Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Wollen wir mal schwer hoffen, dass Julin Muthulingams Motto auf dem Pulli sich nicht bewahrheitet. Und wer den Herr auf der linken Seite nicht kennt: Pascal "Paschi" Wilmes. Mesums baldiger Cheftrainer. Foto: SV Mesum

Julin, der Vollstrecker


von Fabian Renger

(19.03.24) Vor nicht einmal zwei Wochen gelang Julin Muthulingam mutmaßlich das Tor seines Lebens. Im Bezirksliga-Kick zwischen Teuto Riesenbeck und Germania Horstmar traf er mit einem wohl perfekten Fallrückzieher zum 4:2-Endstand für Teuto. Man hätte beim SV Mesum vermutlich nichts dagegen, wenn Muthulingam ab dem Sommer auch für den SVM so treffen würde. Ein einfacher Abstauber wäre aber vermutlich ebenfalls in Ordnung. Die Mesumer überzeugten den Angreifer nämlich von einem Wechsel zur neuen Saison. Und das ergibt aus vielerlei Hinsicht Sinn.

"Das war mit das wichtigste Puzzlestück", sagt Mesums baldiger Cheftrainer Pascal Wilmes. "Wir haben nach den Abgängen von Elias Strotmann und Marvin Egbers nicht mehr diesen einen Neuner gehabt." Jetzt könnte manch einer von euch Einspruch erheben und sagen: Aber da läuft doch Christian Biermann herum. Ja, mag sein. Biermann ist sicherlich ein Torjäger und kam auch in dieser Spielzeit auf 13 Hütten. Aber Wilmes sieht Biermann eher auf der offensiven Außenbahn und weniger im Zentrum. Klingt schlüssig, gerade wenn man sich dessen Speed anschaut. Viel Last lastete gerade in dieser Spielzeit auf ihn, dann verletzte sich Biermann allerdings schwer(er). Ungünstig.

Kein reiner Bunkerspieler

In die Bresche springen könnten auch ein Lars Jenders oder Kevin Ostendorf, aber auch die sind eher auf 'Zehn' zu verorten und nicht auf der 'Neun'. "Julin ist nicht der Neuner in dem Sinne: Zwei Meter groß und 100 Kilo schwer, der nur die Bälle festmacht, er nimmt am Spiel am teil, hat Qualitäten im Passspiel und das Spiel ein bisschen zu lenken. Er ist aber vor allem der Vollstrecker, der die Hütten macht", so Wilmes. Julin, der Vollstrecker. Da haben wir schonmal unsere Überschrift.

Derzeit ist Muthulingam mit 13 Hütten geteilt bester Angreifer der Bezirksliga 12. Nun könnte man wieder Einspruch erheben. Bezirksliga ist doch nicht gleich Westfalenliga. Auch das mag sein. Aber: Muthulingam ist klar in der Birne. "Dass er so lange Bezirksliga gespielt hat, kam daher, dass er stark im Schichtdienst eingebunden war", weiß Wilmes. Das sei ab dem Sommer aber mit dem Aufwand in der höheren Liga im Einklang zu bringen.

Beste Beziehung zu Biermann

Hätten wir damit alles geklärt zu diesem Transfer? Fast! Wir müssen nochmal über Biermann sprechen. Muthulingam war dessen Trauzeuge bei der Hochzeit, beide spielten einst gemeinsam beim SC Hörstel und auch lange Zeit zusammen Beachsoccer in Ibbenbüren. Daher kennt Muthulingam übrigens auch Tobias Göttlich. Das Kennenlern-Spiel zum Saisonbeginn fällt damit aus. Ist auch nicht schlecht. Das Alter passt auch. Muthulingam ist erst 28 Jahre jung. Und damit müssten wir nun wirklich alles abgefrühstückt haben.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 28. Spieltag
(2136 Klicks)
2Frauen-Kreispokal MS 2023/24: Wacker holt sich den Pott
(2031 Klicks)
3Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - Eintracht Mettingen 2:0
(555 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(511 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: SG Coesfeld 06 II - Fortuna Seppenrade 5:4
(139 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - BSV Roxel 2:0
» [mehr...] (658 Klicks)
2 Landesliga 4: Henning Hils kehrt zu Vorwärts Wettringen zurück
» [mehr...] (551 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - SuS Neuenkirchen 2:4
» [mehr...] (415 Klicks)
4 Bezirksliga 7: Eineinhalb weitere Neuzugänge für den TuS Freckenhorst
» [mehr...] (413 Klicks)
5 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 33/29. Spieltag
» [mehr...] (404 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 28    115:23 77  
2    SG Sendenhorst 29    84:25 73  
3    FC Nordwalde 28    86:24 71  
4    Germ. Hauenhorst 28    81:27 70  
5    VfL Billerbeck 28    79:24 68  

» Zur kompletten Tabelle