Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Costa Rulle (l.) marschierte als Spieler mit BW Aasee durch von der C- bis in die Bezirksliga. In der Kreisliga A moderiert er nun gemeinsam mit Patrick Ebong den Neuanfang. Foto: Lacroix / Archiv

BW Aasee findet das perfekte Match 


Von Christian Lehmann

(03.05.23) Bereits vor einigen Monaten hatte BW Aasee mit Patrick Ebong einen Nachfolger für den im Sommer scheidenden Chefcoach André Kuhlmann präsentiert. Stets war jedoch der Plan, ihm einen zweiten Mann zur Seite zu stellen - idealerweise einen, der den Verein gut kennt. Nun hat der Verein genau diesen Mann vorgestellt. Klublegende Costa Rulle macht's. Jackpot!

Aktuell coacht das Vereins-Urgestein noch die dritte Mannschaft in der Kreisliga C. Als Spieler machte er mit der ersten Mannschaft mehrere Aufstiege bis hoch in die Bezirksliga mit. "Er war sehr lange Teil der Ersten und kennt den Verein aus dem Effeff. Er hat als Trainer Ambitionen, war jahrelang in der Jugend tätig", berichtet uns BWA-Fußball-Abteilungsleiter Jan Baumbach. Passenderweise meldeten sich sowohl Rulle als auch Ebong zum gleichen C-Lizenz-Lehrgang aus. Man tauschte sich aus, man lernte sich kennen, man mochte sich. Oder wie es Baumbach ausdrückt: "Die beiden sind das perfekte Match!"  

Kaum Abgänge aus sportlichen Gründen

Das Duo moderiert nach dem seit Sonntag feststehenden Abstieg aus der Bezirksliga einen Neuanfang. Ebong konnte zwar in vielen Einzelgesprächen bereits einige Wackelkandidaten von einem Verbleib überzeugen, dennoch wird die Mannschaft ein neues Gesicht erhalten. Einige potenzielle Neuzugänge stehen bereits in den Startlöchern. Außer Leo Mikowsky (Concordia Albachten) wechselt nach aktuellem Stand kein Spieler aus sportlichen Gründen, Felix Bergmann (zurück nach Hamburg) und Jonas Zilch (Ausbildung in Hessen) zieht es aus Münster weg.

"So ein Drama ist der Abstieg jetzt nicht für uns", betont Baumbach. "Ich glaube, andere Mannschaften in der Liga leiden mehr darunter als wir. Es war doch klar, dass wir auf Dauer mal wieder runter müssen, wenn uns die Leute nicht regelmäßig zulaufen." Nun, kurz nach Semesterstart, sieht es wieder deutlich besser aus auf dem Trainingsplatz des zuletzt so arg gebeutelten Teams. "Wir haben gefühlt jede Woche fünf Neue beim Training", freut sich Baumbach.

Costa Fetsch bleibt Coach der Zwoten

Positive Nachrichten hat er auch von der BWA-Reserve zu vermelden. Costa Fetsch und sein Co-Trainer Felix Schatz machen auch in der kommenden Spielzeit weiter - liga-unabhängig. Diese Informationen ist nicht unwichtig, da sich das Team vier Spiele vor dem Saisonende noch in akuter Abstiegsgefahr befindet. Natürlich war der Mann, der BWA überhaupt erst in die Bezirksliga geführt hat, bei der Nachfolge von Kuhlmann auch zunächst ein Thema. "Wir haben kurz darüber gesprochen. Costa hat aber gesagt, dass er seine erfolgreichen Jahre in der Ersten hatte und das für ihn nicht infrage kommt. Er hat aber Bock auf die Zweite, ihm gefällt die Mannschaft - und er kommt tierisch gut bei den Jungs an. Wir alle sind mit dieser Lösung mehr als glücklich - für beide Mannschaften."

Da Rulle jedoch seinen Posten als Headcoach der Dritten abgibt, wird hier aktuell noch nach einem Nachfolger gefahndet. Mit Jonathan Üter steht bereits ein Co-Trainer, der die Mannschaft seit mehreren Jahren begleitet hat, zur Verfügung. Wer Interesse hat, kann sich bei Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailJan Baumbach melden.

Costa Fetsch bleibt Trainer der BWA-Reserve. Foto: Teipel


Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(466 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (572 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (510 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (506 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (436 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (382 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle