Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Torhüter Max Büscher (l.) und Stürmer Timon Tenambergen (r.) werden befördert. Das U19-Duo einigte sich mit Gievenbecks Sportleiter Carsten Becker (M.) darauf, in der kommenden Saison das Trikot der Ersten überzustreifen. Foto: 1. FC Gievenbeck

Noch mehr junges Gemüse 


von Christian Lehmann

(28.02.24) Da soll nochmal einer behaupten, der 1. FC Gievenbeck setze nicht auf die eigene Jugend. Nachdem der Oberligist bereits vor einigen Wochen die U19-Spieler Leon Richter, Reza Asadollahi, Leo Scheipers und Piet Bräunig mit einem Vertrag für die erste Mannschaft ausgestattet hatte, ziehen nun die Youngster Max Büscher und Timon Tenambergen nach. Einer von ihnen wird sogar bereits jetzt hochgezogen. Die 49ers werten also ihren Kader mit mindestens einem halben Dutzend Perspektivspielern auf.

Torhüter Büscher ist der erste Spieler des Jahrgangs 2006, der vorzeitig den Sprung in den Oberliga-Kader schafft. ZWEITAUSENDSECHS! Jahaa, richtig gelesen. Sommermärchen und so... Der gerade 18-jährige Schlussmann könnte in der kommenden Spielzeit also noch in der A-Jugend eingesetzt werden. Vor einem Jahr wechselte der Nachwuchs-Schnapper, der viele Jahre in der Jugend des SC Münster 08 ausgebildet wurde, vom SuS Stadtlohn nach Gievenbeck. "Max ist ein richtig guter Junge mit viel Potential. Es war früh unser Plan, dass wir Max eng an unsere Mannschaft heranführen und bestmöglich fördern möchten. Umso größer ist die Freude, dass er sich bewusst für unseren Weg entschieden hat", wird Torsten Maas, aktuell Co-Trainer der ersten Mannschaft, in einer Pressemitteilung des Vereins zitiert, in der sich auch Sportleiter Carsten Becker zur Personalie äußert: "Mit Max haben wir ein weiteres Talent an uns gebunden und komplettieren damit ein richtig starkes Torwartteam. Wir geben ihm die nötige Zeit, um die ersten Schritte im Herrenbereich zu gehen, anzukommen und langfristig anzugreifen."

Bereits zur Rückrunde nimmt der FCG Offensivmann Timon Tenambergen fest in den Kader der Ersten auf. Der 19-jährige Stürmer schnupperte bereits in der vergangenen Spielzeit erstmals Oberliga-Luft, nachdem er 2021 von der Starfield Football Academy aus Kenias Hauptstadt Nairobi nach Münster gekommen war. "Im Sommer war unser Kader offensiv schon sehr breit aufgestellt. Wir konnten Timon zu der Zeit noch keine ehrliche Perspektive aufzeigen. Es ist natürlich toll, wenn ein junger Mann die Geduld und den Ehrgeiz hat, sich dann eine Saison über unsere Zweite Mannschaft zu empfehlen, selbst bei Anfragen aus höheren Ligen", kommentiert Becker die Personalie. "Sein eher ungewöhnlicher Weg bei uns wird schnell belohnt, er ist sehr vorbildlich mit der für ihn schwierigen Situation im Sommer umgegangen und kommt nun zur richtigen Zeit in unsere Mannschaft. Timon ist ein besonderer Spielertyp, den wir so nicht im Kader haben, er erweitert unsere Optionen und wird perspektivisch ganz wichtig für uns werden", ergänzt Maas.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1153 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1045 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(559 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(259 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(206 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.016 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (631 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (563 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (510 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (465 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle