Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Anschwitzen: Fallen die Entscheidungen über Meisterschaft und Abstieg?


Von Nils Tyczewski

(30.05.13) "Druck habe ich nur, wenn ich morgens aufs Klo gehe", antwortete der ehemalige Bundesligatorhüter Oliver Reck einstauf die Frage, ob er den zunehmenden Druck als Belastung empfinde. Auch in der Bezirksliga 12 sind auf der Zielgeraden starke Nerven gefragt. Emsdetten 05 könnte die Meisterschaft feiern, Burgsteinfurt die Teilnahme an der Relegation sichern, und im Kampf um den Klassenerhalt kann sich keine der beteiligten Mannschaften einen Ausrutscher erlauben.

Vorwärts Wettringen – TuS Altenberge     (Sonntag, 15 Uhr)
Vorwärts hat seit vier Wochen kein Spiel mehr gewonnen. Gegen Horstmar und Saerbeck setzte es Niederlagen und auch gegen Gelmer und Wacker Mecklenbeck kam Wettringen nicht über ein Unentschieden hinaus. Am Mittwochabend verlor das Team von Manni Köning und Meik Schröder auch noch das Kreispokalfinale in Burgsteinfurt. Wenn's ganz mies läuft ist sogar der fünfte Tabellenplatz noch in Gefahr. Mit dem TuS Altenberge kommt am Sonntag ein Gegner ins Volksbankstadion, der sich vor allem auswärts nur ungern die Butter vom Brot nehmen lässt. Zudem spielen die Männer aus dem Sportpark Großer Berg eine bärenstarke Rückserie und können noch einen einstelligen Tabellenplatz erreichen.
Hinspiel:Bezirksliga 12: TuS Altenberge - SV Burgsteinfurt 1:1 Bezirksliga 12: TuS Altenberge - SV Burgsteinfurt 1:1Öffnet internen Link im aktuellen Fenster0:0
Heimspiel-Tipp: 2:1 für Altenberge.

SC Münster 08 – SV Burgsteinfurt     (Sontag, 15 Uhr)
Dieses Spiel interessiert die Fußballfans bis ins Sauerland. Der Gewinner der Partie hat nämlich den zweiten Tabellenplatz so gut wie sicher und träfe in der ersten Relegationsrunde zum Landesligaaufstieg auf den Vertreter der Bezirksligastaffel 7, in der sich die sauerländichen Teams messen. Beide Mannschaft plagen seit Wochen große Personalsorgen. Der SVB musste den Kader am Mittwochabend beim 2:0-Sieg im Finale des Kreispokals schon mit mehreren Akteuten aus der zweiten Mannschaft aufstocken. In der Tabelle liegt Stemmert momentan einen Punkt vor den Nullachtern. Münster hat allerdings seit dem 10. April kein Spiel mehr verloren...
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster0:0
Heimspiel-Tipp: Münster punktet mit Selbstvertrauen und Heimvorteil: 2:1.

Westfalia Kinderhaus – Emsdetten 05     (Sonntag, 15 Uhr)
Feiert Emsdetten an der Hütte die Meisterschaft? Angesichts der guten Tordifferenz würde schon ein Unetschieden reichen. Westfalia ist allerdings alles andere als Laufkundschaft - 22 Punkte holte die Mannschaft von Trainer Carsten Kruth in den zurückliegenden acht Partien. Nach sieben Sieg in Serie knöpfte Kinderhaus am Vorsonntag dem SC Münster 08 einen Zähler ab. Gelingt den Münsteranern gegen den Spitzenreiter ein Sieg, könnte es letzten Spieltag doch noch zu einem echten Herzschlagfinale kommen. Sollte Burgsteinfurt zeitgleich bei Nullacht gewinnen, stünde am letzten Spieltag der große Showdown im Volksbankstadion an.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster5:1 für Emsdetten
Heimspiel-Tipp: Emsdetten macht die Entscheidung vorzeitig klar: 2:1 für Bienemann und Co.

Borussia Münster –  1. FC Mecklenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Alles oder nichts: "Wir müssen die letzten beiden Spiele gewinnen", fordert Andrea Balderi, der am Saisonende nach sieben Jahren an der Seitenlinie der Borussen seinen Hut nimmt und die Mannschaft unbedingt als Bezirksligateam verlassen will. Zwei Zähler beträgt der Rückstand aufs rettende Ufer vor den abschließenden Stadtderbys gegen den FCM und Westfalia Kinderhaus.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:1
Heimspiel-Tipp: 3:2 für die Gastgeber

Falke Saerbeck – SG Telgte     (Sonntag, 15 Uhr)
Telgte ist durch. Dass die Elf von Stefan Henning trotzdem keine Geschenke macht, bekam am vergangenen Wochenende Arminia Ibbenbüren zu spüren. Die Falken kämpfen ums nackte Überleben und klammern sich an die letzte Chance. Die ist bei vier Punkten Rückstand auf Platz 14 minimal, aber eben noch vorhanden. "Und so lange es noch eine theoretische Möglichkeit gibt, geben wir nicht auf", versichert Trainer Franjo Wienke.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster0:0
Heimspiel-Tipp: Falke rennt, ackert und kämpft, ist am Ende zu zehnt, gewinnt aber mit 2:1.

Wacker Mecklenbeck – Eintracht Rheine II     (Sonntag, 15 Uhr)
Klassisches Spiel um die Goldene Ananas. Doch auch wenn kein Titel oder ähnliches in Aussicht ist, haben beide Teams noch Ziele. Rheine will im stadtinternen Duell mit den grün-weißen Vorortkickern die Nase vorn behalten. Außerdem will die Mannschaft von Trainer Thomas Spölming nach fünf Spielen ohne Sieg und nur einem Pünktchen aus den Partien gegen die Kellerkinder Borussia Münster, Arminia Ibbenbüren und Falke Saerbeck beweisen, dass sie zurecht zu den spielstärksten Teams der Liga gezählt wird. Dafür, dass in Mecklenbeck niemand die Zügel schleifen lässt, sorgt Coach Jan Lauhoff. "Wir haben 45 Punkte. Am Saisonende hätte ich vorne gerne eine fünf stehen", sagt er. Dafür muss folgerichtig schon gegen Rheines Zweitvertretung ein Dreier her. Topstürmer Bernd Wilpsbäumer will im letzten Heimspiel für Wacker nochmal seiner Lieblingsbeschäftigung frönen und in der Torjägerliste auf Rang zwei klettern. Den belegt momentan Robin Wellermann von Münster 08 mit 28 Toren. Wilpsbäumer folgt mit 26 Treffern auf Platz drei.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:1
Heimspiel-Tipp: Wilpsbäumer trifft zweimal, Wacker siegt mit 3:2.

GW Gelmer – Amisia Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Gelmers Chancen auf den Klassenerhalt sind nur noch theoretischer Natur. Bei sechs Punkten Rückstand und der schlechtesten Tordifferenz aller noch in Reichweite befindlichen Mannschaften bedürfte es schon eines Fußballwunders, um auch in der kommenden Saison noch überkreislichen Fußball anbieten zu können. Den gibt's in der Emsaue ganz sicher zu sehen. Um den Klassenerhalt auch rechnerisch perfekt zu machen, fehlt den Amisen zwar noch ein Punkt, praktisch dürfte bei sechs Zählern Vorsprung aber ohnehin nichts mehr schiefgehen.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:1
Heimspiel-Tipp: Gelmer verabschiedet sich mit einem 3:1-Erfolg von den eigenen Fans.

Germania Horstmar - Borussia Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
Es geht um alles für Germania. Wenn die Konkurrenz nicht punktet könnten die Gastgeber mit einem Sieg den Klassenerhalt perfekt machen. Auf der anderen Seite droht bei einer Pleite der Sturz auf die Abstiegsränge. Emsdetten hat den Klassenerhalt dagegen bereits am vergangenen Sonntag mit einem 2:1-Erfolg gegen GW Gelmer eingetütet und kann die Saison nun einigermaßen entspannt ausklingen lassen.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:1 für Horstmar
Heimspiel-Tipp: Horstmar gewinnt mit 3:1.

Arminia Ibbenbüren - GW Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Gerade mal zwei Monate ist das Hinspiel zwischen beiden Teams her. Damals setzte Rheine sich verdient mit 2:0 durch. Nach dem Spiel hätte kaum noch jemand einen Pfifferling auf den Klassenerhalt der Tecklenburger gesetzt. Elf Punkte betrug der Rückstand aufs rettende Ufer Ende März. Neun Wochen später kann Arminia mit einem Dreier die letzten Zweifel am Klassenerhalt beseitigen. Dank einer tollen Serie sammelte die Mannschaft Punkt und Punkt und lhat zwei Spieltage vor dem Saisonende vier Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:0 für Rheine
Heimspiel-Tipp: 2:2.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(443 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(422 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(313 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(108 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (491 Klicks)
2 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (389 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (386 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (355 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle