Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Reckes Urgestein Patrick Bruns tippt den 26. Spieltag.

Mit Bruns zur dritten Macht im Kreis?


Von Christian Lehmann

(28.04.16) Die Sportfreunde Lotte und Preußen Lengerich sind die Platzhirsche im Fußballkreis Tecklenburg. Der TuS Recke schickt sich an, Teuto Riesenbeck den Platz dahinter weg zu schnappen. Mit einem Punkt Rückstand lauert der Tabellenfünfter der Bezirksliga 12 hinter dem Lokalrivalen. Selbst Platz drei, den aktuell der SV Wilmsberg belegt, ist noch zum Greifen nahe. Sollte Recke die beiden Kontrahenten tatsächlich noch abfangen, wäre das 'ne Riesennummer für die Tecklenburger.

Den Aufschwung beim bockstarken Aufsteiger kann Patrick "Pätti" Bruns (30) am besten erklären. Er gehört seit Ewigkeiten zum Inventar beim TuS, spielt seit über zehn Jahren auf konstantem Niveau in der ersten Mannschaft. Der Allrounder, der zumeist als Innenverteidiger aufläuft, kickt trotz seines Wohnortwechsels nach Rheine noch immer im Team von Coach Marc Wiethölter, weil der TuS "einfach ein geiler Verein ist". 

Nach ordentlicher Hin- spielen die Recker eine bombastische Rückserie, stellen nach Borussia Emsdetten das zweitbeste Team im Jahr 2016. "Wir haben uns gut entwickelt, sind hinten noch stabiler geworden. Wir haben den Schwung und die gute Stimmung nach dem Aufstieg mitgenommen", sagt der kopfballstarke Abwehrmann, der Gerüchten zufolge auch gerne mal eine Schiedsrichterentscheidung kommentiert. Obwohl sich sein Team mit den Jungs aus Riesenbeck gut verstehe - beide Mannschaften trafen sich im letzten Sommer auf der Mannschaftsfahrt -, hofft Bruns, dass seine Jungs die Teutonen noch abfangen. Wichtige Voraussetzung hierfür ist ein Sieg in der Partie gegen die U23 des FCE Rheine, die heute Abend erst um 20 Uhr über die Bühne geht.


SC Greven 09 - TuS Altenberge     (heute, 18:30 Uhr)
Vorher sind bereits die Nullneuner gegen den Nachbarn aus Altenberge gefordert. Die Mannschaft von Thomas Fraundörfer hat sich in der Rückserie den Respekt der Konkurrenz erarbeitet. Auf Schulterklopfer kann der Aufsteiger jedoch getrost verzichten, wie Abteilungsleiter Frank Blom Opens external link in new windowgegenüber den Westfälischen Nachrichten betonte. Altenberges Spielertrainer Jakob Schlatt, der nach Rückenproblemen wieder auf den Platz zurückkehren könnte, sah in den letzten Spielen einen Opens external link in new windowAufwärtstrend und will diesen bestätigen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:1 für Altenberge
Patrick Bruns: Greven war nicht schlecht gegen uns, trotzdem gewinnt Altenberge. 1:2.
Heimspiel-Tipp: 2:1

TuS Recke - FC Eintracht Rheine U23     (heute, 20 Uhr)
Jannis Meyer, Nils Woltering, Alex Noack, Omar Guetat, Christoph Maug: Die Liste der Spieler aus dem Oberligakader, die Sebastian Möllers' U23 am späten Donnerstagabend beim Gastspiel im hohen Nordosten des Heimspiel-Sektors begleiten könnten, ist lang. Sollten sie den Tabellen-Zehnten unterstützen, hätte Marc Wiethölter nichts dagegen. "Ich sehe das nicht als Nachteil, mir macht das die Arbeit leichter", sagt der Recke-Coach, der sich aus dem reichhaltigen Fundus seiner Motivations-Trickkiste bedienen will. Im Hinspiel siegte der FCE ein wenig glücklich durch einen späten Treffer von Hendrik Pliet, dies aber allemal verdient. Beim TuS sorgt man sich derweil um Maik Klostermann, der am Donnerstagmittag noch leicht kränklich war.
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:2 für den FCE.
Patrick Bruns: Wir wollen die natürlich ärgern. Wir gewinnen 3:1, und Philippe Büchter macht ein feines Schlenzer-Tor. Warum? Weil er's kann!
Heimspiel-Tipp: 1:1

SV Wilmsberg - Germania Horstmar     (Freitag, 18:30 Uhr)
In der Saison 2011/12 fing Germania Horstmar den SV Wilmsberg noch ab und stieg als Meister der Kreisliga A Steinfurt in die Bezirksliga auf. Die Piggen folgten im letzten Sommer und haben sich nun in der nächsthöheren Spielklasse voll etabliert, während die Horstmarer langsam einsehen müssen, dass es in dieser Spielzeit einfach nicht reicht. Auch rechnerisch könnte am Freitag das Abenteuer Bezirksliga für die Mannschaft von Andre Rodine bereits definitiv beendet sein.
Opens internal link in current windowHinspiel: 7:3 für Wilmsberg
Patrick Bruns: 3:0
Heimspiel-Tipp: 4:0

