Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Luca Ehler (v.) schirmt den Ball vorm Vredener Torschützen Maximilian Hinkelmann ab. Fotos: Lehmann

Hölschers Bewerbungsschreiben für den Zirkus


von Fabian Renger

(26.03.23) Joar. Das war schon turbulent. Die SpVgg Vreden führte auswärts beim FC Eintracht Rheine mit 2:0. Alles schien im Lot, der FCE schien geschlagen. Doch dann brach der Wahnsinn am Delsen aus. In der 85. Minute verkürzte Fabian Kerelaj per Strafstoß - es war ein durchaus strittiger - auf 1:2. Und in der 94. Minute bewarb sich Julius Hölscher mit seinem Mix aus Seitfall- und Fallrückzieher für eine Arbeitsstelle im Zirkus. Eine artistische Glanzleistung, die zum 2:2-Endstand führte. Sagenhaft.

Vredens Coach Engin Yavuzaslan schob nachher entsprechend Frust. Von der Leistung von Schiedsrichter Dr. Philip Roedig war er, vorsichtig ausgedrückt, nicht ganz so angetan. "Über die Leistung kannst du nur den Kopf schütteln", war noch die freundlichste Formulierung in Richtung Referee. Die Enstehung eben jenes Elfers zum 1:2 (Öffnet externen Link in neuem Fensterim Livestream bei fussball.de 2:22:24 zu sehen) war tatsächlich interessant. Links im Strafraum duellieren sich Vredens Kilian Heisterkamp und Rheines Georges Baya Baya. Heisterkamp hat seinen Arm zwar draußen, Baya Baya fällt allerdings auch ziemlich schnell. "Den muss man nicht, kann man aber geben", kommentiere FCE-Coach Rainer Sobiech. Es war in jedem Fall eine ziemlich harte Entscheidung. Kerelaj verwandelte rechts unten.

...und dann springt Hölscher

Nun wurden die 186 Zuschauer Zeugen eines waschechten Thrillers. Wir schreiben die 94. Minute. Rheine greift nochmal über rechts an. Pascal Petruschka macht einen Vredrener frisch, bringt die Kugel rein. Über Umwege kommt Baya Baya aus kürzester Distanz zum Abschluss. SpVgg-Schnapper Tom Breuers reagiert hervorragend. Der Abpraller gelangt abermals zu Baya Baya und dann eben zu Hölscher, der in die Lüfte steigt, zum Fallrückseitfallzieher ansetzt und die Kugel ins linke Toreck parkt. Der Endstand (geht in etwa bei 2:32:56 los im Video). Das Eintrittsgeld hatte sich gelohnt.

Kommen wir zum restlichen Spiel. In der ersten Halbzeit tasteten sich beide Teams mehr oder minder noch ab. Vreden ging auf Umschaltmomente, Rheine hatte die klareren Möglichkeiten. Breuers hielt mehrfach stark - gegen Luca Meyer und Baya Baya. Auch nach dem Seitenwechsel war zunächst der FCE torgefährlicher. Mirko Janning und Mervin Kalac vergaben mehr oder weniger große Gelegenheiten. "Wir haben das Ganze 50 Minuten richtig gut gemacht", lobte Sobiech. Etwas aus dem Nichts geriet seine Elf im Anschluss aus dem Tritt.

Flink kombinierte sich Vreden über die linke Seite nach vorne. Felix Mensings präzise Hereingabe verwertete Nicolas Ostenkötter mit dem 1:0 der Gäste (52.). Wenig später fraß Rheine einen Konter, den Maximilian Hinkelmann mit dem 2:0 abschloss (64.). Rheine musste sich spürbar schütteln und hatte Glück, dass Bernd Verwohlt nicht das 3:0 nachlegte. Sonst wäre es das wohl gewesen. Stattdessen brach später die ominöse Schlussphase an - samt Elfmetern und artistischen Toren von Julius Hölscher.

FCE Rheine - SpVgg Vreden 2:2 (0:0)
0:1 Ostenkötter (52.), 0:2 Hinkelmann (64.)
1:2 Kerelaj (85./FE), 2:2 Hölscher (94.)

Scheinbar wollte Hinkelmann gerne in die Zeitung. Hier legt er Rheines Joschka Brüggemann von hinten um.


Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(468 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (582 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (510 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (507 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (436 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (382 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle