Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Elias Kourouma (l.), hier noch im Trikot des SC Preußen Münster II, wechselt zu Westfalenligist Westfalia Kinderhaus. Foto: Renger

Möllers: "Er macht uns nicht unbedingt schlechter"


Von Malte Greshake

(31.05.23) Nach dieser Saison bleibt festzuhalten: Westfalia Kinderhaus ist vor allem in der Defensive eine richtige Bank. Gleich vierzehnmal hat die Mannschaft von Holger Möllers in dieser Spielzeit hinten die Null gehalten. Ein unfassbarer Wert. Und nun schließt sich den Kinderhausern ein Spieler an, der die Westfalia-Hintermannschaft nicht unbedingt schwächt. Elias Kourouma wird in der Saison 2023/24 das Trikot des Westfalenligisten tragen. Wer soll gegen die jetzt überhaupt noch treffen?

Erst im vergangenen Sommer wechselte der 20-Jährige zum Oberligisten SF Lotte, war dort allerdings nur bis zum Winter Teil des Kaders. Seitdem hielt sich Kourouma bei seiner ehemaligen Mannschaft Preußen Münster II fit. "In Lotte hat er nicht die Spielzeiten bekommen, die sich beide Seiten wohl vorher gewünscht haben", erklärt Möllers. Umso besser für die Kinderhauser...

"Omid (Asadollahi, Co-Trainer bei der Westfalia, d. Red.) kennt Elias schon aus seiner Gievenbecker Jugendzeit", berichtet Möllers. Dort wurde Kourouma ausgebildet. "Deswegen haben wir auch schon seit längerem unsere Fühler nach ihm ausgestreckt. Elias bringt richtig Dynamik mit. Zudem zeigt er auf und neben dem Platz die richtige Einstellung." Auf dem Rasen beackert Kourouma die defensive Außenbahn. "Durch ihn bekommen wir mehr Tempo, Zweikampfstärke und Qualität hinzu", freut sich Möllers. "Für Elias ist es zu uns jetzt vielleicht ein Schritt zurück. Er weiß jedoch auch, dass er sich ins Zeug legen muss, um Fuß zu fassen. Das traue ich ihm aber zu - und schlechter macht er uns bestimmt nicht..."

Somit sind die Kaderplanungen in Kinderhaus beinahe abgeschlossen. "Ganz zu sind wir noch nicht", sagt Möllers, der auf der Sechs noch den abgewanderten Airton Pereira de Brito Junior ersetzen muss. "Wir sind gerade aber nicht mehr aktiv auf der Suche. Die Vergangenheit hat nämlich gezeigt, dass sich in der fußballfreien Zeit - gerade wenn neue Studenten nach Münster kommen - etwas ergeben kann."



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(460 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(429 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(318 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(126 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (501 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (487 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (422 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (371 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (361 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle