Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Anschwitzen: Vor einem Jahr Topspiel, heute nur Mittelfeldduell

 
Von Nils Tyczewski

(06.11.14). Borussia Emsdetten gegen Münster 08 - die Partie war in der Saison 2013/2014 ein absolutes Spitzenspiel. Am Sonntag ist's laut Tabelle nur noch ein Mittelfeldduell. Das Spitzenspiel steigt dagegen an der Mecklenbecker Egelshove. Wacker erwartet Lottes Regionalligareserve zum Verfolgerduell. Bei einem Unentschieden könnte Preußen Lengerich als lachender Dritter seine Führung ausbauen. Die Tecklenburger müssen ihrerseits im Takko-Stadion zu Telgte ran.

Das Tipp-Duell mit Nullacht-Kapitän Niklas Wathling war am vergangen Sonntag ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Letztlich gab das 1:1 von Gievenbeck II und Teuto Riesenbeck den Ausschlag zugunsten der Heimspiel-Redaktion. Mit sieben Punkten kann sich Wathling aber durchaus sehen lassen. Sein Ziel, mehr Punkte als Kollege Hartung eine Woche zuvor zu sammeln, hat Wathling jedenfalls locker erreicht. Heute wagt sich ein echtes Urgestein der Münsteraner Fußballszene an den Tipp-Tresen: Christian Schmelter schnürte zwei Jahre für Münster 08 die Stiefel, ist aber im Herzen Wackeraner. "Ich hab' da zwölf Jahre gespielt, das geht nicht mehr weg", sagt er. Nachdem es den Mittelfeldspieler zwischenzeitlich zum SV Büchenbronn in die badische Provin verschlagen hatte, tauchte Schmelter Anfang 2010 bei GW Gelmer wieder auf. Mittlerweile kickt er im Heidestadion zusammen mit Haudegen wie Boris Wellermann und Sebastian Gähr für die Ü32-Mannschaft.

1. FC Gievenbeck II – Westfalia Kinderhaus     (Sonntag, 12.45 Uhr)
Stadtderby im Sportpark. Das letzte Duell der beiden Teams endete mit einem satten 4:0 für Kinderhaus. Das war allerdings noch zu Kreisligazeiten.Die Gäste kommen mit breiter Brust an den Gievenbecker Weg - am vergangenen Wochenende feierten die Männer von Frank Busch durch zwei späte Tore von Fabian Stelzig und Pascal Altefrohne einen 2:0-Erfolg gegen die Sportfreunde aus Lotte.
Heimspiel-Tipp:
Lange steht's 1:1, dann schießt Tomasso Kinderhaus zum Sieg.
Schmelter-Tipp: 1:1. Gievenbeck ist n' guter Aufsteiger, Westfalia ist bisher unter ihren Möglichkeiten geblieben.

Borussia Emsdetten – SC Münster 08     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Noch vor wenigen Monaten wäre die Partie als absolutes Spitzenspiel durchgegangen. Emsdetten beendete die Saison 2013/2014 als Zweiter, Nullacht landete auf Rang drei. Am Sonntag spiel am Teekotten aber nur der Siebte gegen den 13. Pures Mittelmaß also. Doch die Tabelle lügt. Zumindest Emsdetten hat sich zu Saisonbeginn unter Wert verkauft. Mittlerweile haben Jungs von Helge Wolff und Thomas Dauwe aber in die Spur gefunden und zuletzt dreimal hintereinander zu Null gespielt. Hättet ihr lieber vor ein paar Wochen gegen die Borussen gespielt, Thomas Höppner? "Ach Quatsch. Wir nehmen die Gegner, wie sie kommen. Jetzt sind sie halt ins Rollen gekommen, aber auch dieses Spiel muss erst gespielt werden." Den letzten Sieg gegen Nullacht feierte Emsdetten am 25. März 2012. Damals spielten beide Klubs aber noch in der Landesliga.
Heimspiel-Tipp: Emsdetten ist trotz des miesen Saisonstarts ein Spitzenteam und gewinnt die Partie mit 3:1.
Schmelter-Tipp: Emsdetten wurde ja hoch gehandelt und kommt jetzt langsam ins Rollen. Die gewinnen 3:1.

Arminia Ibbenbüren – Amisia Rheine     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Sechs-Punkte-Spiel im Schierloh. Beide Mannschaften stehen aktuell auf einem Abstiegsplatz. Bei den Gästen sitzt zum ersten Mal der neue Trainer Öffnet internen Link im aktuellen FensterRalf Althoff auf der Bank. 
Heimspiel-Tipp: Eine Trainingseinheit reicht Althoff nicht, um Entscheidendes zu verändern. Ibbenbüren gewinnt mit 3:1. Torka trifft doppelt.
Schmelter-Tipp: Abstiegsduell. Amisia hat einen neuen Trainer, hab' ich gerade auf heimspiel-online gelesen. Die haben zuletzt 'ne KLatsche gegen Nullacht bekommen und müssen was gut machen. Ich tippe 1:2.

SuS Neuenkirchen II – Teuto Riesenbeck     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Der Aufsteiger ist nach vier Niederlage in Folge auf Rang 13 zurückgefallen. Riesenbeck gehört als Tabellenvierter dagegen weiter zur Spitzengruppe. Aufseiten der Hausherren fehlt Nils Garmann, der am vergangenen Sonntag beim 0:1 gegen Emsdetten die Ampelkarte sah.
Heimspiel-Tipp: Riesenbeck entführt drei Punkte vom Haarweg. 1:2.
Schmelter-Tipp: Die kenne ich beide nicht. Ich höre aber an allen Ecken, dass der Trainer von Riesenbeck der beste der Welt sei. Echt, das krieg' ich dauernd zu hören. Der Erfolg soll gar nicht unbedingt an der mannschaft liegen, sondern zu 60 Prozent an ihm. Dann gewinnen die auch in Neuenkirchen. 0:2

Wacker Mecklenbeck – SF Lotte II     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Wacker ist zuletzt ein wenig aus dem Tritt geraten. Der Ex- Tabellenführer lässt reihenweise Chancen aus und gewann nur eine der letzten fünf Partien. Jetzt klopfen die Sportfreunde aus Lotte ans Tor der Festung Egelshove. Nicht am Start ist Offensivkraft Deni Alagic, der beim 0:2 im Kinderhaus eine umstrittene Rote Karte gesehen hat.
Heimspiel-Tipp: :Wieder kein Sieg für Wacker. Lotte schießt in der 84. Minute das 2:1 und zieht in der Tabelle an den Mecklenbeckern vorbei.
Schmelter-Tipp: Lotte hat in Kinderhaus verloren. Aber Wacker hat auch schon länger nicht mehr gewonnen. Da spielt bestimmt Zettis Doppelbelastung 'ne Rolle, der macht ja gerade den Trainerschein. In alter Verbundenheit zu Wacker sage ich 3:2. Tristan Zellner schießt in der 90. Minute den Siegtreffer.

Vorwärts Wettringen – SC Altenrheine     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Altenrheine hat von den letzten sieben Spielen nur eins verloren. Am Sonntag bewies die Truppe um Kapitän Dennis De Blaere im Heimspiel gegen Telgte Moral und machte aus einem 0:2 noch ein 2:2. Mit dem gleichen Ergebnis endete Wettringens Gastspiel bei Wacker Mecklenbeck. Die Jungs von Manni Köning und Meik Schröder stehen angesichts von Tabellenplatz 14 unter Druck. Die Abstiegszone sit nur zwei Punkte entfernt.
Heimspiel-Tipp: Wettringens Offensive schwächelt weiter. Vorwärts hat zwar mehr vom Spiel, verliert aber trotzdem mit 1:3.
Schmelter-Tipp: Wettringen hätte ich besser eingstuft. Altenrheine hat vor zwei Wochen in Altenberge gewonnen, das will was heißen. Ach, Wettringen steht unter Druck, die müssen gewinnen - 2:1.

SG Telgte – Preußen Lengerich     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Die Preußen sind momentan das Maß aller Dinge. Der Aufsteiger hat seit dem ersten Spieltag nicht mehr verloren und nach dem überzeugenden 3:1 gegen Altenberge nun schon vier Punkte Vorsprung aufs Verfolgerfeld. Aber auch Telgte ist gut drauf. Am Vorsonntag reichte es trotz 2:0-Führung zwar nur zu einem 2:2 in Altenrheine, die Henning-Elf ist aber seit vier Spielen ungeschlagen.
Heimspiel-Tipp: Ein heißes Match. Lengerich wird im Takko-Stadion richtig gefordert und fährt mit einem 2:2 nach Hause.
Schmelter-Tipp: In der Tabelle ist zwar alles eng zusammen, aber Telgte hätte ich schon weiter oben erwartet. Lengerich muss echt gut sein. Ich glaub', die gewinnen am Sonntag mit 4:2 und steigen auf.

TuS Altenberge – Germania Horstmar     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Horstmar fährt mit Wut im Bauch zum Nachbarschaftduell nach Altenberge. Am vergangenen Sonntag verlor die Mannschaft von Thomas Fraundörfer das Sechs-Punkte-Spiel gegen den VfL Billerbeck mit 1:2. sein Tipp. Auch beim TuS lief's in den letzten Wochen nicht mehr rund. Vor einem Monat war die Mannschaft noch Tabellenführer. Nach dem grandiosen 4:0 in Riesenbeck gelang in den folgenden vier Partien dann kein Sieg mehr. "Die Höhenluft hat uns nicht gut getan", sagt Coach Gadomski. "Die letzten Spiele haben gezeigt, dass wir nicht wirklich da oben hingehören. Jetzt stehen wir ein bisschen unter Druck und müssen den Negativtrend gegen Horstmar stoppen."
Heimspiel-Tipp: Altenberge findet zurück in die Erfolgsspur: 4:1
Schmelter-Tipp: Derby. Horstmar muss in dieser Saison total schofel sein, hab' ich gehört. Altenberge ist 'ne junge, heiße Truppe. Die werden auch oben bleiben. Ich tippe auf ein 4:1..

VfL Billerbeck - Eintracht Rheine II    (Sonntag, 14.30 Uhr)
Der VfL hat beim 2:1 in Horstmar neues Selbstvertrauen geschöpft. Chefcoach Olaf Buschkötter war unter der Woche krank und wurde beim Training von seinem Assistenten Daniel Dübbelde vertreten. Der "Co" sieht dem Spiel gegen die FCE-Reserve optimistisch entgegen: "Wir haben zu Hause bisher besser ausgesehen, als auswärts. Ich kenne Rheine nicht, glaube aber schon, dass wir was holen können." Davon geht auch Freistoß-Experte Felix Leimkühler aus. "2:0 für uns, davon gehe ich aus", sagt er. Kapitän Thomas Aupert ist weiter gesperrt. Matthias Schulze-Bisping wollte nach seiner Knieverletzung wieder einsteigen, musste am Dienstag aber das Training abbrechen.
Heimspiel-Tipp: Rheine kommt mit Verstärkung aus dem Oberligakader. Zu mehr als einem 1:1 reicht's trotzdem nicht.
Schmelter-Tipp: Da kenne ich gar nix. Egal, Rheine gewinnt 3:0.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(463 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(430 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(322 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(129 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (504 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (494 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (452 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (425 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (377 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle