Suchbegriff:
  • Münsterlandliga
  • Spielplan
  • Tabelle

Münsterlandliga

Silas Langenberg übernahm im zweiten Durchgang die Spielkontrolle. Foto: Teipel.

Langenberg übernimmt


Von Nils Uhlig

(11.12.22) Schlecht gespielt und trotzdem gewonnen! Der TV Friesen Telgte zeigte gegen ersatzgeschwächte Spartaner aus Münster lange nicht, warum sie zur Spitzengruppe gehören. Im zweiten Durchgang übernehmen dann die Youngster und machen ihre Sache gut. Den Gästen fehlt bei der 33:26-Auswärtspleite unter anderem ihr bester Shooter.

"Wir haben nicht wirklich gut gespielt. In der ersten Halbzeit war es keine gute Mannschaftsleistung", haderte Friesen-Coach Sebastian Seitz mit seinem Team. Zu viele Einzelaktionen im Angriff, zu wenig Arbeit im Verbund in der Deckung, hatte er zu bemängeln. Dennoch führten die Hausherren nach zehn Minuten mit 5:4 nach einem Duwe-Treffer. Nach 16 Minuten gelang Silas Langenberg sogar die 7:5-Führung und es sah aus als könne Telgte seine numerische Überlegenheit aufs Spiel ummünzen.

Sparta geht mit einer Führung in die Pause

Doch die Gäste waren mit ein wenig Wut im Bauch angereist, da ihr Verlegungsantrag, den sie auf Grund zahlreicher Ausfälle gestellt hatten, abgelehnt wurde. So kämpften sie sich mit Toren von Alex Barth und Enno Grühl zum 10:10-Ausgleich nach 23 Minuten. Kurz vor der Pause gelang Liam Brown sogar de 13:14-Halbzeitführung der Gäste.

Nach der Pause waren es dann die Friesen-Youngster, die das Spiel wieder drehten. Ihr Jüngster Till Kerstiens erzielte die 17:16-Führung und Silas Langenberg erhöhte kurz danach auf 18:16. Sparta blieb bis zum 24:22 dran, ehe zweimal Langenberg und einmal Kerstiens wieder zuschlugen und zum 27:24 erhöhten. Alex Barth schaffte es noch einmal auf 27:25 zu verkürzen, doch nach 55 Minuten war der Akku der Gäste leer und Telgte schraubte das Ergebnis mit einem 6:1-Lauf in die Höhe.

Seitz will die Winterpause nutzen

"Wir haben zu viel aus dem Stand gespielt. Nach der Pause hat Silas Langenberg das Ruder an sich gerissen. Schöne Tore geworfen und tolle Kreisanspiele gemacht. Am Ende hat die breitere Bank gewonnen. Till Kerstiens hat seine Aufgaben vorne wie hinten gut gelöst und sich verdient die ganze Halbzeit zu spielen. Wir müssen vorne mehr aus der Bewegung kommen, aber wir haben jetzt ja auch Zeit daran zu arbeiten", gönnt Sebastian Seitz seinem Team nur hier und da einen freien Tag, um auch im neuen Jahr in der Spitzengruppe zu verweilen.

Tore für Telgte: Silas Langenberg (6), Dennis Duwe (6), Johannes Große-Schute (4), Steffen Hotte (3), Marcel Sommer (3/1), Drilon Jashari (2), Till Kerstiens (2), Max Kuschmann (2), Lukas Nahrup (2), Lars Enzner (1), Ole Wichmann (1).
Tore für Sparta: Alexander Barth (9/3), Simon Davids (4), Enno Grühl (4), Joshua Grumbach (3), Friederich Grütters (3), Jonathan Kuper (2), Liam Brown (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (462 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (248 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (188 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (181 Klicks)

» Mehr Top-Klicker