Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Telgte stürzt den Spitzenreiter


Von Nils Tyczewski

(03.11.13). Die SG Telgte hat Spitzenreiter Westfalia Kinderhaus vom Thron gestoßen. Das Team von Trainer Stefan Henning gewann die Partie im heimischen Takkostadion mit 4:1 und blieb zum sechsten Mal in Folge ungeschlagen. Die Münsteraner haben nach dem 3:4 gegen Teuto Riesenbeck nun zum zweiten Mal hintereinander vier Buden kassiert. Ein Alptraum für den ehemaligen Verbandsligatorhüter Carsten Kruth.

Die Partie begann schon nach vier Minuten mit einem ersten Aufreger. Bei einem Zweikampf im Kinderhauser Strafraum entschied Schiedsrichter Patrick Prinssen auf Strafstoß, weil er eine Hand am Ball gesehen hatte. Nach Kinderhauser Protesten fragte der Referee bei Telgtes beteiligtem Stürmer Jo Maffenbeier nach, ob seine Entscheidung richtig sei. Sportsmann Maffenbeier bestätigte ein Handspiel, räumte aber ein, dass es seine Pranke gewesen sei, die den Ball berührt habe. Schiri Prinssen dankte Maffenbeier für seinen Sportsgeist und nahm den Elfer zurück.

Bis zur Mitte der ersten Halbzeit hatte Kinderhaus ein leichtes Übergewicht, blieb in der Offensive aber weitgehend harmlos. Lediglich Michael Kluczniok tauchte gefährlich vor dem Telgter Tor auf, vergab seine Chancen aber. Nach 26 Minuten bekam Telgte dann auf der rechten Außenbahn, fast auf Höhe der Eckfahne einen Freistoß zugesprochen. Nils Leivermann zog die Kugel mit dem linken Schlappen in Richtung Tor, wo Westfalias Schlussmann Patrick Beyer alles andere als gut aussah und den Ball ins kurze Eck passieren ließ.

Sechs Minuten später musste Beyer zum zweiten Mal hinter sich greifen. Diesmal gab Leivermann den Vorbereiter und legte die Asse von der Grundlinie zurück auf Gerrit Knein, der aus elf Metern auf 2:0 erhöhte (32.). Kinderhaus kam zwar noch vor der Pause durch Fidan Zequiri nach Kluczniok-Pass zum Anschlusstreffer (41.), kassierte in Durchgang zwei aber zwei weitere Buden und fuhr am Ende mit einer 1:4-Pleite zurück in Münsters Norden. Den dritten Telgter Treffer erzielte Gerrit Knein per Foulelfmeter, den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Mazen Reda, der per Abstauber zur Stelle war, als Patrick Beyer einen Maffenbeier-Schuss nach vorne abklatschen ließ (77.).

Carsten Kruth reagierte nach der Niederlage schlagfertig auf kritische nachfragen. Wie die Niederlage zustande gekommen ist? "Telgte hat vier Tore geschossen, wir eins." Ob es für diese unbestreitbare Tatsache eine Erklärung gibt? "Wir haben keine gute Leistung gezeigt, individuelle Fehler gemacht, die zu Gegentoren geführt haben und gegen einen guten Gegner gespielt." Man solle jetzt bloß nicht von Krise reden. Die Niederlagen hätten nichts mitienander zu tun, erläuterte Kruth. "Man fährt doch nicht nach Telgte und gewinnt mal eben 5:0. das ist ja keine Laufkundschaft. Da muss man auch mal Respekt zeigen, Telgte ist 'ne Top-Mannschaft und wenn man da nicht alles abruft, dannn verliert man eben auch mal 4:1." Telgtes Co-Trainer Peter Knein spielte den Ball zurück: "Kinderhaus ist eine der besten Mannschaften der Liga, aber das haben sie heute eben nicht auf den Platz gekriegt. Ich hatte hier nie das Gefühl, dass wir gegen einen überlegenen Tabellenführer spielen." 

SG Telgte - Westfalia Kinderhaus     4:1 (2:1)
1:0 Leivermann (26.), 2:0 Knein (32.),
2:1 Zequiri (41.), 3:1 Knein (63./FE),
4:1 Reda (77.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(509 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(449 Klicks)
3Kreisliga A ST: SF Gellendorf verpflichten Alexander Deiters
(346 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(244 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (904 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (541 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (531 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (484 Klicks)
5 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (471 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle