Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Steinbach entscheidet packendes Derby


Von Finn Bruns

(05.02.23) Wat'n Derby, ey! Borussia Münster und die Zweitvertretung der Kinderhauser Westfalia lieferten sich einen packenden Kampf, fußballerisch zwar streckenweise ausbaufähig, aber permanent mit Leidenschaft und Wille geführt. Die heimischen Münsteraner erzielten kurz vor dem Abpfiff den 2:1(1:0)-Siegestreffer und hält damit den Anschluss an die Spitze. "Borussia hätte sich über ein Unentschieden nicht beschweren können", fand Westfalias Stefan Kloer, dessen Elf bereits früh einem Rückstand hinterherrannte. 

"Wir haben von Anfang an versucht, Fußball zu spielen, und wurden dafür bestraft", erklärte Kloer das frühe Gegentor. Hannes John eroberte den Ball und sah, dass Tim Siegemeyer im Gäste-Tor zu weit vor seinem Kasten stand. Also lupfte er den Ball aus vielleicht 30 Metern zur Borussen-Führung in die Maschen (5.). Kann man mal so machen. Anschließend neutralisierten sich beide Mannschaften weitesgehend. Kinderhaus hatte einige sogenannte Halbchancen, Borussias Coach Henry Hupe fand: "Wir hatten etwas weniger Ballbesitz als erhofft. Mit der Leistung bin ich nicht so ganz zufrieden." 

Es wird hitzig... 

Nach der Halbzeitpause hätte Borussia dennoch erhöhen können, doch die Heimelf konnte ein Kuddelmuddel im Westfalia-Strafraum nicht mit einem Tor abrunden. Philipp Hollenhorst kratzte einen Abschluss von Maxi Wüst noch von der Linie. Wenige Minuten darauf glich die Truppe aus K-Town dann aus. Nach einem langen Ball von Christoph Göbel wuchtete der gerade erst eingewechselte Jan Zimmermann die Kirsche unter die Latte (65.). 

Mit zunehmender Spieldauer entwickelte sich jetzt ein wildes Derby. Das wurde vor allem durch eine Situation begünstigt, in der Marko Costa Rocha im Kinderhauser Strafraum vermeintlich gefoult wurde. Doch die Pfeife von Schiri Leonard Render blieb stumm. 

Costa Rocha wirbelt von der Bank

Mal so nebenbei: Wohl dem, der so einen Spieler wie Costa Rocha von der Bank bringen kann - der wirbelte das Spiel ganz schön durcheinander. Er war es dann auch, der die nächste große Gelegenheit für die Roten hatte, doch dieses Mal fuhr Tim Siegemeyer seinen Fuß aus und parierte den Abschluss stark. Wenig später traf Johannes Steinbach dann mit dem Kopf zum Sieg für Borussia. Eine Freistoßflanke von Hannes John verlängerte der Joker ins Gehäuse und sorgte für große Freude- und für noch mehr Hitzigkeit, denn nicht allen Kinderhausern gefiel die Art und Weise, wie die Borussen jubelten. 

"Gegen Borussia ist es immer hitzig", erzählte Stefan Kloer. Für ihn war es schade, dass es nicht für den Punktgewinn reichte, denn der Auftritt seiner Mannschaft, die sich auch mit einigen Leuten aus der ersten Mannschaft verstärkt hatte, war durchaus ansprechend gewesen. "Die individuelle Qualität von den Jungs aus der Ersten ist natürlich großartig, aber die Automatismen greifen nicht. So haben wir noch nie zusammen gespielt", führte er aus. Sein Gegenüber Henry Hupe meinte: "Am Ende waren wir etwas zwingender, insofern geht der Sieg in Ordnung". Verbesserungsbedarf sieht er dennoch. Es bleibt eben ein Prozess. Und noch ist ja fast die Hälfte der Saison zu spielen. 

Borussia Münster - Westfalia Kinderhaus II 2:1 (1:0)
Tore:
1:0 John (5.), 1:1 Zimmermann (65.),
2:1 Steinbach (85.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(444 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(423 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(401 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(314 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(110 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (495 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (406 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (395 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (355 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle