Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Mentalitätsmonster fressen auch SuS


von Justus Heinisch

(28.01.18) Nach 39 Spielminuten war der TV Kattenvenne mausetot. "Der EKG hat einen Dauerton von sich gegeben", berichtete TVK-Coach Florian Schulte. Zu diesem Zeitpunkt lag seine Mannschaft nämlich mit 13:21 bei SuS Neuenkirchen zurück. Doch was folgte, war wohl mit das krasseste Comeback der laufenden Saison: Kattenvenne spielte nach allen Regeln der Kunst auf und drehte die Partie - 30:28!

Dass es überhaupt zu diesem hohen Rückstand gekommen ist, war eigentlich unnötig, geht es nach Schulte. Die erste Halbzeit sei schon ausgeglichen gewesen: "Wir wollten einfach Fehler vermeiden und konstant spielen." Doch Neuenkirchen spielte starke Gegenstöße und lag zur Pause mit drei Treffern in Front (14:11). Kurz vor der Sirene wurde auch noch Kattenvennes Daniel Segger vom Feld gestellt (28.). Es sah nicht gut aus für die Gäste. Besser wurde es auch zu Beginn der zweiten Hälfte nicht. In den ersten zehn Minuten nach Wiederanwurf fingen sich zwei Kattenvenner eine Zeitstrafe, Neuenkirchen traf und führte bald eben mit 21:13. "Da hatten wir nur noch vier Leute auf dem Feld", merkte Schulte an.

Spiel gekippt

Seine Mannschaft lag auf dem Boden. Als Trainer ist man in solch einer Situation eigentlich machtlos: "Ich hatte aber Vertrauen, dass sich die Jungs nicht abschlachten lassen." Da der TVK, gerade zu Beginn der Saison, oftmals einen hohen Vorpsrung aus der Hand gab, blieb die Mannschaft unemotional. Während SuS versuchte, den Deckel aufs Spiel drauf zu machen, drehte Kattenvenne mit kühlem Kopf auf. Peu à peu robbte sich die Schulte-Sieben an Neuenkirchen, das zusehends nervöser wurde, ran. Und auf einmal stand es 26:26 (52.). Dass ausgerechnet Alexander Kipp den Ausgleich markierte, war kein Zufall. Der war nämlich, zusammen mit Schnapper Alexander Kühne, ein Garant für die Aufholjagd: "Er hat bombastisch gespielt, aber die anderen haben gut für ihn mitgearbeitet", befand Schulte.

Aber damit noch nicht genug: Kevin Achterkamp sorgte mit einem Doppelschlag wieder für eine Führung Neuenkirchens (28:26/53.). Doch mehr Tore sollte seine Truppe nicht mehr erzielen. Kattenvenne hingegen traf noch vierfach - und machte das Comeback durch seine Cleverness und Coolness perfekt.

"Neuenkirchen war sicherlich der Favorit, aber wir haben schön öfters gezeigt, dass uns die Außenseiterrolle gut liegt", so Schulte. Dem gingen fast schon die Superlative aus: "Ich muss einfach den Hut vor der Mannschaft ziehen!"

SuS Neuenkirchen - TV Kattenvenne     28:30 (14:11)
SuS: Bohle, Cosse - F. Boolke (8), Achterkamp (6), Tebbe (5), Ross (4/4), Beermann (3), Gehring, Miethe (alle 1), Knocke, Kösters, Holling, Toenjann, Engbers
TVK: Kühne, Bassfeld - Kipp (11/3), N. Postert (5), Reiser (4/1), M. Postert, Segger, Ahlert, Hukriede (je 2), Klassen

 

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (468 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (251 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (209 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (190 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (183 Klicks)

» Mehr Top-Klicker