Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Mit seinen Saisontoren 23, 24 und 25 führte Felix Kamphues den SV Mesum II am Mittwochabend zum Klassenerhalt in der Bezirksliga. Foto: Renger

Kamphues sei Dank - SV Mesum II bleibt in der Bezirksliga 


Von Christian Lehmann

(04.05.23) Irgendwie war dieser vogelwilde Wildwest-Kick typisch für den SV Mesum II. Mit einem 4:3 (3:2)-Erfolg über den SC Münster 08 machten die Mesumer im Nachholspiel am Mittwochabend den Ligaverbleib auch rechnerisch perfekt. Dabei zeigten die Hausherren, dass sie allein schon unterhaltungstechnisch ein großer Gewinn für die Bezirksliga sind. Mann des Abends im Hassenbrock war wieder einmal Tormonster Felix Kamphues, der dreimal traf.

Mesums Co-Trainer Tony Henke, der in Abwesenheit seines "Chefs" Pascal Wilmes den Hut auf hatte, beschrieb uns nach dem Spiel aber zunächst einmal, wie es sich anfühlt, wenn ein Matchplan erstmal so gar nicht funktioniert: "Wir haben uns zu Beginn eigentlich vorgenommen, etwas tiefer zu stehen. Das ging völlig in die falsche Richtung." Nullacht legte los wie die Feuerwehr und ging nach einem Chip-Ball von Mathis Egbers hinter die Kette verdient in Führung. SVM-Verteidiger Nico Brüggemann verlängerte den Ball nach einem Missverständnis mit seinem Keeper Martin Kriger unfreiwillig, Dennis Hamsen sagte "Danke" (0:1/6.). Wenig später bediente Rui Guimares nach einem tiefen Ballgewinn auf der linken Seite Finn Lenze. Der ging in der Box zu Boden, doch ehe es überhaupt zu Diskussionen über einen möglichen Elfmeter kommen konnte, schnappte sich Bassam Machmouchi die Murmel und traf zum 0:2 (12.). Glück hatten die Gäste überdies bei einer Großchance von Guimares, der SVM-Schnapper Kriger bereits umkurvt, dann aber nur das Außennetz getroffen hatte (18.).

Umstellungen fruchten

Nachdem die Gastgeber auf ein 4-1-4-1-System umgeschaltet hatten, lief es deutlich besser: Devin Kruse "erpresste" im letzten Drittel den Ball, von seiner Brust sprang der Ball in den Lauf von Kamphues, der den Mesumern wieder Leben einhauchte (1:2/25.). Nur zwei Minuten später pflückte der Torschütze einen herrlichen Diagonalball von Kevin "Eule" Grewe wie eine überreife Birne perfekt runter und jagte den Ball mit dem zweiten Kontakt rechts oben in den Winkel (2:2/27.). Es kam sogar noch besser für die Hausherren: Während die Nullachter ein Zuspiel in die Spitze erwarteten, setzte sich Devin Kruse mit seinen berüchtigten "Ballrollern" gegen mehrere Gegenspieler durch und zog mit seinem schwachen rechten Fuß ab - die Kugel schlug links unten hinter Finn Tomberge im Netz ein (3:2/42.).

Im zweiten Durchgang verpasste Mesum durch Grewe zunächst die mögliche Vorentscheidung, ehe Finn Lenze nach Chip-Zuspiel von Jürgen Venikh einen Tick eher am Ball war als Kriger und den Ball ins lange Eck köpfte (3:3/58.). Der Treffer gab den Gästen jedoch keine Sicherheit - im Gegenteil: Nach einer Grewe-Flanke in die Box produzierte die Münsteraner Abwehr eine Kerze, Felix Kamphues legte den Ball mit der Brust an seinem Gegenspieler vorbei und nagelte ihn mit dem zweiten Kontakt zum 4:3-Endstand ins Tor (70.). Danach ließ die Henke-Elf nichts mehr anbrennen - und verhalf in den Schlussminuten den Altherren-Kickern Frank Thalmann und Harald Kruk zu ihrem Bezirksliga-Debüt. Anschließend wurden in der Kabine ein paar Bierkisten auf den Bezirksliga-Verbleib plattgemacht. 

Gerrit Göcking war derweil nicht nach Feiern zumute. "Ein frustrierender Abend, der nicht so ganz zu erklären ist. Das hat mich ganz schön wütend gemacht", fasste der Nullacht-Coach zusammen. "Es war ein super wilder Kick. Wir haben in einigen Phasen grausam verteidigt, das war bei manchen Gegentoren schon zum Haare raufen. Wir sind als verdienter Verlierer vom Platz gegangen. Wir sind zurecht bestraft worden, weil wir viel zu viele Fehler gemacht haben. Wie wir uns hinten raus präsentiert haben, war nicht wirklich akzeptabel." 

SV Mesum II - SC Münster 08     4:3 (3:2)
Tore:
0:1 Hamsen (6.), 0:2 Machmouchi (12.),
1:2 Kamphues (25.), 2:2 Kamphues (27.),
3:2 Kruse (42.), 3:3 Lenze (58.), 
4:3 Kamphues (70.)

 

 



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(502 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(445 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(332 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(234 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(146 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (873 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (538 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (528 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (466 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (448 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    VfL Billerbeck 26    76:23 65  
4    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
5    FC Nordwalde 25    79:22 64  

» Zur kompletten Tabelle