Suchbegriff:

Wessum und der Hebel 

Von Till Meyer

(14.05.17) Da rieb sich so mancher zur Halbzeit zwischen Fortuna Gronau 09/54 und Union Wessum die Augen, denn das Kellerkind aus Gronau führte doch tatsächlich mit 1:0. Ein untragbarer Zustand für Union-Coach Uwe Stampfer, der in der Pause die passenden Worte fand, damit seine Elf aufweckte, sodass diese am Ende noch hochverdient mit 4:1 gewann - Stichwort: Hebel umgelegt.

"Ich wusste gar nicht, dass wir so schlecht spielen können", blickte Stampfer mit einem Schaudern auf die ersten 45 Minuten zurück, in denen seine Truppe praktisch nicht anwesend war. Die Laufbereitschaft fehlte, die Zweikämpfe wurde nicht richtig konsequent angenommen und an Spielwitz war überhaupt nicht zu denken. Ganz anders hingegen die Gastgeberinnen, denen das Wasser im Keller bis zum Hals steht. Sie fightet, gewannen viele der zweiten Bälle und belohnten sich für diese bis dato kämpferisch überzeugende Vorstellung mit dem 1:0 (30.). "Ich dachte echt, ich bin im falschen Film", so der Union-Übungsleiter, der dann aber, wie erwähnt, in der Halbzeitpause die passenden, die richtigen Worte fand.

Aufgedreht

Wie genau diese Worte lauteten, blieb sein Geheimnis, aber sie müssen gut gewesen sein, denn die Gäste machten alles, aber wirklich alles besser als noch im ersten Durchgang. Da wurde sprichwörtlich der Hebel gefunden und umgelegt. Die Pille zirkulierte nun gut durch die eigenen Reihen, das Tempo nach vorne wurde forciert und Gronau spätestens ab dem 1:1-Ausgleich durch Iris Börsting (65.) komplett hintern reingedrängt. Von der Fortuna war derweil - mit Ausnahme eines Pfostentreffers in der 55 Minute - praktisch nichts mehr zu sehen. Die Kräfte schienen den Gastgeberinnen nach und nach auszugehen. Wessum freute es, denn erst traf Christina Schimpke flach in die Ecke unten links zum 2:1 (75.), ehe Lea Stampfer den Schädel nach einem hohen Eckball hinhielt und auf 3:1 stellte (84.). Spätestens zu diesem Zeitpunkt war der Deckel drauf. Hintenraus traf dann noch Alex de Lucia zum 4:1-Endstand (88.).

"Das Ergebnis ist am Ende definitiv nicht zu niedrig ausgefallen. An der zweiten Hälfte gibt es nichts zu meckern. Das war schon stark. Außerdem wollen wir keine Punkte an Teams im Abstiegskampf verschenken. die müssen wo anders ihre Punkte holen - nicht gegen uns", resümierte und stellte Stampfer abschließend klar.

Fortuna Gronau 09/54 - Union Wessum    1:4 (1:0)
1:0 Berg-Pauls (30.), 1:1 Börsting (65.),
1:2 Schimpke (84.), 1:4 de Lucia (88.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(463 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(430 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(322 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(129 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (504 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (494 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (452 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (425 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (377 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle