Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Manuel Beyer (l.) traf selbst und war eine sichere Stütze im Gievenbecker Spiel. Foto: Greshake

FCG mit starker Vorstellung am Stimberg


Von Fabian Renger

(13.08.23) Böse Zungen behaupteten vorm ersten Spieltag, dass der 1. FC Gievenbeck ein großer Abstiegskandidat wäre. Eindrucksvoll nahmen die 49ers den Zweiflern den Wind aus den Segeln. Mit 3:0 (2:0) gewannen sie bei der SpVgg Erkenschwick. Jetzt könnte man einwerfen: Ja ja, Erkenschwick ist ja auch bloß ein Aufsteiger. Aber: Nix da! Am Stimberg musst du erstmal gewinnen. Erkenschwick kassierte in der Aufstiegssaison nur eine Heimpleite und gewann alle restlichen 13 Heimspiele. Die Art und Weise, wie die Gievenbecker das anstellten, war schon stark.

"Es war ein schweres Stück Arbeit, aber unterm Strich ein verdienter Sieg. Mit Ausnahme der ersten und letzten zehn Minuten haben wir ein richtig gutes Spiel gemacht", resümierte FCG-Coach Florian Reckels. In den ersten zehn Minuten durften sich seine Männer bei Asmar Paenda bedanken, als er einen Kopfball von Christoph Kasak von der Linie klärte (5.). In den letzten zehn Minuten war das Spiel längst entschieden.

Beyer und Mende bärenstark

Und dazwischen? Da war der FCG sehr diszipliniert unterwegs. Insbesondere Miclas Mende und Manuel Beyer in der Innenverteidigung verdienten sich Bestnoten und pflückten die zahlreichen hohen Bälle der Hausherren sauber runter.

Auch nach vorne machten die Gäste einen aufgeweckten Eindruck. Beim 1:0 steckte Justus Kurk nach einer abgewehrten Ecke gut durch zu Beyer, der am 16er stand und das Leder von dort in den Maschen parkte (26.). Davor und danach kreierten Louis Martin oder Paenda weitere gute Möglichkeiten. Kurz vor der Halbzeitpause war Nils Heubrock per Strafstoß mit dem 2:0 zur Stelle (44.). Ein Erkenschwicker Einwurf gelangte in die Füße von Gievenbecks Neuzugang Elias Strotmann, der ein Foul zog. Prächtiger Zeitpunkt natürlich.

In der zweiten Hälfte mussten die Gievenbecker eine kurze Drangphase der Gastgeber überstehen, aber auf die Hintermannschaft war halt Verlass.(s. oben) Selbst setzte die Mannschaft von Reckels einige gute Konter, doch Strotmann, Martin oder Leon Gensicke verpassten das 3:0 zunächst noch. In der 71. Minute war es dann soweit. Martin legte die Kugel raus zu Paenda, der wunderbar zurückspielte auf den nun bis zum 16er durchgebrochenen Martin - sein Abschluss passte. Der 3:0-Endstand und die ersten drei Punkte im Sack.

SpVgg Erkenschwick - 1. FC Gievenbeck 0:3 (0:2)
0:1 Beyer (26.), 0:2 Heubrock (44./FE)
0:3 Martin (71.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(477 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (631 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (520 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (512 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (390 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle