Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Everswinkel zahlt Lehrgeld


Von Justus Heinisch

(09.09.18) Klar ist nach dem ersten Saisonspiel: Der SC Everswinkel braucht noch Zeit, bis die neuen Strukturen und Abläufe perfekt harmonieren. Bei Arminia Ochtrup setzte es eine 22:31 (10:17)-Niederlage für den Landesliga-Absteiger, der sich phasenweise jedoch gut schlug. Da wäre nur die Sache mit der Konstanz. 

Während die Arminia im Kern schon eine längere Zeit so zusammenspielt, ist in Everswinkel alles neu. Das macht sich auf der Platte bemerkbar. Bei den Ochtrupern herrschte fast schon ein "blindes Verständis", bemerkte SCE-Trainer, Thomas Steinhoff: "Bei uns gab es dafür Abstimmungsprobleme." Daraus schlug Ochtrup Kapital. Von Beginn an. Die Sieben von Heinz Ahlers legte vor und führte schnell mit 5:1 (5.). Sah Everswinkel phasenweise etwas Land, zogen die Arminen zur Pause davon. Der Grund dafür: "Wir haben in der Abwehr endlich ordentlich gearbeitet", freute sich Ahlers. Dies sei in der Vorsaison häufiger ein Manko gewesen. Die 6-0-Deckung stellte Everswinkel vor Probleme. Und dann stand mit Luca Lehmann ein Torwart im Ochtruper Gehäuse, der direkt zeigte, dass er eine starke Verpflichtung ist. 

"Wir waren in der ersten Halbzeit phasenweise überfordert", befand Steinhoff, dessen Mannschaft sich nach der Pause steigerte. Zwischenzeitlich kamen die Gäste auf vier Tore heran (16:20/39.). Dann allerdings folgte wieder eine stärkere Arminen-Phase (26:17/49.) - und die Köpfe gingen runter bei Steinhoffs Sieben, die bisweilen zu inkonstant auftrat. Stark spielte nach dem Seitenwechsel derweil Ochtrups Max Oelerich auf, der vor der Pause noch zwei Schläge in sein Gesicht kassierte. Ein Lob des Trainers holte sich auch Mittelaufbauspieler Tom Noori ab. Ahlers sagte: "Er hat das Spiel mit getragen. Vom ersten Tag der Vorbereitung hat er super mitgezogen. Er hat einen Schritt nach vorne gemacht."

"Nicht hängen lassen"

Dennoch: Dass Everswinkel Halbzeit zwei mit nur zwei Toren verlor, gefiel Steinhoff: "Wir haben uns nicht hängen lassen. Das hätte auch anders ausgehen können." Auch Ahlers machte nach der Partie klar, dass es kein Spaziergang gewesen sei, trotz der Deutlichkeit des Sieges: "Das Ergebnis ist verdient. Aber Respekt an Everswinkel! Die waren stets torgefählich und haben gekämpft. Wir mussten sehr konzentriert zu Werke gehen."

Arminia Ochtrup - SC Everswinkel     31:22 (17:10)
SCA: Lehmann, Wierling - Steenweg (7/3), M. Oelerich (7), R. Woltering (5/3), Büter (5), Wiggenhorn, Noori (3), Thiemann (1), Pohl, C. Woltering, Feldmann, Wahlen, L . Oelerich
SCE: Krefting, Herweg - Kleibolt (5/3) ,Kruse (5/1), Götz, Wierbrügge (je 3), Brochtrup, Loick-Feidieker (je 2), Homann, Ruthenbeck (alle 1), Schänzer, Sieling, Behrens, Hillebrand

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (244 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (218 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (210 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (191 Klicks)

» Mehr Top-Klicker