Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Stand vor nicht einmal einem Jahr noch im Tor von Vorwärts Epe II. Nun ist Patrick Porsch als Coach an der Seitenlinie anzutreffen. Foto: Lehmann

Eigentlich gar nicht so überraschend


von Malte Greshake

(23.09.22) Fünf Siege, bereits 15 gesammelte Punkte und damit Platz zwei in der Tabelle: Bei der zweiten Mannschaft von Vorwärts Epe läuft es dieser Tage mehr als ordentlich. Angedeutet hatte sich das aber auch schon in der Rückrunde der vergangenen Spielzeit: Patrick Porsch und Dominik Buß hatten die Reserve nach dem Rücktritt von Stefan Kurtdili im Winter da ja übernommen. Und führten ihr Team aus dem Tabellenkeller heraus. Am Ende der Spielzeit hatten die Eper nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun.

Diesen Schwung nahm die Mannschaft dann mit in die neue Saison. "Die Tabelle liest sich gerade gut", bestätigt auch Porsch. "Wir stecken zusammen viel Arbeit und Fleiß hinein. Und investieren viel. Dominik und ich wussten ja auch, welche Qualität in der Mannschaft steckt. Die Rückserie hat dann ja schon gezeigt, wo die Reise hingeht." Insgesamt sei seine Truppe gnadenlos fit und können auch ab er 70. Minute immer noch Vollgas geben.

"Deswegen sind wir auch nicht verwundert"

"Deswegen sind wir auch nicht verwundert, dass es gerade so läuft - ohne überheblich zu klingen", so Porsch. Geholfen hat zudem auch, dass Aleksander Temelkov im Sommer seinen Weg aus der Vorwärts-Ersten in die Reserve antrat. Zusammen mit Lundrim Bekqeli belebe er laut Porsch das Offensivspieler der Epe. "An dieser Stelle hat es bei sonst immer ein wenig gehakt", erklärt er.

Porsch selbst ist mittlerweile nicht mehr auf dem Platz zu finden. Bevor er das Traineramt bei der Zweiten antrat, stand er noch regelmäßig als Keeper zwischen den Pfosten. "Ich habe irgendwann gemerkt, dass die Motivation nicht mehr ganz so groß ist, auf dem Platz zu stehen", erläutert er. "Wenn dann auch anderes adäquates Personal bereit steht, bin ich bereit, zurückzutreten." Zuvor war er zudem schon als Trainer im Jugendbereich des Vereins aktiv. Und ergriff dann die Chance, im Seniorenbereich arbeiten zu können.

"Ein Spiel wie jedes andere"

Mit seinem Trainerkollegen und auch Spielertrainer Buß klappe die Zusammenarbeit hervorragend. "Wir ergänzen uns gut und sind uns einig, dass, wenn ein Spielertrainer auf dem Platz steht, es eine feste Größe an der Seitenlinie brauch. Es harmoniert zwischen uns jedenfalls richtig gut."

Am Wochenende steht nun das Spitzenspiel gegen Tabellenführer Union Wessum an. "Grundsätzlich versuchen wir gerade, die Erwartungshaltung bei uns kleiner zu halten", so Porsch. "Für uns ist es ein Spiel wie jedes andere. Natürlich wollen wir gewinnen, wir sind bisher auswärts ja auch noch ungeschlagen. Wir verstecken uns nicht und wollen es respektvoll angehen."

Auch was die Saisonziele angeht, gibt sich Porsch mit seiner Mannschaft noch zurückhaltend. "Wir haben kein Ziel angegeben", sagt Porsch. "Wir wollen so schnell wie möglich die Klasse halten. Als zweite Mannschaft musst du sowieso immer erst kleine Brötchen backen." Genauso wie jede andere Reserve sei nämlich auch sein Team von den anderen Seniorenmannschaften des Vereins abhängig. Wir sind jedenfalls gespannt, was Porsch, Buß und ihre Jungs in dieser Spielzeit noch aushecken.

 

Anschwitzen, 7. Spieltag

SC Südlohn - Eintracht Ahaus II (Freitag, 19.30 Uhr)
Dat hat der SC Südlohn den Kopf gerade noch einmal aus der Schlinge gezogen! Gegen den SuS Legden reichte der Mannschaft von Daniel Meyer und Jörg Krüchting ein knapper 3:2-Sieg. "In Legden werden sich noch einige schwer tun! In der ersten Halbzeit waren sie besser im Spiel und müssen eigentlich nur mit 2:0 führen", sagte Krüchting nach ebenjenem Spiel. Und nun kommt es eben zum Duell gegen den direkten Tabellennachbarn: Die Zweite von Eintracht Ahaus befindet sich derzeit nur drei Punkte hinter dem SC Südlohn auf Platz fünf.
Heimspiel-Tipp: Knappe Siege können die Südlohner derzeit: 2:1.
Porsch: 3:1

ASV Ellewick - FC Epe II (Sonntag, 15 Uhr)
Nach der 1:2-Niederlage gegen Union Wessum sind es nun schon vier sieglose Spiele für Absteiger ASV Ellewick. Auch wenn die Mannschaft von Thomas Ring sich nach einem personelle Umbruch noch finden muss, kann die bisherige Ausbeute von fünf Punkten keinen in Ellewick zufrieden stellen. Der FC Epe II hattes indes nach sechs Saisonsspielen alles dabei: Zwei Siege, zwei Remis und zwei Niederlagen. Perfekt ausbalanciert, so wie es alle Dinge sein sollten.
Heimspiel-Tipp: Ellewick geling der Befreiungsschlag: 1:0.
Porsch: 1:2

SF Ammeloe - SuS Legden (Sonntag, 15 Uhr)
Wir wollen ja kein Spielverderber sein, aber der SuS Legden hat in dieser Saison noch nie hinten die Null gehalten. Zuletzt scheiterte die Mannschaft von Mike Börsting gegen den SC Südlohn. In dieser Partie waren die Legdener aber wegen etwas anderen gescheitert: "Wir haben die bisher beste erste Halbzeit unserer Saison gespielt, nur den zweiten Treffer nicht nachgelegt und waren nicht killer genug. Südlohn war hingegen sehr effektiv"", sagte Börsting. Aber gegen Tabellenvierzehnten aus Ammeloe können Börsting uns seine Truppe es jetzt wieder besser machen.
Heimspiel-Tipp: Effektik UND in der Defensive stabil: 0:2!
Porsch: 1:4

SF Graes - GW Lünten (Sonntag, 15 Uhr)
Es läuft einfach noch nicht beim Aufsteiger aus Graes: Bei Eintracht Ahaus II setzte es zuletzt die fünfte Saisonniederlage. "Wir werden aber weiter hart trainieren", gibt sich Peter Ruminski so schnell nicht geschlagen. "Wir müssen sehen, dass wir noch enger zusammenrücken. Und dann werden die Erfolgserlebnisse irgendwann auch kommen." Und apropos Erfolgserlebnisse: GW Lünten jagt gerade auch dem zweiten Saisonsieg hinterher.
Heimspiel: Tipp: Das 2:2 hilft keinem wirklich weiter.
Porsch: 2:2

Union Wessum - Vorwärts Epe II (Sonntag, 15 Uhr)
Der Erste gegen den Zweiten, beide punktgleich - schon ein richtiges Topspiel? Wessums Trainer Izzet Günes ist noch vorsichtiger. "Ob man am siebten Spieltag schon von einem Topspiel sprechen kann...", schmunzelt er. "In der Tabellenspitze ist sowieso noch alles ziemlich eng zusammen. Aber wir nehmen unseren Lauf mit und wollen den nächsten Sieg holen." Auf Tobias Hemling müssen die Wessumer immer noch verzichten: Der Innenverteidiger plagt sich mit einem Handverletzung herum.
Heimspiel-Tipp: Ganz schwierig. Wessum gewinnt knappt mit 2:1 - Bugra Günes erzielt den entscheidenden Treffer.
Porsch: 1:3

SuS Stadtlohn II - FC Oeding (Sonntag, 15 Uhr)
Der FC Oeding wird am kommenden Spieltag sicher einen Blick nach Wessum werfen: Im Falle eines Unentschiedens im Topspiel könnten die drittplatzierten Oedinger mit den beiden Kontrahenten gleichziehen. Dafür muss die Mannschaft von Guido Vierhaus und Jeroen van der Veen aber auch erstmal die Hausaufgaben machen. 
Heimspiel-Tipp: Oeding wieder treffsicher: 1:4.
Porsch: 0:2

Fortuna Gronau - TuS Wüllen (Sonntag, 15 Uhr)
Das muss man erstmal schaffen: Fortuna Gronau gelang es am vergangenen Spieltag nämlich tatsächlich, dem FC Oeding beim 0:0-Unentschieden einen Punkt abzuluchsen. Jetzt hoffen die Gronauer, auf eigenem Platz endlich mal wieder einen Sieg einfahren zu können. "Wüllen hat als Absteiger im Sommer zwar viele Leute verloren, trotzdem haben sich schon sieben Punkte gesammelt", sagte Minich im Vorfeld. "Wir werden abwarten und uns gut vorbereiten."
Heimspiel-Tipp: Gronau mal wieder mit einem Erfolgserlebnis: 2:1.
Porsch: 0:0

Eintracht Stadtlohn - FC Vreden (Sonntag, 15 Uhr)
Nach zwei richtig hohen Niederlagen gegen Vorwärts Epe II (2:6) und den FC Oeding (2:7) stand am vergangenen Sonntag wieder eine stabilere Eintracht aus Stadtlohn auf dem Platz. Beim TuS Wüllen holte die Mannschaft von Marco Aydin einen Punkt - Hendrik Nowak hatte spät den 1:1-Ausgleich und gleichzeitigen Endstand erzielt. Vielleicht könnte das für die Eintracht eine Initialzündung sein. Wir erinnern uns: Auch in der vergangenen Saison legten die Stadtlohner irgendwann einen richtigen Lauf hin.
Heimspiel-Tipp: 0:0: Beide Teams neutralisieren sich.
Porsch: 2:2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (158 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (83 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (82 Klicks)
4 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (75 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (69 Klicks)

» Mehr Top-Klicker