Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Montasar Hammami (l.) zieht es genauso wie Leon Niehues (Bild unten) von Westfalenligist Westfalia Kinderhaus zum FCE. Fotos: Renger

Zwei flexible Verstärkungen


von Malte Greshake

(03.01.24) Nicht optimal verlief für den FC Eintracht Rheine bekanntlich die bisherige Spielzeit. In der Tabelle rutschte der Oberligist auf einen Abstiegsplatz ab. Nach der Entlassung von Chefcoach Rainer Sobiech übernahm Christian Hebbeler im Oktober das Team. Und für die Mission Klassenerhalt haben sich der FCE und sein Chefcoach nun Verstärkung ins Boot geholt. Montasar Hammami und Leon Niehues wechseln von Westfalenligist Westfalia Kinderhaus nach Rheine und stehen Hebbeler bereits in der kommenden Rückrunde zur Verfügung.

Hammami soll dann auf dem offensiven Flügel Akzente setzen. Vor seinem Wechsel nach Kinderhaus schnürte der 27-Jährige bereits für den TuS Hiltrup und auch SV Mesum die Treter. "Er ist stark im Eins-gegen-Eins und bringt Geschwindigkeit mit", berichtet Hebbeler, der Hammami aus seiner Zeit als Hiltrup-Trainer bestens kennt. "Einen ähnlichen Spielertypen haben wir, Stand jetzt, nicht und er wird unsere Flexibilität erhöhen." Für die Westfalia lief Hammami in dieser Saison in neun Spielen auf, sammelte dabei aber nur 146 Einsatzminuten.

Niehues seinerseits stand seit dem Sommer kein einziges Mal für die Kinderhauser auf dem Platz. Aus gutem Grund: Im Sommer 2022 zog es den 27-Jährigen nach Berlin. Nach seiner Rückkehr im zurückliegenden Oktober kam er dann zweimal für die Westfalia-Reserve in der Bezirksliga zum Einsatz. "Zuletzt hat Leon nicht konstant trainiert. Wenn er aber fit ist, wird er uns sofort weiterhelfen können", so Hebbeler über den beidfüßigen Innenverteidiger, der auf der letzten Linie für mehr Variabilität sorgen soll. "Er ist ein etablierter Westfalenliga-Spieler, der sich nun in der Oberliga behaupten will. Niehues, der in der Jugend des SC Preußen Münster ausgebildet wurde, kickte seit 2018 an der Großen Wiese. 

Abgeschlossen sind die Kaderplanungen beim FCE damit jedoch nicht. Unter anderem einen "klaren Neuner" und "qualitativ hochwertigen Innenverteidiger" wünscht sich Hebbeler noch. Derweil verlängerten Luca Meyer und Adrian Knüver ihre Verträge um eine weitere Saison. Junior Koné, der im vergangenen Sommer vom SV Meppen kam, werde wohl vorerst keine Rolle mehr beim Oberligisten spielen. Nach einer Jochbeinverletzung im zurückliegenden September muss er sich in diesem Frühjahr eine Operation unterziehen.

Aus der Rubrik "Was macht eigentlich..."

Nach seinem Aus beim FC Eintracht Rheine hat Rainer Sobiech mittlerweile eine neue Aufgabe gefunden. Öffnet externen Link in neuem FensterIm Nachwuchsleistungszentrum Emsland betreut der Übungsleiter, der auch schon als Coach des FC Schüttorf und DFB-Stützpunkt-Trainer tätigt war, ab sofort die U16-Junioren und übernimmt die Aufgabe des Videoanalysten.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(466 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(130 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (520 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (509 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (499 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (431 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (379 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle