Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

  • Heimspiel-online - WL1 - Tabelle / Statistiken
  • Heimspiel-online - WL1 - Ergebnisse / Berichte
  • Heimspiel-online - WL1 - Aktuelles / Hintergründe

Westfalenliga 1

Jonas Wiethölter (l.) traf mit Hiltrup bei seinen Ex-Kollegen, hier Aljoscha Groß, auf viel Gegenwehr.
Stephan Zurfähr, Gundolf Lorenz und Mo Allouch (v.l.) feierten den Punktgewinn wie einen Sieg.
Michael Fromme (v.), hier gegen Marian Diederichs, blieb vor der Pause blass und steigerte sich dann enorm.

Roxel gewinnt verdient 0:0


Von Christian Lehmann

(12.08.16) Martin Lambert ballte die Faust, Stephan Zurfähr fiel Gundolf Lorenz in die Arme und die Zuschauer klatschen anerkennend Beifall. Als Schiedrichter Marius Lehmann die Auftaktpartie zur Westfalenligasaison 2016/17 zwischen dem BSV Roxel und dem TuS Hiltrup beendete, war die Welt der Kleeblätter in Ordnung. "0:0 gewonnen" hatte der Aufsteiger gegen zunächst harmlose, nach der Pause aktivere, aber defensiv auch hier und da anfällige Hiltruper. Und, da waren sich die Beteiligten einig, diesen Punkt hatte sich der BSV vor rund 400 Zuschauern alles andere ergaunert, sondern mit viel Herz und einer bockstarken Defensivleistung vollends verdient.

Das sah auch Zurfähr so: "Wenn wir ganz viel Glück haben, ist sogar ein Lucky Punch drin. Die Jungs haben es gegen den Ball grandios gemacht, sich Chancen rausgespielt. Und das gegen einen Gegner, den ich als absoluten Meisterschaften sehe. Es war wichtig für die Jungs, zu sehen, dass sie in dieser Liga absolut mithalten können." Für seinen Gegenüber Carsten Winkler indes war die Rückkehr an alte Wirkungsstätte nicht ganz so, wie er sich das vorgestellt hatte. "Wenn wir nach der Halbzeit das 1:0 machen, läuft's anders. Roxel steht mit elf Mann hinten drin, deshalb mussten wir in die Zwischenräume vor der Viererkette kommen. Das haben wir in der zweiten Halbzeit besser gemacht, dementsprechend hatten wir die guten Torchancen." Die teils heftigen Wackler bei Roxeler Kontern erklärte der Übungsleiter so: "Wir haben manchmal ein bisschen Probleme und nehmen den ersten Ball nicht gut. Da müssen wir auf jeden Fall dran arbeiten."

Thomassens Kopfball geblockt

Arbeiten, das richtige Stichwort: Das taten die Gastgeber von der ersten Minute gegen fußballerisch bessere Hiltruper, die zwar viel Ballbesitz verzeichneten, aber nicht eine vernünftige Torchance herausspielten. In einem schwachen ersten Durchgang verzeichnete BSV-Neuzugang Christopher Thomassen die einzige echte Szene, als sein Kopfball nach feiner Flanke von Marian Diederichs geblockt wurde (34.).

In Durchgang zwei wurde es dann deutlich munterer. Auf Thomassens nächsten Hochkaräter (46.) antwortete der TuS prompt: Michael Fromme, zuvor gar nicht in Erscheinung getreten, war plötzlich frei durch und scheiterte, den Nachschuss verzog Christoph Blesz knapp (47.). In dieser, der stärksten Hiltruper Phase, machte vor allem Janik Bohnen hinter den Hiltruper Spitzen den Roxelern Feuer unterm Hintern. Seinen Chipball zu Fromme konnte dieser jedoch erneut nicht verwerten (53.). BSV-Abwehrchef Lambert war in dieser Phase völlig unzufrieden, raunzte: "Jeder Ball kommt wie ein Bumerang zurück!"

Jens Könemann (h.) hatte einen schweren Stand. Fabian Berk und Co. gewährten ihm nur wenig Räume.
Nach dem Spiel tauschten Martin Lambert (r.) und Guglielmo Maddente Nettigkeiten aus. Ansonsten verlief das Derby ruhig und fair.

Beyer mit dem Matchball

Die beste Chance, der Partie eine entscheidende Wendung zu geben, hatte dann Manuel Beyer, neben Jens Könemann, Damian Hallas und Jonas Wiethölter einer von vier Roxeler "Überläufern" in der Hiltruper Startelf. Nach einer Blesz-Flanke senste Lambert über den Ball, Beyer bekam ihn freistehend aus sieben Metern ans Schienbein und vergab den möglichen Matchball (60.). "Das sieht unglücklich aus, aber ich kann in der kurzen Zeit nicht mehr reagieren. Das wäre natürlich ein schönes Ding gewesen, wenn wir hier 1:0 gewinnen. Die Chancen waren da", meinte der Unglücksrabe anschließend.

Auch danach blieben die Gäste am Drücker. Fromme vergab zum Dritten, nachdem Könemann sauber durchgesteckt hatte (66.), Eric Rottstegge köpfte nach Flanke von Guglielmo Maddente haarscharf vorbei (69.). Doch je länger das Spiel dauerte, desto mehr glaubten die Roxeler an ihre Siegchance. Robust checkte Till Schliesing Beyer weg, ehe Thomassen nach Bilderbuchkonter die Flanke auf Thomas Rauen einen Tick zu hoch ansetzte, sodass dieser den Kopfball nicht mehr drücken konnte (74.). Anschließend steckte Thomassen durch auf den schnellen Joker Tobias Brand, dessen Schuss Hallas parierte (82.). Auf der Gegenseite wählte dann Fromme die falsche Entscheidung, indem er versuchte, querzulegen statt abzuschließen (83.). Es blieb die letzte Chance in einem dann doch packenden, aber stets fairen Derby. 

BSV Roxel - TuS Hiltrup       0:0
Roxel: Neuhaus - Diederichs, Seeger, Lambert, Andrick - Kintrup, Gockel - Careira (65. Rauen), Berk (57. Groß) - Thomassen, Schliesing (80. Brand)
Hiltrup: Hallas - Kleine-Wilke, Plöger, Ziegner, Blesz - Castro (55. Rottstegge), Wiethölter (63. Maddente) - Beyer, Bohnen, Fromme - Könemann

Frustriert: Manuel Beyer hat soeben die Großchance zur Hiltruper Führung vergeben.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(489 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(441 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(329 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(229 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(144 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (824 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (532 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (525 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (465 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (419 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle