Suchbegriff:

Darup: Hundert Prozent im ersten Durchgang, null im zweiten


Von Lutz Hackmann

(28.10.12) Hundert Prozent Torausbeute in Durchgang eins, null Prozent in Hälfte zwei – doch am Ende stand für die Remis-Könige von Borussia Darup der dritte Saisonsieg fest. Mit 3:1 (3:0) schlugen die Kicker von Trainer Dieter Köhler den ASC Schöppingen, der damit von Arminia Appelhülsen auch die Rote Laterne in der Kreisliga A übernimmt. Die Borussen dagegen stießen mit dem Erfolg in die obere Tabellenhälfte vor.

„Wir haben in der ersten Hälfte eigentlich ziemlich schlecht gespielt“, fand Darups Coach, doch fügt Köhler hinzu: „Aber die Tore haben wir eben genau zum richtigen Zeitpunkt gemacht!“ Mit ihrer ersten Chance kamen die Platzherren also in der 25. Minute zum 1:0. Tim Wewering hatte glänzend für Thomas Puhe durchgesteckt, der frei vor ASC-Keeper Christian Wigger mit einem feinen Lupfer traf. Ein Doppelschlag kurz vor der Pause besiegelte das Schicksal des ehemaligen Oberligisten aus der Vechte-Stadt: Nach einer Ecke von Tobias Uckelmann war Niklas Grotthoff zum 2:0 zur Stelle. Und als Wigger einen Puhe-Freistoß nur abklatschen konnte, stand Uckelmann goldrichtig und netzte zum 3:0 ein. Die Entscheidung war gefallen.

War Köhler, der seinen Platz zwischen den Pfosten am Sonntag für Stammkeeper und Rückkehrer Danny Seidel (Pause wegen Prüfungsstress) räumte, zumindest mit der Ausbeute der ersten Halbzeit zufrieden, so relativierte sich diese Haltung nach dem Seitenwechsel: „Bis zur 52. Minute müssen wir 6:0 führen“, knurrte der Borussen-Coach und meinte damit die Chancen von Thomas Puhe (2) und Jan Ahlers, die im Minutentakt frei vor Wigger aufgetaucht waren. Zweimal reagierte der ASC-Schnapper klasse, einmal legte Puhe die Kugel am Kasten vorbei. Als die Daruper gegen Mitte des zweiten Durchgangs den Fuß vom Gas nahmen, kamen die Schöppinger nach einer längeren Daruper Fehlerkette zum 1:3. Fünf Minuten vor dem Ende versäumte es Chris Wedel, nochmal für die Borussia zu treffen, erneut fand ein Daruper Stürmer in Wigger seinen Meister. Köhler resümierte: „Es ist sehr gut, dass wir uns so viele Torchance erspielen. Aber die Verwertung ist bis hierher bestenfalls ausreichend!“

Borussia Darup – ASC Schöppingen     3:1 (3:0)
1:0 T. Puhe (25.), 2:0 Grotthoff (42.),
3:0 Uckelmann (44.), 3:1 (75.)



Heimspiel-Stellenmarkt

    Kreisliga A Münsterland

    Pl. MannschaftSp. TorePkt.
    1    SV Ibbenbüren 30    107:29 79  
    2    Germ. Hauenhorst 30    80:24 78  
    3    BW Aasee 28    77:19 71  
    4    1. FC Nordwalde 30    87:26 67  
    5    SG Sendenhorst 30    75:25 67  

    » Zur kompletten Tabelle