Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Im Hinspiel gegen den SC Münster 08 setzten Jason Petris und der SV Burgsteinfurt ein Statement gegen Leo Pohlmeyer und Co. Vor dem Rückspiel ergibt sich eine heiße Konstellation. Wir haben vor dem "Super-Sonntag" mit den Coaches Gerrit Göcking (Münster 08, o.l.), Christoph Klein-Reesink (SV Burgsteinfurt, u.l.), Niklas Plake (Teuto Riesenbeck, o.r.) und Daniel Apke (Emsdetten 05, u.r.) geschnackt. Fotos: Renger/Lehmann/Greshake

Es geht um die "Champions League des Münsterlandes" - Teil 2


Von Christian Lehmann

(20.03.24) Wir beim Heimspiel bezeichnen die Bezirksliga 12 ja gerne etwas hochtrabend als die "Bundesliga des Münsterlandes". Wenn man will, steht uns am kommenden Wochenende demnach der Kampf und die Plätze in der "Champions League des Münsterlandes" bevor. Am Super-Sonntag empfängt der Tabellendritte SC Münster 08 den Spitzenreiter SV Burgsteinfurt, fast zeitgleich fordert der Ligavierte Teuto Riesenbeck den Zwoten Emsdetten 05 heraus. Vor dem "Top4-Armageddon", dem großen Armdrücken des Gladiolen-Quartetts, haben wir uns mit den Trainern der Spitzenteams über die Ausgangslage unterhalten.

 

Teuto Riesenbeck (4. Platz / 20 Spiele, 38 Punkte, 48:32 Tore)
Von allen vier Teams können die Riesenbecker zumindest nach außen am entspanntesten ins Spiel gehen. "Du wirst von mir nicht hören, dass wir Meister werden wollen", stellt Niklas Plake, gemeinsam mit Dennis Esch Coach der Riesenbecker, direkt mal klar. "Wir schielen nicht auf Platz eins, befinden uns aber in der komfortablen Lage, dass wir eigentlich nur gewinnen können. Wir sind froh, dass wir uns schon ein bisschen von Platz fünf abgesetzt haben und wollen uns gerne in der Spitzengruppe halten."

Dass in dieser Woche der Abgang von Edelstürmer Julin Muthulingam zum SV Mesum bekannt wurde, stört die Vorbereitung auf die Partie nicht, meint der Übungsleiter. "Wir hätten uns tierisch gefreut, wenn Julin bei uns geblieben wäre. Er ist jetzt aber 28 Jahre und hat in Mesum nochmal die Chance, höherklassig zu spielen. Wir sind die Letzten, die ihm böse sind. Ich erwarte aber, dass er die verbleibende Zeit nutzt, um dabei mitzuhelfen, dass wir erfolgreich sind."

Plake erwartet eine Emsdettener Mannschaft, die hoch pressen und viele Situationen spielerisch lösen wollen wird. "Aber genau das sind ja die Gegner, die uns liegen." Die Statistik unterstreicht das: Aus den vergangenen drei Begegnungen ging Riesenbeck als Sieger hervor. Dass die Dettener aktuell das Team der Stunde und als einziges in der Rückserie noch ungeschlagen ist, lässt ihn nicht erzittern: "Wir sind auch gut drauf und haben drei Spiele in Folge nicht verloren."

 

Emsdetten 05 (2. Platz / 19 Spiele, 40 Punkte, 44:24 Tore)
Keinen Bock auf Platz eins? "Dann lügt er!" Nullfünf-Coach Daniel Apke kauft seinem Riesenbecker Kollegen das Understatement nicht ab. "Jeder Sportler, der nach dem Maximum strebt, will auch Meister werden. Der soll mal nicht tief stapeln und seine Truppe kleiner machen, als sie ist!" Mit dem bereits erwähnten Muthulingam, Kevin Grewe, Florian Schocke, Mario Heeke, Jan Domagalla und vielen weiteren verfüge der Tabellenvierte über enorme Qualität. Auch von Plake und Esch hat Emsdettens Trainer eine hohe Meinung: "Die beiden leisten da richtig gute Arbeit. In Riesenbeck wird richtig ansehnlicher, strukturierter Fußball mit einem klaren Plan gespielt - und das war nicht immer so."

Dass er in seiner Funktion als Trainer von Emsdetten 05 bisher alle Spiele gegen Riesenbeck verloren hat, wurmt Apke. "Das sagt aber auch viel aus - schließlich haben wir auch keine sooo schlechte Truppe..." Damit sich die aus seiner Sicht miese Statistik ändert, müsse man vor allem Muthulingam, den er selbst vor einiger Zeit gerne verpflichtet hätte, auf dem Schirm haben. "Das ist ein Stürmer, der Spiele allein entscheiden kann. Ein Faustpfand an Tagen, an denen sonst gar nichts läuft." 

Dass am Wasserturm träumen erlaubt ist, hatte Apke bereits betont. Für eine Kampfansage nach Burgsteinfurt sei es aber nicht der richtige Zeitpunkt: "Sie haben sieben Punkte vor und eine bärenstarke Truppe, das ist schon ein Brett. Es ist schön, dass sie noch nicht durch sind. Wir sind aber ganz gut beraten, mit unserer jungen Bande von Spiel zu Spiel schauen. Es wäre für uns auch kein Beinbruch, wenn wir in Riesenbeck nur einen Punkt holen oder verlieren. Davon lasse ich mir die tollen letzten Wochen nicht kaputt machen. Wenn wir das wirklich noch packen wollen, haben wir neun Do-or-Die-Spiele, die wir alle gewinnen müssen." Nach Riesenbeck und vor Münster 08 steht für die Dettener überdies noch das Kreispokal-Halbfinale an. Das Erreichen des Endspiels gegen den FC Eintracht Rheine hat für das Team laut Apke sogar noch höhere Priorität als das Abschneiden in der Liga.

 

Personal: Plake hält mit Namen hinterm Berg, spricht aber von ein paar Fragezeichen und räumt aber ein, dass es personell aktuell ein wenig eng ist. "Es war aber auch schon gegen Burgsteinfurt so, dass uns einige Spieler gefehlt haben. Das ist doch eine super Gelegenheit für die Spieler, die reinkommen, zu zeigen, dass sie da sind." Nullfünf kommt mit der vollen Kapelle: Luca Tillmann kehrt aus seinem Skiurlaub zurück, Hannes Rehr ist nach coronabedingter Pause wieder fit, auch Fabio Pinto steht womöglich wieder im Spieltags-Kader. Malte Drewes, der am Sonntag im Spiel gegen Tecklenburg eine leichte Gehirnerschütterung erlitt, steht wohl auch zur Verfügung.

Das sind die Topspiele am Sonntag

Teuto Riesenbeck - Emsdetten 05 
Anstoß: Sonntag, 15 Uhr, Beermann-Sportpark (Im Vogelsang)

SC Münster 08 - SV Burgsteinfurt
Anstoß: 
Sonntag, 15.30 Uhr, Sportanlage Münster 08 (Mauritz-Lindenweg)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(483 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(436 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(407 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(264 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(138 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (754 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (529 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (518 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (449 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (398 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle