Suchbegriff:

Frauen-Landesliga 3 - Anschwitzen

Hacke, Spitze, hoch das Bein... Wird Johanna Brockmann (r.) und das Scheidinger Team Rhade zum Stolpern bringen?

Prestigeduell in Coesfeld


Von Eva-Maria Landmesser

(29.03.19) Nachdem es am 18. Spieltag im Spitzentrio Bewegung gab - so verdrängte Borussia Emsdetten die Langzeit-Zweiten - wird auch am kommenden Sonntag wieder gelauert. Emsdettens Borussinen müssen die neue Positionierung gegen Ibbenbürens Reserve verteidigen, Wessum tritt im "Prestigeduell" gegen Coesfeld an und Rhade wird vom Tabellenvierten aus Scheidingen hereusgefordert. Tipp-Partner und Unions-Coach Uwe Stampfer hätte bei letzterer Begegnung gerne auf 0:7 getippt. Aber die Tabellenführer wackelt einfach nicht. 


SG Coesfeld 06 - Union Wessum (So., 15 Uhr)
Die Spielgemeinschaft aus Coesfeld hatte lange an dem Umstand zu knacken, dass in der Vorbereitung nur ein Freundschaftsspiel bestritten wurde. Von diesem Kaltstart haben sich die West-Münsterländerinnen aber mittlerweile erholt und gastieren zurzeit auf Tabellenplatz 5. Wessum musste zuletzt gegen Emsdetten eine knappe Öffnet internen Link im aktuellen FensterNiederlage einstecken (2:3), weshalb die Mannschaft von Uwe Stampfer auf den dritten Rang abrutschte und was hinsichtlich der Verfolgung der Spitzenreiter aus Rhade besonders schmerzte. Nun steht die Begegnung mit dem Lokalrivalen an. "Die Spiele gegen Coesfeld sind immer ein Prestigeduell, in dem harte Kämpfe ausgefochten werden. Es wird schwer", erklärte Stampfer vor der Partie. Zumal Andrea Dempzin und Christin Holtkamp am Training zunächst nicht teilnehmen konnten und Frankra Kersken definitiv ausfallen wird. Gleichwohl schaut der Unions-Coach positiv auf den kommenden Spieltag und freut sich auf den Derby-Kracher.
Stampfer: 1:3
Heimspiel-Tipp: Die Niederlage gegen Borussia ist gut überstanden und Wessum ist nach dem 2:1 wieder auf Kurs.


Teuto Riesenbeck - Concordia Flaesheim (So., 13 Uhr)
Für Riesenbeck ging es zuletzt einen Tabellenplatz abwärts auf den 11. Rang und damit punktemäßig an den Rand der Abstiegsplätze. Teuto muss insofern punkten, hat allerdings auch die jüngste Öffnet internen Link im aktuellen Fenster0:7 (0:2)-Klatsche von Arminia Ibbenbüren II im Gepäck. Flaesheim richtet sich demgegenüber häuslich in der oberen Tabellenmitte ein und das sogar mit Aufwärtstrend.
Stampfer: 1:1
Heimspiel-Tipp: Die Wunde vom 18. Spieltag ist noch nicht verheilt. Riesenbeck verliert 0:2.


Borussia Emsdetten - Arminia Ibbenbüren II (So., 13 Uhr)
Durch den klaren Sieg vom vergangenen Spieltag ist Ibbenbürens Reserve dem roten Bereich der Tabelle mit nun 16 Punkten entflohen. Nun steht allerdings der frisch gebackene Tabellenzweite auf dem Spielplan und das sogar auswärts. Ob sich die Borussinnen in der neuen Rolle als Verfolgerinnen einer Bewährungsprobe am Sonntag aussetzen, hängt vielleicht davon inwieweit die Arminias Zweite ihre eigenen Maßstäbe verwirklichen kann. So erklärte Ibbenbürens Trainer Johannes Müller im Vorfeld der Partie: "Wir müssen konstanter spielen. Die Überraschung ist möglich, dafür muss allerdings viel passen."
Stampfer: 2:2
Heimspiel-Tipp: Emsdetten spielt offensiver als gegen Wessum und siegt 3:0.


SG Telgte - Turo Darfeld (So., 13 Uhr)
Die eindeutige 0:6 (0:3)-Niederlage gegen den SSV scheint man in Telgte gut verpackt zu haben. So sei Rhade kein Maßtstab für die Spielgemeinschaft, Darfeld demgegenüber schon eher, erklärte Coach Sebastian Wende. So kann das Telgter Team mit einem Sieg an Turo vorbeiziehen. "Gegen Coesfeld haben wir gezeigt, dass wir mithalten können", betonte Wende vor der Partie. Trotz der Niederlagen gegen Emsdetten und Coesfeld sowie dem 1:1 gegen Riesenbeck, spielte Darfeld zuletzt gut mit. Es ist insofern ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten.
Stampfer: 3:1.
Heimspiel-Tipp: Die ausgeglichene Partie, in der sich die Mannschaften gleichwohl nichts schenken, endet mit 2:2.


SV Herbern - BSV Brochterbeck (So., 15 Uhr)
Während die Herberner Spielerinnen am 17. Spieltag ihre Positionierung in der oberen Tabellemitte mit dem 5:3 (1:1) gegen die Verfolgerinnen aus Flaesheim noch erfolgreich verteidigten patzte das Team von Heiner Döbbe zuletzt gegen Gronau. BSV Brochterbeck behauptete sich demgegenüber beim 1:1 (0:1) gegen Scheidingen am vergangenen Spieltag. Dennoch sollte es für den Tabellenletzten am Sonntag eher ein schwieriges Unterfangen werden.
Stampfer: 3:1.
Heimspiel-Tipp: Herbern siegt 3:0. 


GW Nottuln - Fortuna Gronau (So., 15 Uhr)
Gronau reist sicherlich mit dem größeren Erfolgserlebnis zum Duell mit den Grün-Weißen nach Nottuln. So sicherte das 3:1 gegen Herbern der Fortuna drei wichtige Punkte zur Abgrenzung von den Abstiegsrängen. Gleichwohl sind Gronaus Spielerinnen nicht für ihre Auswärtsstärke bekannt. Die Gastgeberinnen werden hingegen alles erdenkliche tun um Punkte im Abstiegskampf gut zu machen.
Stampfer: 2:1
Heimspiel-Tipp: Für Nottuln hat es nicht ganz gereicht. Trotz des Handicaps auf auswärtigem Rasen behauptet sich Gronau mit 1:0. 


SuS Scheidingen - SSV Rhade (So., 15.30 Uhr)
Eine Rhader Niederlage gegen Scheidingen... das würde Wessum und Emsdetten wohl gefallen. Das Scheidinger 1:1 (0:1) vom 18. Spieltag gegen Brochterbeck war zwar wenig ergiebig. Zuletzt hatte der SuS aber erst im Dezember bei der 2:6-Niederlage gegen Wessum gestrauchelt. So werden sich die Augen am Sonntag auf den Kreis Soest richten, in der Erwartung, dass es vielleicht die Spielerinnen von Scheidingen sind, die dem SSV ein Beinchen stellen.
Stampfer: 1:1
Heimspiel-Tipp: Am Ende eines offenen Schlagabtauschs müssen sich die Gastgeberinnen mit 2:3 geschlagen geben.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1343 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(462 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(418 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(399 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (802 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (482 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (454 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (400 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (352 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle