Suchbegriff:

Volleyball

Bei der weiblichen E1 von BW Aasee muss am Wochenende alles passen.

Alle Augen auf den Nachwuchs


von Christian Lehmann

(11.02.16) Die Seniorenteams der Volleyballabteilung beim SV Blau-Weiß Aasee legen an diesem Wochenende die Füße hoch. Das hat einen guten Grund, denn der Nachwuchs kämpft um die Qualifikation für die Westdeutschen Meisterschaften. Besonders werden sich die Augen auf die ganz jungen Mädels richten, denn für die weibliche E1 geht's so richtig um die Wurscht.

"Die brauchen unsere gesamte Unterstützung", betont Dieter Theis. Der Coach der weiblichen A1-Jugend ist am Sonntag mit seinem Team zwar selbst im Quali-Einsatz, hat aber den Vorteil, dass BWA als Ausrichter der "Westdeutschen" (9.-10. April) in dieser Altersklasse ohnehin qualifiziert ist.

Souverän und ohne Satzverlust

Dieses Privileg genießt die E1, die von Regionalliga-Spielerin Hannah Niehues gecoacht wird, nicht. Allerdings sind die BWA-Mädels in ihrer Dreiergruppe favorisiert, marschierten sie doch als Erster durch die Liga und gestalteten auch die erste Qualifikationsrunde souverän und ohne Satzverlust. "Als einer der Sieger aus der Quali A haben wir sicherlich eine gute Ausgangslage, müssen aber trotzdem in jedem Spiel wieder von vorne anfangen und unsere eigene Spielstärke abrufen", wird Niehues in einer Pressemitteilung des Vereins zitiert. Ab 14 Uhr duelliert sich der gastgebende BWA-Nachwuchs am Sonntag an der Bonhoefferstraße, einem von sechs Austragungsorten in NRW, mit dem SV BW Dingen und dem VC SFG Olpe. Der Sieger ist bei den Westdeutschen Meisterschaften auf jeden Fall dabei.

Für Theis' U20-Team steht derweil eine kurze Auswärtsfahrt an: In der Sporthalle der Mosaikschule in Gievenbeck steht ab 14:30 Uhr das Kräftemessen mit dem Nachbarn TSC Münster-Gievenbeck, dem Bundesliga-Nachwuchs von Bayer Leverkusen sowie dem TV Datteln an. Jeder spielt gegen jeden, der Gruppenerste qualifiziert sich direkt, der beste Zweite der vier Ausscheidungen in Moers, Paderborn, Münster und Olpe ebenfalls. Die restlichen Mannschaften werden aus der NRW-Liga rekrutiert. Es sind also, so Theis, "fast nur Spielerinnen dabei, die Oberliganiveau oder höher haben". Die im Januar zu Ende gegangene Saison schloss BWA als Dritter ab. Da jedoch die vier Erstplatzierten der Oberliga 4 in Qualirunde A regelrecht durchmarschierten, ist Theis davon überzeugt, dass "von den vieren sich zumindest drei qualifizieren".



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(462 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(429 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(319 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(127 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle