Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Aufstieg oder nicht? Jan Linnenbank (am Ball) und seine WSU wissen am Samstagabend mehr nach der Partie bei Vorwärts Gronau.

Spitzenspiel trifft Finale


von Justus Heinisch

(09.05.18) Die erste Saison der neu zusammengewürfelten Bezirksliga endet am kommenden Wochenende. Spannend war und ist es zum Teil noch im Titel- und Abstiegskampf, ein Mittelfeld existierte eigentlich kaum. Eine volle Bezirksliga-Dröhnung gibt's noch. Vor allem an der niederländischen Grenze wird es wild.

Dort trifft Vorwärts Gronau auf die Warendorfer SU. Der Gewinner des Duells löst das Landesliga-Ticket. Mehr Endspiel, Spitzenspiel oder gerne auch Finale geht nicht. Für genau solche Spiele mache man das doch alles, freut sich WSU-Coach Stefan Hamsen schon wie Bolle auf die Partie. Sein letzter Auftritt in Gronau liegt schon eine Weile zurück. Damals zockte er noch in der A-Jugend. "Das ist für beide eine total besondere Situation", merkt Hamsen an. "Das macht als Spieler und als Trainer Spaß." Im Hinspiel gingen die Punkte an seine Sieben. Seitdem verlor die WSU zweimal, gewann alle restlichen Partien. Davon war eine Pleite jedoch besonders bitter. Und zwar die 12:22-Niederlage gegen Meister Vreden.

Ausverkaufte Halle

"Das wird interessant", sagt Trainer Adam Fischer. "Mal gucken. Wir versuchen das Spiel anzugehen, wie jedes andere auch." In der Routine liegt die Kraft, auch wenn jedem klar sei, dass es kein normales Spiel ist. Routiniert und ohne Druck an die Sache heranzugehen, hat ja auch in den vergangenen 25 Spielen gut geklappt. Seit dem Hinspiel verlor Vorwärts zweimal, zweimal langte es nur zu einem Unentschieden.

Die Halle jedenfalls wird pickepackevoll sein. 300 Karten druckte Gronau. Die waren innerhalb weniger Tage vergriffen. Eine stattliche Anzahl reist auch aus Warendorf an. Die knapp 100 Kilometer an Fahrt kann man sich ruhig mal antun - es geht ja um die Wurst.


TV Emsdetten - SuS Neuenkirchen     (Sa. 17 Uhr)
Eine klare Kiste war die Partie für Detten in der Vorwoche. Da holte der Turnverein ein 34:22  bei Preußen/Borussia Münster. Neuenkirchen hingegen belegt Tabellenplatz vier, und holte ebenfalls zwei Punkte. Wenn auch etwas knapper. Mit 31:29 gewann SuS gegen Roxel.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster22:31
Heimspiel-Tipp: 24:27.

HSG Hohne/Lengerich - TV Vreden     (Sa. 18 Uhr)
Nach dem Duell gegen den Meister kann die HSG einen Haken hinter die verkorkste Saison machen. Viel Pech im personellen Bereich sorgten dafür, dass Lengerich nie wirklich seine PS komplett auf die Platte bringen konnte. Der Trainer geht derweil in sein letztes Spiel als HSG-Coach. Was wäre ein schöneres Geschenk für den Coach als ein Sieg gegen den Meister zum Abschied? Vreden bestreitet auch sein vorerst letztes Spiel - in der Bezirksliga.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster29:33
Heimspiel-Tipp: 28:30.

Arminia Ochtrup - TV Borghorst     (Sa. 19 Uhr)

In der vergangenen Saison lagen beide Teams in der Abschlusstabelle direkt nebeneinander. Ein Jahr später trennen sich die Wege. Borghorst geht in die Kreisliga, Ochtrup bleibt drin. "Wir haben es selbst verdaddelt", packte sich TVB-Trainer Eckhard Rüschhoff an die eigene Nase.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster30:21
Heimspiel-Tipp: 31:24

TB Burgsteinfurt - HSG Gremmendorf/Angelmodde     (Sa. 19 Uhr)

Ohne Trainer empfängt der Turnerbund die HSG. Stephan Nocke warf nach dem Derbysieg und dem gleichbedeutenden Klassenerhalt das Handtuch. Persönliche Gründe bewegten ihn zu diesem Schritt. Für beide geht es um nichts mehr. Sommerlicher Handball ist angesagt und es könnten einige Tore fallen.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster26:21
Heimspiel-Tipp: 32:27

Vorwärts Gronau - Warendorfer SU     (Sa. 19 Uhr)
Eine entscheidende Frage wird sein, wer besser mit dem Druck umgehen kann. Beide Truppen haben junge Spieler in den Reihen. Da kann einem schon einmal die Pumpe gehen. Ziemlich "aufregend" findet Fischer deshalb die gesamte Situation. Er ist selbst gespannt, wie seine Mannschaft die Situation annimmt. Positive Nachricht für die Sportunion: Kevin Wiedeler wird dabei sein, nachdem er im Kattenvenne-Spiel verletzt herausmusste.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster24:28
Heimspiel-Tipp: 25:25

TV Kattenvenne - HSG Preußen/Borussia     (Sa. 19:30 Uhr)
Kattenvenne will sich gebührend von dem Publikum verabschieden. Das heißt aber nicht, dass die Mannschaft 'ne Kiste Bier spendiert. "Wir haben hier in Kattenvenne echt verrückte Fans", so Coach Florian Schulte. Im positiven Sinne, versteht sich: "Wir wollen auch mit einer guten Leistung Danke sagen. Da braucht es ein bisschen mehr als eine Kiste." Die Adlerträger verabschieden sich am Ölberg erst einmal wieder in Richtung Kreisliga.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster36:28
Heimspiel-Tipp: 29:22

BSV Roxel - Eintracht Hiltrup     (So. 20 Uhr)

Eigentlich wollten beide um Teufel komm raus am Samstagabend spielen. Doch der Katholikentag in Münster machte dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. "Die Stadt hat unsere Halle annektiert", befand Trainer Kay Sparenberg. Angedacht war nach dem Zock am Samstag eigentlich ein gemeinsames Grillen. Der BSV überlegt aber, vor Anwurf am Sonntag den Grill anzuschmeißen. Sparenberg sagte: "Wir denken wirklich darüber nach, damit die Hiltruper in der Halle nicht mehr so schnell sind."
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster22:27
Heimspiel-Tipp: 26:26

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (255 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (234 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (201 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (188 Klicks)

» Mehr Top-Klicker