1. FC Gievenbeck U23 - Preußen Borghorst     (Samstag, 16 Uhr)
Weil die FCG-Youngster und der SCP ihre Partie wegen des Maifeiertags ebenfalls vorziehen und die einzige Samstags-Paarung bilden, haben wir einen gepflegten Salami-Spieltag. Beide Teams nehmen massig Euphorie mit in die Partie: Beim FCG platzte der Knoten beim 7:1 gegen Horstmar nicht, nein, er explodierte regelrecht. Auch beim Spiel der Borghorster gab's Zunder, das 3:3 gegen Spitzenreiter Borussia Emsdetten war für die Zuschauer ein Fest und für die Heim-Elf von Trainer Ralf Zenker allemal verdient.
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:2
Patrick Bruns: Borghorst ist im Moment so gut drauf, die werden das auch mit 2:0 gewinnen.
Heimspiel-Tipp: 2:2

SuS Neuenkirchen II - Westfalia Kinderhaus     (Sonntag, 15 Uhr)

So langsam kommt die SuS-Reserve, das punktemäßig zweitschwächste Team der Rückründe, in die Bredouille. Auch, weil ihr Team nur noch sechs Punkte Vorsprung vor den punktefressenden Sportfreunden aus Lotte (Tabellen-14.) aufweist, spielt das Neuenkirchener Trainerduo Thorsten Schmidt / Andre Haarmann mit dem Gedanken, den Kader mit Verstärkungen aus der Oberligatruppe zu pimpen. "Wir wollten es eigentlich mit eigenen Leuten schaffen. Nach so einem Spiel müssen wir uns aber mit diesen Gedanken beschäftigen", sagte Haarmann nach der 0:3-Pleite bei Wacker Mecklenbeck. Die Gäste aus Kinderhaus schielen offiziell nicht mehr auf Rang eins, sondern wollen sich nach vier Spielen ohne Sieg wieder stabilisieren und Platz zwei verteidigen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:0 für die Westfalia
Patrick Bruns: 3:1 für Kinderhaus
Heimspiel-Tipp: 1:3

SC Altenrheine - Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Im Sportpark des SCA dürfen sich die Zuschauer auf DEN Abstiegskracher des 26. Spieltages freuen. Die Mecklenbecker haben sich am letzten Strohalm, den sie seit drei Spieltagen nicht mehr loslassen wollen, wieder bis auf fünf Punkte ans rettende Ufer heran gezogen. Der SCA hingegen taumelt der Abstiegszone immer weiter entgegen. Das Momentum mag für Wacker sprechen, die Kulisse am Kanal wird jedoch die Gastgeber zusätzlich pushen. 
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:2 für den SCA
Patrick Bruns: Ich drücke Altenrheine die Daumen (Anm.d.Red.: Bruns ist mit Kevin Vollrath und Jens Loerakker befreundet). Die gewinnen 3:1.
Heimspiel-Tipp: 3:3

Borussia Emsdetten - Teuto Riesenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Teams sind auf einem guten Weg, sich für eine tolle Saison zu belohnen. Trotz des Mini-Rückschlages in Borghorst am letzten Wochenende bringen die Borussen die Konstanz eines Meisters mit und müssen ihre Form nur noch fünf Spiele lang konservieren. Dann langt's für die Landesliga. Riesenbeck hat zwar nur das neuntbeste Torverhältnis der Liga, belegt mit satten zwölf Siegen aber Rang vier. "Wir können jetzt nicht mehr absteigen und wollen diesen Platz halten", sagt Schwering. Im Hinspiel brachte sein Team dem Ligaprimus eine von nur drei Saison-Niederlagen bei.
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:1 für Teuto
Patrick Bruns: Das wird sich Emsdetten nicht mehr nehmen lassen. 2:1
Heimspiel-Tipp: Wird's ganz oben doch nochmal eng? 2:2.

Sportfreunde Lotte U23 - Vorwärts Wettringen     (Sonntag, 15 Uhr)
Während sich Vorwärts mit Mühe und Not von Spiel zu Spiel und der Sommerpause entgegen schleppt, geht es für die Lotteraner noch um alles. Während die erste Mannschaft der Sportfreunde parallel die Meisterschaft in der Regionalliga perfekt machen kann, kämpft die Zwote gegen den Fall in die Kreisliga. 
Opens internal link in current windowHinspiel: 4:1 für Lotte
Patrick Bruns: Schwierig. Ich gehe davon aus, dass Lotte wieder ein, zwei Leute von oben dabei haben wird und mit 2:1 gewinnt.
Heimspiel-Tipp: 2:1

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(459 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(429 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(317 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(124 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (500 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (468 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (421 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (369 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (360 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle