Suchbegriff:

Focke und Holtmann lassen Defensivprobleme vergessen

von Gerrit Gerwing

(11.05.14) Mit einem 4:2-Heimsieg über den 1. FC Nordwalde behauptet die SG Telgte den dritten Rang in der Tabelle. Über 90 Minuten aggierte Telgte als die reiferer und spielerisch bessere Mannschaft, doch die eigene Defensive zeigte sich an diesem Sonntag etwas zu anfällig.

"Wenn wir gegen eine andere Mannschaft gespielt hätten, oder Nordwalde kaltschnäuziger vor dem Tor gewesen wäre, hatten wir uns bestimmt noch das ein oder andere Gegentor gefangen", blickt SGT-Trainer Sebastian Wende zurück. Seltsam farhlässig und im Aufbauspiel unpräzise war die Telgter Hintermannschaft gegen Nordwalde heute der Schwachpunkt, doch die formstarke Offensive, bei der Linda Focke und Ina Holtman je zwei Tore erzielten, retteten am Ende die drei Zähler. 

Den Anfang machte dabei Focke, die eine Ecke von Katja Laukötter aus fünf Metern in die Maschen nickte (20.). Keine zehn Minuten später erhöhte Ina Holtmann nach Querpass von Focke bereits auf 2:0 (28.). Nordwalde zeigte sich jedoch zu keiner Zeit zur Aufgabe bereit und kam schnell zum Anschluss. Nach einem kurzen Pass von Britta Meerkötter auf Lena Grimme, hatte Grimme keine Mühe um für den Gast zu verkürzen (32.). Laukötter hatte dann noch die große Chance ihre Farben wieder weiter in Führung zu schießen, doch ihr Versuch eine Ecke direkt im Kasten unterzubtringen, landete nur auf dem Querbalken (34.).

Nach der Pause kam Nordwalde mit viel Druck aus der Kabine, doch Telgte zeigte sich hellwach und konterte sich nach nur zwei Minuten zum 3:1. Laukötter setzte Focke in Szene und im zweiten Versuch stocherte sie den Ball über die Linie (47.). In der Folge erspielte sich Nordwalde durch Britta Meerkötter zwar einige Chancen, doch entweder verpasste sie das Tor nur knapp, oder SG-Keeperin Sandra Aertker war auf ihrem Posten. Nach einer Passstaffete im Mittelfeld, kam der Ball zu Renate Leißing, die legte quer rüber zur mitgelaufenen Holtmann, die keine Mühe hatte das 4:1 zu erzielen (56.).

In der Folge versuchte sich Telgte dann in Ergebnisverwaltung, was jedoch eher schlecht als recht klappte. Nordwalde kam zu zahlreichen Chancen, verstand es jedoch nicht wirklich sich für die Mühen zu belohnen. Einzig Britta Meerkötter, die nach Vorlage von Nina Wobbe zum 4:2 traf, überwand Aertker im SG-Tor (65.).

"Gut, dass das keine Zitterpartie mehr geworden ist. Wenn Nordwalde das dritte Tor macht, kriegen wir nicht gerade mehr Ruhe ins Spiel", so Wende. Sein Gegenüber Frank Bäumer war mit der kämpferischen Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden, mit dem Ergebnis nicht: "Etwas mehr Glück im Abschluss und ein Punkt wäre durchaus drin gewesen."


SG Telgte -  1. FC Nordwalde    4:2 (2:1)
1:0 Focke (20.), 2:0 Holtmann (28.),
2:1 Grimme (32.), 3:1 Focke (47.),
4:1 Holtmann (56.), 4:2 Meerkötter (65.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(483 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(438 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(408 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(264 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(138 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (769 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (518 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (450 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (399 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle