Suchbegriff:
  • Münsterlandliga
  • Spielplan
  • Tabelle

Münsterlandliga

Silas Langenberg steuerte fünf Tore zum Telgter Sieg bei. Foto: Teipel

Ein wildes Hin und Her


Von Nils Uhlig

(09.10.2022) Was für ein verrücktes Handballspiel! Seltsame Zeitstrafenstatistik, wechselnde Führungen, lang anhaltende Torlos-Phasen und Wechselfehler beider Teams. Am Ende hatte der TV Friesen Telgte beim SC Norwalde mit 24:29 (11:16) die Nase vorn. Danach sah es aber zwischenzeitlich überhaupt nicht aus, grade Anfang der zweiten Hälfte vermehrten sich bei den Gästen nur die Zwei-Minuten-Strafen.

Bereits im ersten Durchgang ereignete sich ein spannungsgeladenes Spiel. Die ungeschlagenen Telgter erwischten den besseren Start und legten mit 0:2 durch ein Doppelpack von Dennis Duwe vor, ehe Tom Eilers das Spiel nach sieben Minuten zum 4:3 für die Hausherren drehte. Nordwalde legte jetzt konstant vor und Telgte kam bis zum 7:7 von Lukas Nahrup immer wieder zum Ausgleich. Erst beim 9:7 für den SCN nach 12 Minuten setzte sich eine Mannschaft wieder mit zwei Toren ab.

Nach der Pause zwölf Minuten ohne Tor

"Dann haben die Jungs die Vorgaben gegen die offensive Deckung der Telgter nicht mehr umgesetzt und waren auch im Abschluss nicht mehr konsequent", sah Nordwaldes Trainer Tommy Brügge, wie seine Mannschaft den Faden verlor und die Gäste bis zur 21. Minute mit einem 5:0-Lauf auf 9:12 vorbeizogen. Bis zur Pause setzten sich die perfekt in die Saison gestarteten Friesen sogar auf 11:16 ab. Johannes Große-Schute zeichnete sich für diesen Treffer verantwortlich.

"Ich habe dann radikal gewechselt, dadurch kam ein Bruch ins Spiel", erklärte TV-Coach Sebastian Seitz, wie das eigentlich Unerklärliche seinen Lauf nahm. Denn statt der fünf obligatorisch schwachen SCN-Minuten gelang den Gästen überhaupt nichts mehr. Und wenn sie dann doch eine gute Torchance herausgearbeitet hatten, parierte der starke Michael Köster im Tor der Hausherren. So kam Nordwalde Tor um Tor heran und Tobias Liesenkötter erzielte nicht nur nach 39 Minuten den 16:16-Ausgleich, sondern drei Minuten später sogar die 19:16-Führung der Gastgeber. Telgte hingegen machte in der Abwehr oft einen Schritt zu wenig und kassierte drei Zeitstrafen und als dann auch noch ein Wechselfehler hinzu kam, mussten die Gäste zeitweise in doppelter Unterzahl agieren.

Wechsel zurück und Zeitstrafen drehen die Partie erneut

Seitz wechselte nach zwölf torlosen Minuten zurück auf die Kombo, der ersten Halbzeit und direkt lief es auch wieder besser. Jetzt waren es die Nordwalder, die vermehrt in Unterzahl waren und so verkürzten Kristijan Kostovski und Lars Enzner zum 21:20-Anschluss. Enzner zog dabei eine weitere Zeitstrafe. Eine Minute später leistete sich dann auch der SCN einen Wechselfehler und spielte in doppelter Unterzahl. Telgte nutzte das aus und zog nach 50 Minuten durch Enzner auf 21:22 vorbei. Brügge versuchte sein Team in einer Auszeit noch einmal auf Kurs zu bringen, doch die Friesen spielten ihre Klasse jetzt aus und zogen bis auf 21:25 davon. Mit dem 22:27 sorgte Silas Langenberg vier Minuten vor Schluss für die Entscheidung.

"Das war echt weltklasse, wie wir aus der Halbzeit gekommen sind und Michael Köster hat überragend gehalten. Dann hat Telgte aber zurückgewechselt und unsere Fehler gnadenlos ausgenutzt. Wir sind die erste Mannschaft, die keine 30 Tore gegen Telgte kassiert, besonders der Rückzug war stark. Mit einer besseren Chancenverwertung wäre es vielleicht noch enger geworden", war Brügge mit der Leistung seiner Mannschaft aber durchaus einverstanden.

"Durch den radikalen Wechsel zur Pause habe ich selbst für den Bruch in unserem Spiel gesorgt. Anfang der zweiten Halbzeit haben wir nicht mehr den letzten Schritt in der Abwehr gemacht und dadurch die Zeitstrafen kassiert. Nordwalde hat nach der Pause aber auch gut gespielt. Man hat heute gesehen, dass wir auch innerhalb eines Spieles Schwankungen haben mit unserer jungen Mannschaft. Die Saison ist zudem noch lang und es kann noch viel passieren", wollte sich Seitz nach fünf Siegen in fünf Spielen noch nicht den Stempel des Aufstiegsfavoriten aufdrücken lassen.

Tore für Nordwalde: Fin Ratert (4), Noah Dornbusch (4), Tobias Liesenkötter (4), Hendrik Elshoff (3), Tom Eilers (3/1), Marius Cohausz (2), Peter Averbeck (2/1), Sven Hülskötter (1), Felix Rathmann (1).
Tore für Telgte: Silas Langenberg (5), Dennis Duwe (5/2), Kristijan Kostovski (5/3), Johannes Große-Schute (4), Lars Enzner (2), Ole Wichmann (2), Max Kuschmann (2), Lukas Nahrup (2), Drilon Jashari (1), Marcel Sommer (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (308 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (230 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (209 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (190 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (183 Klicks)

» Mehr Top-Klicker