Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Auf dem Vormarsch: Max Prantler und Matellia Metelen haben einen guten Start ins neue Fußballjahr hingelegt.

Nacars Tipps machen Prantler besser


Von Christian Lehmann

(01.03.18) Mit einem tosenden Knall ist Matellia Metelen vor eineinhalb Wochen aus den Startblöcken geschossen. Nach dem 5:4-Spektakel gegen den FC Eintracht Rheine II ist der Anfang auf dem Weg zum Klassenerhalt gemacht für Bertino Nacars Mannschaft. Es wird jedoch ein weiter, denn zwischen Platz 6 und 14, einem potenziellen Abstiegsrang, liegen nur sechs mickrige Punkte. Als Zehnter ist Matellia mittendrin.

Fester Bestandteil in Nacars Team ist Max Prantler. Der flotte Flügelspieler profitiert extrem von den Tipps seines Spielertrainers, der früher selbst dessen Position bekleidete. "Er hat mir gesagt, dass ich noch häufiger in die Mitte ziehen und den Abschluss suchen soll", sagt Prantler. Vier Treffer hat er in dieser Saison bereits erzielt, obwohl ihn ein Muskelfaserriss zwischenzeitlich außer Gefecht setzte. 

Dass sein Team nach prima Saisonstart in der Hinrunde merklich abgebaut hat, führt er auf fehlende Kaltschnäuzigkäut vor dem gegnerischen Kasten zurück. Ohne den lange verletzten Christopher Viefhaus fehlte zudem in der Offensive das Tempo. Mit dem neuen Stürmer Adrias Zenuni und Nacars Torgefahr scheinen sich diese Probleme über den Winter in Wohlgefallen aufgelöst haben - wie das Spiel gegen den FCE II eindrucksvoll beweist. "Das Spiel war sehr chaotisch, aber die Punkte können sehr wichtig für uns werden", glaubt Prantler.


Emsdetten 05 II - Arminia Ochtrup     (Sonntag, 12.30 Uhr)
Die Nullfünfer zeigten gegen die SuS-Vierte, dass sie spielerisch alle Register bedienen können. Allerdings bekamen sie vom Schlusslicht auch kaum Gegenwehr. Das wird gegen die Arminen anders sein. Frank Avereschs Team steht zwar nur auf Rang 13, ist aber besonders auswärts stark. In der Fremde holten die Arminen die viertmeisten Punkte aller Teams.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:1
Heimspiel-Tipp: 1:2
Prantler: 2:2

SuS Neuenkirchen III - FCE Rheine     (Sonntag, 12.30 Uhr)
Mit der Favoritenrolle gegen die eigene Vierte war die SuS-Drittvertretung schlicht überfordert. Im Derby gegen die FCE-Reserve geht diese wieder an den Gegner über, auch wenn dieser sowohl in der Vorbereitung als auch im ersten Ligaspiel des Jahres alles andere als sattelfest wirkte. Nach dem Ausfall der Partie gegen Emsdetten 05 hatte FCE-Coach Johann Benner immerhin die Gelegenheit, seine zuletzt schlüpfrige Defensive zu flicken. SuS-Coach Matthias Dirkes schiebt den schwachen Auftritt vom vergangenen Wochenende beiseite und blickt nach vorn. "Wenn wir so spielen wie in der Vorbereitung, dann bin ich zuversichtlich. Gegen den FCE wird auch noch so viel von uns erwartet. Vielleicht ist das ein Vorteil...
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster0:4
Heimspiel-Tipp: Ohne Gegentor kommt die Eintracht auch diesmal nicht aus. Zum 4:2-Auswärtssieg langt es aber.
Prantler: 0:3

Germania Horstmar - SuS Neuenkirchen IV     (Sonntag, 15 Uhr)
Germania brennt darauf, endlich das erste Spiel des neuen Jahres bestreiten zu können und Spitzenreiter GW Rheine Feuer unterm Hintern zu machen. Obwohl Daniel Verheyden gegen die eigene Dritte viele positive Ansätze und große Bereitschaft sah, weiß er, dass es "saumäßig schwer" wird. "Wir wollen hinten sicher stehen und den Horstmarern das Leben möglichst schwer machen", sagt er.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster3:0
Heimspiel-Tipp: 3:0
Prantler: 4:0

