Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

"Da sich ein paar grundsätzliche Fragen"


Von Fabian Renger

(16.10.22) Halbwegs früh geführt, Gegner und Spiel unter Kontrolle gehabt - um dann ab dem ersten Gegentreffer völlig den Faden zu verlieren: Ja, diese 2:3 (1:1)-Heimniederlage des TuS Hiltrup gegen den TuS Haltern schmerzte. "Ich bin maßlos enttäuscht", befand Hiltrups Trainer Marcel Stöppel. "Da stellen sich nach heute ein paar grundsätzliche Fragen.." Er bezeichnete die Partie als herben Rückschlag - hatte jedoch auch an einer (womöglich spielentscheidenden) Szene nach knapp 30 Minuten zu knabbern.

Da kommen wir gleich zu. Erst zum 1:0. Nils Johannknecht netzte ein, Yakup Kilinc hatte ihn mit einem sauberen Diagonalball bedient (16.). Als voll in Ordnung ordnete Stöppel den Auftritt zu der Zeit an. Hiltrup machte ein gutes Spiel, hätte auf 2:0 oder 3:0 stellen können. Nach 30 Minuten wurde Hiltrups Stan Schubert in der Box gelegt. Klare Sache: Elfmeter. Jedenfalls in Stöppels Augen. "Da gibt's keine zwei Meinungen", sagte er. Schiedsrichterin Anna-Lena Weiß ließ ihre Pfeife stumm. Kein Elfer. Mit der Leistung der Unparteiischen war Stöppel zwar insgesamt keineswegs einverstanden, er stellte aber klar: "Trotz so einer Fehlentscheidung darfst du so ein Spiel nicht drehen lassen. Die Niederlage haben wir uns selbst zuzuschreiben."

Hiltrup gibt das Spiel komplett aus der Hand

Der Hiltruper TuS ließ den Halterner TuS nämlich in der Folge mehr und mehr gewähren.  "Wir haben das Spiel komplett aus der Hand gegeben", so Stöppel. Niyazi  Baysan glich nach einer Einwurfsituation aus (41.). Nach der Pause stellten Jannik Tönnes und Peter Elbers auf 2:1 und 3:1 (55./68.). Ein schlecht verteidigter langer Ball und eine unzureichende Zweikampfführung waren dem jeweils vorausgegangen. Francesco Panucci verkürzte kurz nach seiner Einwechslung zwar (78.), aber es lange nicht mehr zu mehr.

"Wir müssen uns kritisch selbst hinterfragen", rätselte Stöppel, warum seiner Elf irgendwann die Körpersprache und Spannung komplett abhanden gekommen war. "Mir hat in den letzten Minuten auch der letzte Biss gefehlt, das Tor zu machen." Platz elf mit nur zehn Punkten aus zehn Spielen sei indes weit davon entfernt von dem, was sich die Hiltruper fürs erste Saisondrittel vorgenommen hätten.

TuS Hiltrup - TuS Haltern 2:3 (1:1)
1:0 Johannknecht (16.), 0:2 Baysan (41.)
1:2 Tönnes (55.), 1:3 Elbers (68.)
2:3 Panucci (78.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(453 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(423 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(401 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(315 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(119 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (496 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (454 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (410 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (358 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (356 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle