Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen - Anschwitzen

Guglielmo Maddente bestreitet am Sonntag gegen Wattenscheid voraussichtlich sein letztes Spiel im Dress des 1. FC Gievenbeck. Foto: Greshake

"Gulis" letzter Tanz 


Von Christian Lehmann und Malte Greshake

(08.12.23) Na, wer sagt's denn. Ganze acht Grad sollen es am Samstagnachmittag in Ennepetal werden, wenn dort die Sportfreunde Lotte auf den heimischen TuS treffen. Und am Sonntag herrschen im Münsterland ebenfalls solche tropische Temperaturen. Acht - ich wiederhole - acht Grad wird dann ebenfalls das Thermometer in Gievenbeck anzeigen. Von frostbedingten Absagen werden wir also an diesem Wochenende verschont bleiben.

Gleichwohl richtig stürmisches und regnerisches Wetter angesagt ist. Aber man kann ja auch nicht alles im Leben haben. Ein Kicker der Gievenbecker, den dieses meteorologisches Gelaber dann wohl wenig interessieren wird, ist Guglielmo "Gulli" Maddente. Aus privaten Gründen hängt der 32-Jährige nach einer langen Karriere die Treter an den Nagel. Öffnet externen Link in neuem FensterAuch andere Kicker des 1. FC Gievenbeck werden am Sonntag Lebewohl sagen. Und die Jungs werden sich sicher nicht mit einer Niederlage verabschieden wollen...

Im letzten Anschwitzen des Jahres verschonen wir Euch mit den Vorhersagen des Kollegen Fabian Renger, der sich in seinem wohlverdienten Urlaub befindet. Die Tipp-Experten Christian Lehmann und Malte Greshake übernehmen das Ruder. An diesem Spieltag wird sich also zeigen, wer die tatsächlichen Oberliga-Connaisseure sind.

Oberliga Westfalen - 17. Spieltag

TuS Ennepetal - Sportfreunde Lotte (Samstag, 16 Uhr)
"Ich erwarte da schon auch noch andere Teams. Das wird kein Dreikampf bleiben. Uns hat man auf jeden Fall auf dem Zettel", sagte SV Schermbecks Trainer Seilman Salha nach dem 3:2-Spitzenspiel-Erfolg seines Teams bei den Sportfreunden am vergangenen Freitag. Mit einem Sieg oder zumindest einem Punktgewinn hätten die Jungs vom Lotter Kreuz einen großen Schritt in Richtung Herbstmeisterschaft machen können, doch individuelle Fehler kosteten die Gastgeber Zählbares. In Ennepetal dürfte es ein klassisches Barfuß- oder Lackschuh-Spiel werden, denn beide Teams teilen die Punkte nur höchstselten. Der gastgebende TuS hat in dieser Spielzeit noch kein einziges Remis auf dem Konto, die Lotteraner spielten nur einmal unentschieden. 
Heimspiel-Tipp: Lotte kontert den SV Schermbeck, der am Freitag gegen Bövinghausen gewinnt und vor dem Spiel nach Punkten gleichzieht. Mit einem 3:1-Auswärtssieg knacken die Sportfreunde die 40-Punkte-Marke.

SpVgg Vreden - ASC Dortmund (Sonntag, 14.30 Uhr)
Nach zuletzt vier sieglosen Spielen der Vredener kommt nicht gerade ein Aufbaugegner ins Hamalandstadion. Die Gäste aus Dortmund um ihren prominenten Spielertrainer Marco Stiepermann feierten in der Liga zuletzt sieben Siege in Serie und wollen hoch in die Regionalliga. ASC-Sportleiter Samir Habibovic dementierte in dieser Woche Gerüchte, der Tabellenzweite habe Interesse an der Verpflichtung von Innenverteidiger Maurice Haar, der sich zum Winter beim KFC Uerdingen abgemeldet hat und auf der Suche nach einem neuen Verein ist. Aus Vreden gab's zuletzt viele positive Personalmeldungen - zuletzt die Verlängerung von Youngster Sasun Ülütas.
Heimspiel-Tipp: Die Hausherren halten dagegen, müssen sich aber letztlich mit 2:3 geschlagen geben.

1. FC Gievenbeck - SG Wattenscheid (Sonntag, 14.30 Uhr)
Unter der Woche hat der Gast aus Wattenscheid mit Christopher Pache einen Öffnet externen Link in neuem Fensterneuen Co-Trainer installiert. Er soll Chefcoach Engin Yavuzaslan dabei helfen, den Abstieg des Traditionsvereins aus der Oberliga zu verhindern. Die 49ers dürften in dieser Spielzeit damit nicht viel zu tun haben, wenn sie in der Rückserie nicht komplett einbrechen. Die Mannschaft mit der zweitbesten Defensive der Liga möchte im Spiel gegen das Schlusslicht ihrer "Zaubermaus" Guglielmo Maddente einen feinen Abschied bereiten. 
Heimspiel-Tipp: Maddente trifft beim 2:0-Sieg.

FC Eintracht Rheine - Sportfreunde Siegen (Sonntag, 14.30 Uhr)
Das vierte Ligaspiel für Neu-FCE-Coach Christian Hebbeler steht an. Die beiden Heimspiele unter seiner Leitung auf dem Kunstrasen in der OBI-Arena gingen jeweils ohne Tor der Rheinenser verloren (0:2 gegen den ASC Dortmund, 0:4 gegen Schlusslicht Wattenscheid). Das Spiel unter der Leitung von Schiedsrichter Dr. Philip Roedig (Münster) ist für den Liga-16. richtungsweisend, denn der Tabellen-13. aus dem Siegerland ist mit 16 Punkten noch in Reichweite. Es kann eigentlich nur besser werden: Der FCE ist die Schießbude der Liga und stellt mit 16 erzielten Treffern die drittschwächste Offensive.
Heimspiel-Tipp: Befreiungsschlag! Die Hausherren gewinnen mit 2:1 und überwintern überm Strich. 

Westfalia Rhynern - SC Preußen Münster II (Sonntag, 14.30 Uhr)
Seit seinem Amtsantritt bei Westfalia Rhynern ist Kamil Bednarski ungeschlagen, zuletzt gab's daheim einen 2:0-Erfolg gegen die Sportfreunde Siegen. Der letzte Sieg der Preußen liegt derweil schon eine Weile zurück, zuletzt gab's beim 3:1 in Sprockhövel am 29. Oktober einen Dreier. Auswärts ist das Team von Trainer Kieran Schulze-Marmeling allerdings noch ungeschlagen. 
Heimspiel-Tipp: Die Preußen holen einen 3:1-Auswärtssieg.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(466 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (572 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (510 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (506 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (434 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (382 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle