Suchbegriff:

Telgte macht es unnötig spannend


Von Gerrit Gerwing

(21.04.13) Wenn man nach gut 70 Minuten mit 5:1 in Führung liegt, dann sollte der Drops eigentlich gelutscht sein. Man darf einen Gang runterschalten und die Führung locker über die Zeit bringen. So, oder so ähnlich müssen auch wohl die Spielerinnen der SG Telgte gedacht haben. Doch es kann auch anders laufen. Im Spiel gegen GW Steinbeck zeigte der gast Moral und kämpfte sich in der Schlussphase noch an ein 4:5 (0:2) heran. Der ganz große Wurf blieb der Mannschaft von Eva Witthake, die an diesem Sonntag von Peer Wichmann an der Seite vertreten wurde, aber verwehrt. Dennoch lieferten sich beide Mannschaften ein duchaus spannendes Spiel im Takko-Stadion.

Telgte fand von Beginn an gut in die Partie und ein Sonntagsschuss von Selin Baysal sorgte auch gleich für eine frühe Führung beim Hausherrn (7.). In der Folge bestimmte Telgte die Partie, brauchte aber bis zur 32. Minute ehe Linda Focke nach einem Steilpass von Katja Laukötter im Eins-gegen-eins die Übersicht behielt und zum 2:0-Halbzeitstand traf.

Auch nach dem Seitenwechsel spielte zunächst nur die SG. Nur zwei Minuten nach der Pause erhöhte Daniela Faßbach auf 3:0: eine verunglückte Ecke von Katja Laukötter fand ihren Weg zu Faßbach, die mit ihrem Treffer eigentlich für einen ruhigen Verlauf der zweiten Halbzeit sorgte. In dieser Hochphase der Telgterinnen gelang Steinbeck dann das erste Lebenszeichen. Saskia Voß brachte die Grün-Weißen mit ihrem Tor zum 1:3 wieder in Schlagdistanz, die aber nicht von langer Dauer sein sollte. Denn nur fünf Minuten drauf stellte Laukötter mit einem Distanzschuss aus knapp 20 Metern den komfortablen Drei-Tore-Abstand wieder her (58.). Auch das 5:1 ging erneut auf die Kappe von Laukötter. Diesmal setzte sie einen Freistoß aus gut 30 Metern direkt in die Maschen der Gäste (60.).

Doch die Gäste ließen ihre Köpfe selbst nach einem Vier-Tore-Rückstand nicht hängen, zeigten Moral und kämpften sich in die Partie zurück. Für den Weckruf der Gäste sorgte Telgte dann gleich selbst. Selin Baysal foulte ihre Gegenpielerin im Strafraum, so dass der Unparteische auf Strafstoß entschied. Zwar hielt SG-Schnapperin Sandra Aertker den Elfer und klärte zur Ecke, die führte durch ein Eigentor von Linda Focke jedoch zum 2:5 (68.). "Mit dem zweiten Tor sind wir endgültig aufgewacht und haben die Kontrolle über das Spiel an uns gerissen", so Wichmann von der Einstellung seiner Mannschaft begeistert. Denn die Gäste aus Steinbeck starteten nun eine eindrucksvolle Aufholjagd. Zunächst nutzte Sarah Gause ein Zuspiel von Saskia Voß zum 3:5 (72.), kurze Zeit später gelang Andrea Rieke nach einem schönen Solo der 4:5-Anschlusstreffer (80.). Und mit dem Tor keimte nochmals Hoffnung beim Gast auf. Denn der wollte das Spiel schnell machen, Katja Laukötter hielt den Ball jedoch fest, drehte sich und der Schiedsrichter erkannte eine Tätlichkeit, zeigte Rot und schickte die Doppeltorschützin vom Feld (81.). Für beide Trainer eine zu harte Entscheidung,  die auch der Schiri später im Spielbericht revidierte.

Doch auch in Überzahl gelang Steinbeck kein weiterer Treffer mehr, so dass Telgte die drei Punkte daheim halten konnte. "Gegen Ende war das unnötig spannend", so SG-Trainer Eva Neffe nach dem Spiel, "doch über 90 Minuten ein durchaus verdienter Sieg." Auf der Gegenseite war Peer Wichmann gerade mit der zweiten Halbzeit mehr als zufrieden: "Das die Mannschaft nach einem 1:5 noch mal zurückgekommen ist hat mir schom imponiert."

SG Telgte - GW Steinbeck      5:4 (2:0)
1:0 Baysal (7.), 2:0 Focke (32.),
3:0 Faßbach (47.), 3:1 Voß (52.),
4:1 Laukötter (58.), 5:1 Laukötter (60.),
5:2 Focke (68./ET), 5:3 Gause (72.),
5:4 A. Rieke (80.)
bes. Vork.: Rote Karte für Katja Laukötter wegen Tätlichkeit (81./SG)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(510 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(450 Klicks)
3Kreisliga A ST: SF Gellendorf verpflichten Alexander Deiters
(350 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(245 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (906 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (543 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (534 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (486 Klicks)
5 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (474 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle