Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Marc Heider (r.) und die SF Lotte holten gegen Victoria Clarholz einen 2:0-Heimsieg. Ein Auftakt nach Maß ins neue Pflichtspiel-Jahr. Foto: Rolfinaction/Rolf Grundke

Lotte parkt Victorias Bus beiseite


Von Fabian Renger

(19.02.24) Ungeplanterweise verlängerte sich die Winterpause der SF Lotte um zwei Wochen. Das machte sich beim Jahres-Pflichtspielauftakt der Sportfreunde nicht unbedingt bemerkbar. Mit 2:0 (1:0) schlugen die Kicker vom Autobahnkreuz Victoria Clarholz. Es war ein hartes Stück Arbeit, weil der Rasenplatz natürlich tief war - und weil die Gäste, nun ja, einen eher destruktiven Ansatz wählten.

"Hätten sie gedurft, hätten sie wahrscheinlich noch gefragt, ob sie einen Bulli und Bus mit vors Tor stellen dürfen", erklärte Lottes Trainer Fabian Lübbers den Ansatz etwas süffisant. Ein Beleg für Lottes Überlegenheit: Die Gäste hätten vielleicht einen einzigen Eckball im gesamten Spiel gehabt, meinte Lübbers. Die Kollegen der IVZ sprachen gar von einem eindeutigen Ecken-Verhältnis von 11:0. Doch das heißt ja alles nichts. Da kann ja trotzdem mal ein Ball durchrutschen. Wie auch immer. Doch: Es rutschte nichts durch. Einzig zwischen Minute 50 und 60 spielte Clarholz mal ein bisschen mit. Kleinere Halbchancen sprangen auch heraus, unter anderem ein Kopfball von Steffen Brück nach einem Freistoß. Das war's aber. Es war sehr, sehr, einseitig.

Lotte lässt keine Zweifel aufkommen

"Wir haben es sehr ordentlich gemacht und keinen Zweifel daran gelassen, wer das Spiel gewinnt. Das einzige Manko war, dass wir zu wenig Tore erzielt haben", berichtete Lübbers. Früh brach Fatlum Elezi den Bann, als er einen Ball von der Strafraumkante aus unter die Latte hämmerte - 1:0 (12.). Eigentlich denkt man ja, dass der Gast dann langsam hätte aufmachen müssen. Doch: Fehlanzeige. Lotte machte weiter Dampf, verpasste das beruhigende 2:0. Halil Can Dogan vergab im Eins-gegen-Eins gegen Gäste-Keeper Nils Hahne, später hatte auch Philip Fontein das zweite Ding auf dem Schlappen.

Im zweiten Abschnitt ging der Chancenwucher der Gastgeber munter weiter. Marc Heider traf bloß aus Abseitsposition ins Netz, Dogan hatte Alu-Pech, Niklas Determann scheiterte abermals an Hahne. Erst mit Elezis zweiter Hütte war das Buch zu (76.). Heider und Determann hatten hier im Vorfeld gut zugearbeitet.

Thaqi und Schmidt? "Haben uns nicht schlechter gemacht..."

Gab's sonst noch was? Ja. Johannes Sabah war nach langer Abstinenz wieder im Kader. Letztmals stand der Innenverteidiger Ende Oktober auf der Wiese. Er blieb zwar ohne Einsatz, dennoch eine schöne Randnotiz. Ihr Pflichtspiel-Debüt für die Sportfreunde gaben derweil Albin Thaqi (Startelf) und Rückkehrer Leon Gino Schmidt (Eingewechselt). Lübbers war zufrieden mit dem Duo: "Die beiden haben uns sicher nicht schlechter gemacht..." Schön gesagt.

Am Sonntag geht's zu den stark gestarteten Männern vom FC Eintracht Rheine. "Natürlich wollen wir da nachlegen. Unterschätzen werden wir sie aber definitiv nicht. Ein Derby ist immer was Besonderes", so Lübbers. Etwas mulmig wird ihm bei dem Gedanken um die Spielstätte. Der Rasen am Delsen ist ja nicht gerade der beste. "Die werden wohl den Teufel tun und freiwillig gegen uns auf Kunstrasen spielen..", glaubt Lübbers ans nächste Kampfspiel. Aber da ist er ja jetzt bestens abgehärtet...

SF Lotte - Victoria Clarholz 2:0 (1:0)
1:0 Elezi (12.), 2:0 Elezi (72.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(476 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (626 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (520 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (510 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (390 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle