Suchbegriff:
  • Münsterlandliga
  • Spielplan
  • Tabelle

Münsterlandliga

Es läuft nicht rund! Auch fünf Tore von Otis Markus konnten den Abwärtstrend von Preußen/Borussia nicht stoppen. Foto: Greshake.

Charakter gezeigt


Von Nils Uhlig

(12.02.23) Wenn es nicht läuft, braucht es manches Mal einfach einen Weckruf zur rechten Zeit. Die Spieler des SC Nordwalde beantworteten die Forderung des Trainers mit einer richtig guten und engagierten Leistung. Gegner HSG Preußen/Borussia dagegen bleibt im freien Fall. Die 34:25-Pleite gegen den SCN war bereits die 5. Niederlage in den letzten sechs Spielen.

"Jetzt müsst ihr zeigen, dass ihr Charakter habt", war SCN-Coach Tommy Brügge nach den schwachen letzten Wochen und der bitteren Niederlage gegen Telgte gespannt, wie sein Team auf die Aufforderung reagieren würde. Gegen ebenfalls kriselnde Preußen entwickelte sich zunächst ein Spiel auf Augenhöhe. Tobias Liesenkötter sorgte zwar schnell für eine 4:2-Führung der Hausherren, doch die Preußen hatten mit dem 6:6 von Tilman Höhn bereits nach zehn Minuten ausgeglichen.

Zwei Tore vor der Pause bringen Selbstvertrauen

Mehr noch, der gut aufgelegte Waldemar Lau schaffte nach knapp 18 Minuten eine 7:9-Führung der Gäste. Besonders Rico Flothkötter hielt jetzt dagegen und drehte das Spiel erneut zum 12:11 nach 24 Minuten. Bis zum 14:14-Ausgleich von Otis Markus setzte sich kein Team ab, doch in der Schlussminute der ersten Halbzeit kassierten die Preußen noch zwei Treffer von dem erstmals seit seiner Vorbereitungsverletzung eingesetzten Marten Erker und Peter Averbeck. So ging es mit 16:14 in die Kabine.

Die zwei späten Treffer schienen den Nordwaldern ordentlich Selbstvertrauen geschenkt zu haben. Im zweiten Durchgang war viel mehr Feuer vor allem in den Abwehraktionen. Zudem parierte Michael Köster ganze vier Siebenmeter und zog so den Preußen den Zahn.

10:2-Lauf sorgt für die Entscheidung

Bis zum 21:19 von Julius Brückner hielten die Gäste dem Offensivdrang der Hausherren noch Stand, dann brachen alle Dämme. Mit einem 5:0-Lauf setzte sich der SCN auf 26:19 ab. "Da habe ich zu spät die Auszeit genommen", gab Preußen-Coach Sowada zu, dass er den Lauf zu spät unterbrach. Besserung gab es danach aber auch nicht mehr. Preußen/Borussia schien angeschlagen und nach dem 26:20 von Felix Müller setzte Nordwalde mit einem weiteren 5:1-Lauf zum 31:21 noch einen drauf und hatte das Spiel so zehn Minuten vor dem Ende entschieden.

"Auch in der Höhe war das absolut verdient. Wir spielen eine gute erste Halbzeit und das Spiel ist auf Augenhöhe, kassieren aber vor der Pause zwei ärgerliche Dinger. Nach der Pause haben wir es nicht geschafft, das Niveau zu halten. Davon haben wir uns nicht erholt", will Preußen-Coach Dominik Sowada trotz der erneuten Niederlage positiv durch die Spielpause gehen.

"Ich habe nach der Telgte-Klatsche am Donnerstag die Charakterfrage gestellt und die Mannschaft hat die passende Antwort gegeben. Wir haben in der Abwehr gut gearbeitet und es so unserem sehr guten Torwart Michael Köster einfacher gemacht. Der Sieg ist extrem wichtig", weiß auch Tommy Brügge, dass man mindestens 8. werden muss um sicher drinzubleiben.

Tore für Nordwalde: Rico Flothkötter (7), Sven Hülskötter (5), Marten Erker (4), Peter Averbeck (4), Tobias Liesenkötter (4), Sven Büchter (3/3), Noah Beckhoff (2), Max Altenburger (2), Marius Cohausz (1), Fin Ratert (1), Noah Dornbusch (1).
Tore für Preußen/Borussia: Waldemar Lau (10/3), Otis Markus (5), Tilman Höhn (4), Lukas Büchsenschütz (2), Julius Brückner (2), Felix Müller (1), Hendrik Brüggemann (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (311 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (231 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (212 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (190 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (184 Klicks)

» Mehr Top-Klicker