Suchbegriff:
  • Münsterlandliga
  • Spielplan
  • Tabelle

Münsterlandliga

Ibbenbüren krönt sich zum Meister


Von Nils Uhlig

(02.05.23) Lange hatte Trainer Dennis Lampe von Punkten für den Nichtabstieg gesprochen, jetzt hat sein Team den Meistertitel eingefahren. Nun muss der Verein alle Kräfte sammeln, um die eigene Erste in der Verbandsliga zu halten. Der 29:22-Sieg gegen die HSG Preußen/Borussia war über weite Strecken nicht so deutlich. Die SGH konnte sich aber erneut auf die eigene Defensive verlassen.

"Gegen die 3:2:1-Deckung der Preußen haben wir uns ein bisschen schwer getan", erkannte Ibbenbürens Coach Dennis Lampe Probleme seines Teams die offensive Deckung zu knacken. So war führte die SGH zwar zunächst durch Till Dorn mit 3:1, doch die Gäste schafften nach gut zwölf Minuten mit dem 5:5 von Henrik Brüggemann den Ausgleich.

Preußen öffnet, Ibbenbüren nutzt die Räume

Nach 20 Minuten brachte Brüggemann die Preußen sogar mit 8:9 in Führung, doch der Spitzenreiter konterte per 4:0-Lauf zum 12:9 von Manuel Hunsche. Das 3-Tore-Plus stand auch beim 13:10-Pausenstand auf der Anzeigetafel.

Nach Wiederanpfiff verkürzte Brüggemann schnell zum 15:14, doch Ibbenbüren setzte sich erneut ab und Preußen-Trainer Sowada musste nach 44 Minuten und dem 21:15 von Dorn seine grüne Karte legen. Bis auf 23:20 kamen die Gäste acht Minuten vor Ende heran, öffneten dann ihre Deckung noch weiter, um den Rückstand aufzuholen und liefen damit ins offene Messer. Mike Schütze traf zum 26:20 und hatte damit vier Minuten vor Schluss die Entscheidung herbeigeführt. Durch das Unentschieden von Telgte ist Ibbenbüren damit vorzeitig Meister der Münsterlandklasse.

Junge Schiedsrichter haben sich gut entwickelt

"Wir mussten hinten raus aufmachen, deswegen war es zu deutlich. Mit der Leistung schlagen wir viele andere Mannschaften in der Liga. Schnetgöke hat uns noch viele freie weggenommen. Uns fehlten die Wechselmöglichkeiten. Wir können das noch wuppen, wir haben niemals aufgesteckt. Glückwunsch an Ibbenbüren zum Aufstieg. Wir hatten sehr gute Schiedsrichter, die haben eine riesen Entwicklung gemacht auch in der Ansprache", lobte Dominik Sowada die jungen Unpaarteiischen.

"Die Deckung steht aktuell gut und wir können mit Tempo nach vorne spielen. Zum Schluss gegen die 3:3 haben wir die Lücken gefunden. Julian Basenau hat das im Zweikampf gut gelöst. Irgendwie ein komisches Spiel, das so vor sich hinplätscherte. Ein Lob an die sehr jungen Schiedsrichter, die völlig unaufgeregt gepfiffen haben und eine richtig gute Leistung gezeigt haben", fand auch Lampe das junge Gespann stark.

Tore für Ibbenbüren: Till Dorn (10/1), Mike Schütze (6), Jan Dölemeyer (6/1), Julian Basenau (3), Manuel Hunsche (2), Lucas Nieters (2).
Tore für Preußen: Nick Strothmann (4), Felix Müller (4), Tilman Höhn (4), Henrik Brüggemann (3), Christoph Dahlhaus (2), Lukas Büchsenschütz (2), Waldemar Lau (2/2), Lucas Möller (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (264 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (244 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (204 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker