Dieter Jürgens wurde nach Spielende erstes Opfer der Sektdusche. Foto: Hackmann

Emsdetten 05 schießt sich mit 4:1 zur Meisterschaft


Von Lutz Hackmann

(02.06.13) Es ist vollbracht: Die Spielvereinigung Emsdetten 05 hat mit einem 4:1 (2:1) bei Westfalia Kinderhaus ihr Meisterstück in der Bezirksliga 12 abgeliefert. Damit haben die Kicker von Trainer Hans-Dieter Jürgens den Landesligaabstieg der letzten Saison umgehend wieder repariert.

„Ich bin jetzt mehr erleichtert als erfreut“, atmete der sektgebadete 05-Coach nach dem Abpfiff durch. „Der Druck war in diesem Jahr sehr groß, jeder Gegner hat in dieser Saison nochmal zehn Prozent mehr gegeben gegen uns. Aber auch hier in Kinderhaus hat die Truppe eindrucksvoll bewiesen, wie sie mit dem Druck umgehen kann. Wir sind ein absolut verdienter Meister“, frohlockte Jürgens.

In der ersten guten halben Stunde allerdings sah es so aus, als sollte die Nullfünf-Meisterfeier doch noch verschoben werden müssen. Die Westfalia war hier das bessere Team, hatte die besseren Chancen – und nahm sich dann im Prinzip selbst aus dem Spiel. Nach einem harten Einsteigen kurz vorm Straufraumeck sah Guido Göcking in der 36. die Rote Karte. Zwar machten die Platzherren nur eine Minute später nach einem Konter über die rechte Seite das 1:0. Doch schon in der 39. Minute verschuldeten die Kinderhauser einen unnötigen Foulelfmeter, 05-Spielmacher Christian Bienemann verwandelte sicher zum 1:1. Und bereits in der 41. Minute war das Spiel gedreht: Nach Vorarbeit von Isuf Asllani war Ramadan Moussa zum 2:1 für die Jürgens-Elf zur Stelle.

Emsdetten nahm diesen neuen Schwung auch mit in Durchgang zwei. Ex-Preuße Christopher Nas wurde im Strafraum klasse angespielt und überwand Westfalias Keeper Patrick Beyer in der 57. Minute zum vorentscheidenden 3:1. Nun spürte man auch deutlich, dass die personell ohnehin auf dem Zahnfleisch laufenden Kinderhauser nicht mehr genug Körner hatten, dem Match noch eine Wendung zu geben. Nach einem schlimmen Stockfehler von Thomas Eichler schnappte sich Abdel Belkadi die Kugel und bediente mit Auge Bienemann, der Beyer beim 4:1 keine Abwehrchance ließ (68.). Asllani hatte kurz vor Spielende nach einem Konter noch die Riesenchance zum 5:1, aber der Goalgetter säbelte das Leder, von Nas mustergültig bedient, aus fünf Metern in den Fangzaun.

„Der Knackpunkt war die Rote Karte. Die war sicher nicht unberechtigt, aber dann hätte der Schiri auch bei Emsdetten hier und da härter durchgreifen müssen“, ärgerte sich Westfalia-Coach Carsten Kruth: „Und dann kam noch der dumme Elfer. Aber für unsere augenblickliche Personalsituation haben wir uns heute ordentlich aus der Affäre gezogen“, so der Kinderhauser, der erster Gratulant bei seinem Kollegen Jürgens war.

Westfalia Kinderhaus – SV Emsdetten 05     1:4 (1:2)
1:0 Dan (37.), 1:1 Bienemann (39./FE),
1:2 Moussa (41.), 1:3 Nas (57.),
1:4 Bienemann (68.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(479 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(433 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (644 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (521 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (512 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (391 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle