Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Brüggemann mit Dreierpack und Kaderplanung


Von Alex Piccin

(07.12.14) Keine Überraschungen gab es bei dem Bruderduell des SV Wilmsberg. Ungeachtet des knappen 3:2-Sieges der Ersten kam die Reserve für einen Punktgewinn nicht in Frage. Piggen-I-Spielertrainer Christof Brüggemann erledigte förmlich im Alleingang die letzte sportliche Aufgabe des Jahres. Nach dem Spiel richtete er ein Auge auf die kommenden 18 Monate, eine Personalie steht dabei schon fest.

Für den Coach der Zweiten, Marco Nienhaus, war bereits im Vorfeld klar, wohin die Reise gehen würde: "Natürlich geht das Spiel bei 0:0 los, aber es müsste ziemlich viel zusammenkommen, damit wir hier einen Punkt einsammeln. Trotz des Personalmangels haben wir eine sehr gute und leidenschaftliche Leistung gezeigt." Sein Team versteckte sich nicht und tauchte auch einige Male gefährlich vor dem Tor von Tobias Sicking auf. Der Lohn für die Mühen ließ nicht lange auf sich warten. Raphael Hundelohs Abschluss blockte die Hintermannschaft des Tabellenführers noch ab. Der Nachschuss von Jan Kroening fand aus acht Metern dann aber doch den Weg ins Tor (11.).

Kurz währende Freude

Das Hochgefühl der Reserve wurde jedoch jäh gestoppt, denn 60 Sekunden später fiel der Ausgleich. Alexander Wehrmann und Daniel Smith kamen über die rechte Seite und nahmen Matthias Brüggemann mit. Dieser war mit dem Ball schneller als der Gegenspieler. Sein Zuspiel fand seinen freistehenden Bruder Christof am zweiten Pfosten, der keine Mühe hatte, die Kugel einzuschieben (12.). Dies lähmte die Offensivbemühungen der "Gastgeber", die Erste drückte der Partie ihren Stempel auf.

Bis zur Pause hatte der Spielertrainer zwei weitere gute Möglichkeiten, doch Torhüter Henrik Bäumer und Christian Pohl auf der Linie retteten das Unentschieden in die Halbzeit. Nur vier Minuten nach dem Seitenwechsel stellte Christof Brüggemann die Weichen in Richtung Sieg. Zusammen mit Matthias und Diogo Maia Rego spielten sie die Abwehr aus. Im Duell mit Bäumer legte Maia Rego auf seinen Spielertrainer quer, der erneut nur noch ins leere Tor einnetzen brauchte (49.)

Wilmsberg I kombiniert nach belieben

Der Spitzenreiter blieb weiterhin die spielbestimmende Mannschaft. Beim 3:1 lief die Kugel erneut über mehrere Stationen. Thorsten Blanke eroberte den Ball im Mittelfeld und übergab an Fabian Hille. Der leitete ihn direkt an Maia Rego weiter. Christof Brüggemann startete und bekam das Spielgerät umgehend in die Schnittstelle gelegt. Im Eins-gegen-eins erzielte er abgeklärt die Vorentscheidung (75.).

Für eine spannende Schlussphase sorgte die Reserve. Jannik Oldach spielte mit einem starken Pass Hundeloh vor dem Tor frei. Der behielt vor Sicking die Nerven und erzielte das 2:3 (84.). In der Folgezeit warf die Zweite alles nach vorne, selbst Keeper Bäumer war bei Standards im fremden Strafraum anzufinden. So richtig zwingend waren die Bemühungen jedoch nicht, und der 15. Saisonsieg der Ersten geriet nicht mehr in Gefahr.

"Sicherlich kann in der Schlussphase auch mal einer durchrutschen, aber im Endeffekt kam die Zweite nicht mehr in die Position, den Ausgleich zu erzielen. Sie hat dennoch einen tollen Auftritt gezeigt, das war ein richtig schönes Spiel. Nach dem 3:1 hatten wir einen Konzentrationsabfall. Vielleicht haben sich einige bereits auf die Weihnachtsfeier im Anschluss gefreut", mutmaßte der Spielertrainer. "Für den Aufwand und die kämpferische Leistung hätten wir einen Punkt verdient gehabt. Aber die sportliche Klasse hat sich letzten Endes durchgesetzt. Das Ergebnis ist schade, aber ich bin trotzdem hoch zufrieden mit dem Auftritt meiner Jungs. Wir haben als eine der wenigen Mannschaften zwei Tore gegen die Erste erzielt", verabschiedete sich Nienhaus in die Winterpause.

Kaderplanung des Herbstmeisters läuft an

Eine Veränderung im Kader der Piggen steht bereits fest: Michael Schenkwald hat Brüggemann mitgeteilt, dass er den SV Wilmsberg in der Winterpause verlassen wird. Dieser zeigte Verständnis für die Entscheidung: "Er hat in der Tat wenig Einsatzzeit bekommen. In die Reserve möchte Michael aber nicht, da er sich in der Lage sieht, in einer ersten Mannschaft im oberen Tabellenbereich zu spielen. Wohin er wechselt, steht aber noch nicht fest."

Zugänge sind nicht eingeplant, es sei denn, es bietet sich eine günstige Gelegenheit, das Team mittelfristig zu verstärken. "Wenn wir aktiv werden, dann nur für jemanden, der uns die kommenden anderthalb Jahre weiterhelfen kann. So ein Kaliber wäre zum Beispiel Johannes Wesselmann. Der ist Wilmsberger, wird sich aber seine Chance in Mesum nicht entgehen lassen. Ansonsten reichen mir die 21 Mann im Kader vollkommen aus", erläuterte Brüggemann.

Eine Verstärkung der zweiten Mannschaft im Abstiegskampf wird laut dem Spielertrainer dabei weiterhin stattfinden: "Bisher gingen jede Woche ein bis drei Spieler 'runter'. Das werden wir, wenn es der Fitnesszustand zulässt, auch beibehalten. Oberste Priorität hat aber der Aufstieg. Wir wollen das so schnell wie möglich in trockenen Tücher haben, bevor wir eventuell noch mehr Qualität abgeben als bisher schon. Jedoch sollte sich Marco nicht darauf verlassen, dass in den letzten drei, vier Spielen dadurch die notwendigen Punkte geholt werden. Ich bin aber davon überzeugt, dass das nicht notwendig sein wird und die Zweite sich aus eigener Kraft retten kann."


SV Wilmsberg II - SV Wilmsberg     2:3 (1:1)
1:0 Kroening (11.), 1:1 C. Brüggemann (12.),
1:2 C. Brüggemann (49.), 1:3 C. Brüggemann (75.),
2:3 Hundeloh (84.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: Germania Hauenhorst - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (441 Klicks)
2 Kreisliga A ST: SF Gellendorf verpflichten Alexander Deiters
» [mehr...] (382 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (303 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (293 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (254 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle