Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

So sehen Gerettete aus: Die SpVgg Vreden hat noch vier Spiele zu absolvieren und ist trotzdem schon gerettet. Glückwunsch! Foto: SpVgg Vreden

Das Ding ist durch: Vreden ist bereits gerettet!


von Fabian Renger

(16.05.22) In der Nacht zum Montag fand SpVgg Vredens Trainer Engin Yavuzaslan kaum zum Schlaf. Bis tief in die Nacht habe er wach gelegen, zu sehr sei er mitgenommen gewesen vom Vredener Ausflug zur SG Finnentrop/Bamenohl, wie er erzählte. Dort gewann Vreden mit 2:1 (0:0). Vier Spiele hat Yavuzaslans Truppe nun noch zu absolvieren und den Klassenerhalt jetzt schon eingetütet. Da darf man tatsächlich schonmal wach liegen.

"Wie wir die gesamte Saison gewuppt haben, welche Hindernisse wir überspringen mussten. Da kann ich nur lobende Worte finden", schwärmte Yavuzaslan später vom Charakter seiner Truppe. Er erinnerte sich noch daran, wie er vor der Saison von fünf Absteigern erzählt habe, wie groß die Augen seiner Spieler geworden seien.  Längst nicht jeder hätte der SpVgg den Klassenerhalt zugetraut. Sein Trainerteam und er definitiv schon. Na gut: Alles andere wäre auch nicht logisch. "Wir sind von Spiel zu Spiel gewachsen", kommentierte Yavuzaslan die Entwicklung in der aktuellen Playoff-Ausscheidungsrunde.

Mit der zweiten Halbzeit gab's Vollgas-Fußball

In Finnentrop musste sich seine Equipe quälen. Nach gutem Start ins Match wirkte die Truppe auf dem wüstenhaft-heißen Kunstrasenplatz im Sauerland bis zur Halbzeitpause etwas zu passiv, etwas zu handlungslangsam, auch in die Zweikämpfe kam Vreden kaum noch rein. Bis zur Pause hielt wie schon in der Vorwoche SpVgg-Torwart Tom Breuers seine Elf im Spiel, als er zweimal im Eins-gegen-Eins glänzend rettete.

Nach dem Seitenwechsel gab Vreden dann aber Vollgas. Nach einer abgewehrten Ecke der Gastgeber ging's ratzfatz in die andere Richtung. Marvin Hakvoort bediente Leon Kondring, der wiederum Nicolas Ostenkötter freispielte. Der setzte sich gegen Lasse Strotmann durch und überwand SG-Keeper Ingmar Klose - 0:1 (67.). Yavuzaslan wurde es warm ums Herz: "Das war Muster-Umschalten!"  Auch über das 2:0 ließ sich das fast so sagen. Leon Kondring verlor die Kugel auf der rechten Seite im 16er, direkt ging's ins Gegenpressing, Carlo Korthals eroberte die Kugel und knallte sie ins lange Eck (77.).

Noch zwei große Ziele

Das Spiel war indes nett anzuschauen. Da war Tempo drin, es war ein gutes Niveau. Die Hausherren kamen bloß noch durch Moritz Thöne zum Anschluss- und Ehrentreffer (88.). Danach wurde ordentlich gefeiert. Die Busfahrt dauerte schließlich auch ein paar Stündchen. "Da hat der eine oder andere acht Sprachen gesprochen", frotzelte Yavuzaslan. "Ich bin wahnsinnig glücklich!" Zwei Ziele habe man sich nun noch gesteckt. Die Vredener wollen die Pole Position in der Abstiegsrunde verteidigen und quasi "Abstiegsrunden-Meister" werden. Und das Pokalfinale gegen GW Nottuln am Himmelfahrts-Feiertag soll natürlich ebenfalls gewonnen werden. Abschalten und zurücklehnen ist also noch lange nicht angesagt.

SG Finnentrop/Bamenohl - SpVgg Vreden 1:2 (0:0)
0:1 Ostenkötter (67.), 0:2 Korthals (77.)
1:2 Thöne (88.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1343 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(462 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(418 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(399 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (802 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (482 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (454 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (400 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (352 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle