Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Wollen wir mal schwer hoffen, dass Julin Muthulingams Motto auf dem Pulli sich nicht bewahrheitet. Und wer den Herr auf der linken Seite nicht kennt: Pascal "Paschi" Wilmes. Mesums baldiger Cheftrainer. Foto: SV Mesum

Julin, der Vollstrecker


von Fabian Renger

(19.03.24) Vor nicht einmal zwei Wochen gelang Julin Muthulingam mutmaßlich das Tor seines Lebens. Im Bezirksliga-Kick zwischen Teuto Riesenbeck und Germania Horstmar traf er mit einem wohl perfekten Fallrückzieher zum 4:2-Endstand für Teuto. Man hätte beim SV Mesum vermutlich nichts dagegen, wenn Muthulingam ab dem Sommer auch für den SVM so treffen würde. Ein einfacher Abstauber wäre aber vermutlich ebenfalls in Ordnung. Die Mesumer überzeugten den Angreifer nämlich von einem Wechsel zur neuen Saison. Und das ergibt aus vielerlei Hinsicht Sinn.

"Das war mit das wichtigste Puzzlestück", sagt Mesums baldiger Cheftrainer Pascal Wilmes. "Wir haben nach den Abgängen von Elias Strotmann und Marvin Egbers nicht mehr diesen einen Neuner gehabt." Jetzt könnte manch einer von euch Einspruch erheben und sagen: Aber da läuft doch Christian Biermann herum. Ja, mag sein. Biermann ist sicherlich ein Torjäger und kam auch in dieser Spielzeit auf 13 Hütten. Aber Wilmes sieht Biermann eher auf der offensiven Außenbahn und weniger im Zentrum. Klingt schlüssig, gerade wenn man sich dessen Speed anschaut. Viel Last lastete gerade in dieser Spielzeit auf ihn, dann verletzte sich Biermann allerdings schwer(er). Ungünstig.

Kein reiner Bunkerspieler

In die Bresche springen könnten auch ein Lars Jenders oder Kevin Ostendorf, aber auch die sind eher auf 'Zehn' zu verorten und nicht auf der 'Neun'. "Julin ist nicht der Neuner in dem Sinne: Zwei Meter groß und 100 Kilo schwer, der nur die Bälle festmacht, er nimmt am Spiel am teil, hat Qualitäten im Passspiel und das Spiel ein bisschen zu lenken. Er ist aber vor allem der Vollstrecker, der die Hütten macht", so Wilmes. Julin, der Vollstrecker. Da haben wir schonmal unsere Überschrift.

Derzeit ist Muthulingam mit 13 Hütten geteilt bester Angreifer der Bezirksliga 12. Nun könnte man wieder Einspruch erheben. Bezirksliga ist doch nicht gleich Westfalenliga. Auch das mag sein. Aber: Muthulingam ist klar in der Birne. "Dass er so lange Bezirksliga gespielt hat, kam daher, dass er stark im Schichtdienst eingebunden war", weiß Wilmes. Das sei ab dem Sommer aber mit dem Aufwand in der höheren Liga im Einklang zu bringen.

Beste Beziehung zu Biermann

Hätten wir damit alles geklärt zu diesem Transfer? Fast! Wir müssen nochmal über Biermann sprechen. Muthulingam war dessen Trauzeuge bei der Hochzeit, beide spielten einst gemeinsam beim SC Hörstel und auch lange Zeit zusammen Beachsoccer in Ibbenbüren. Daher kennt Muthulingam übrigens auch Tobias Göttlich. Das Kennenlern-Spiel zum Saisonbeginn fällt damit aus. Ist auch nicht schlecht. Das Alter passt auch. Muthulingam ist erst 28 Jahre jung. Und damit müssten wir nun wirklich alles abgefrühstückt haben.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(466 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(130 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (538 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (509 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (501 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (432 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (379 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle