Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Telgte zieht die Notbremse und gewinnt

von Kevin Michaelis

(11.11.17) Nach 45 Minuten und elf Sekunden traf Felix Kröger vom TuS Brockhagen von der Siebenmeterlinie zum 18:25. Der TV Friesen Telgte war zu dem Zeitpunkt mausetot. Eine Viertelstunde später kannte der Jubel bei den Gästen keine Grenzen mehr, denn die Friesen hatten das Spiel gedreht und verließen die Halle durch das 32:31 (14:17) doch noch als Sieger.

Zu Beginn der Partie hatte Telgte den deutlich besseren Start erwischt. Drei Tore binnen 90 Sekunden bescherten schnell eine komfortable Führung (3:0). Doch fortan funktionierte das Spiel gegen die hohe Abwehr des TuS überhaupt nicht mehr. "Da haben wir uns dann 40 Minuten wahnsinnig schwer getan", sagt Friesen-Coach Christian Meermeier. Brockhagen führte nach knapp 23 Minuten schon mit 9:15.

Wer in diesem Moment noch an einen Sieg der Friesen gedacht hatte, den hätte jeder wahrscheinlich für verrückt erklärt. Denn auch wenn Telgte den Rückstand bis zur Pause noch auf drei Tore minimierte, ging es im zweiten Abschnitt wenig erfreulich weiter. So baute das Heimteam die Führung wieder aus.

Risiko und Körpersprache

Als die Situation für die Gäste dann schier aussichtslos schien und eine Aufholjagd kaum noch denkbar war, zog Telgte die Notbremse, sortierte sich neu und zeigte von nun an starken Handball. Plötzlich stimmte nicht nur die Körpersprache, sondern auch das Risiko wurde zunehmend erhöht. So waren es vor allem Jan-Philip Kortenbrede - der mit zehn Treffern bester Torjäger war - und sein Teamkollege Philipp Dichtler, die die Bälle nur so in des Gegners Gehäuse feuerten. 

Dichtler glich nach 54 Minuten zum 27:27 erstmals wieder aus. Niklas Erpenbeck und Nils Flothkötter sorgten dann mit den Toren 30, 31 und 32 binnen zwei Minuten für die Vorentscheidung. Brockhagen gelangen lediglich nur noch zwei Ehrentreffer. "Wir mussten nach 45 Minuten einfach die Notbremse ziehen und haben dann zum Glück ein anderes Gesicht gezeigt", war Meermeier zum Schluss erleichtert.

TuS Brockhagen - TV Friesen Telgte     31:32 (17:14)
Friesen: Materna, Tentholt - Kortenbrede (10/2), Dichtler (7/2), Erpenbeck (6), Flotkötter (3), Luft (2), Petzold, Lehmkuhl, Brehm, Kuschmann (je 1), Kukuk

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (309 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (231 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (211 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (190 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (184 Klicks)

» Mehr Top-Klicker