TuS St. Arnold - Borussia Emsdetten II     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Aufstiegseuphorie beim TuS ist verpufft. Georg Fettichs Truppe kam nach gutem Saisonstart zuletzt gar nicht mehr aus den Socken und verlor drei der letzten vier Spiele. Einzig ihre Heimstärke macht den St. Arnoldern Mut. 17 Punkte aus neun Spielen - Platz vier in der Liga. Bei den Borussen hingegen hält die Aufstiegseuphorie seit eineinhalb Jahren an. Beispiel gefällig? Am Mittwoch begrüßte Trainer André Wöstemeyer 19 Spieler zum Training in der Soccerhalle. Wenn die Konkurrenz patzt, könnte das Team vielleicht sogar nach der Meisterschaft greifen. In den direkten Duellen gegen Borussia II hat St. Arnold seit 2013 nicht mehr gewonnen. Damals trafen Mustafa Gürdal (2) und Fabio Hyneck beim 3:2-Auswärtssieg.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:2
Heimspiel-Tipp: 1:3
Prantler: 1:3

Westfalia Leer - Preußen Borghorst     (Sonntag, 15 Uhr)
Schiedsrichter Christian Kadell kann sich womöglich auf einen ruhigen Nachmittag einstellen. Westfalia Leer zählt zu den statistisch fairsten Teams der Liga und hat in dieser Saison noch keinen einzigen Platzverweis kassiert. Gegner Preußen Borghorst ist sogar das zahmste Team der gesamten Liga, in 18 Spielen gab's für Dirk Altkrügers Team nur 26 Gelbe Karten und einen Gelb-Roten Karton. Tabellarisch trennen beide Teams nur zwei Punkte, die Form und die Ergebnisse der vergangenen Spiele sprechen eher für die Preußen. Eine Halbzeit machte Leer in Wettringen vieles richtig, vergeigte dann aber eine 2:0-Pausenführung und verlor noch. Schuld war laut Overesch, dass seine Mannen sich nicht an die in der Halbzeit getroffenen Abmachungen hielten. Das müsse schleunigst abgestellt werden.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:1
Heimspiel-Tipp: Die Preußen starten einen Lauf - 0:2
Prantler: 2:3

TuS Laer 08 - Vorwärts Wettringen II     (Sonntag, 15 Uhr)
Nach der deutlichen Leistungssteigerung in Nordwalde soll nach zwei Remis gegen Wettringen nun ein Dreier her für die Laerer. Gespannt sein darf man, ob die erfolgreiche Umstellung auf 4-4-2 Mitte der zweiten Halbzeit in Nordwalde nun für Interimscoach Harry Toonen eine Option von Anfang an sein wird. In Wettringen wurde derweil tief durchgepustet nach dem Last-Minute-Dreier gegen Leer. Endlich habe sein Team mal das Glück des Tüchtigen gehabt, freute sich Daniel Kamping. Mit zwei Siegen nach der Pause ist Wettringen glanzvoll ins neue Jahr gestartet. Kamping warnt aber gleichzeitig vor aufkommender Euphorie.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster6:1
Heimspiel-Tipp: 2:1
Prantler: 2:1

GW Rheine - 1. FC Nordwalde     (Sonntag, 15 Uhr)
Der Leckerbissen des Spieltages. Wenn im Auto-Deters-Stadion gezockt werden kann, treffen sich zwei der spielstärksten Teams in dieser Liga. FCN-Coach Matthias Kappelhoff war beim Remis gegen Laer nicht mit der Spielkultur der Seinen einverstanden. Sollen beim Tabellenführer Punkte her, muss der FCN sich also steigern. Grün-Weiß hat fußballerisch noch keine Bäume ausgerissen im neuen Jahr, dafür aber sowohl gegen Arminia Ochtrup als auch bei der Nordwalder Reserve dreifach gepunktet. Genau das hatte Trainer Lennart Rading von seinen Männern gefordert.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:1
Heimspiel-Tipp: 2:2
Prantler: 3:2

Matellia Metelen - 1. FC Nordwalde II     (Sonntag, 15 Uhr)
Ans Hinspiel haben die Matellia und Max Prantler gar keine guten Erinnerungen. "Da hatten wir gefühlt 40:2 Torchancen und haben das Ding einfach nicht reinbekommen", sagt der Spieler. Am Ende gewann die FCN-Reserve mit 2:1. Wäre die Saison jetzt beendet, wäre Bernd Hahns Team aufgrund der Konstellation in der Bezirksliga wieder B-Ligist. Nach zuletzt vier Spielen ohne Sieg muss der Liga-14. Gas geben. Metelen hingegen kann sich mit einem Sieg ein kleines Polster im Abstiegskampf schaffen. Auch wenn die Partie auf Kunstrasen stattfinden soll, ist die Austragung des Spiels noch nicht sicher. Das Feld an der Walkenmühle wurde aufgrund des Frosts zunächst bis zum Wochenende gesperrt.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:2
Heimspiel-Tipp: Matellia gewinnt knapp mit 2:1.
Prantler: Klare Sache, 3:0. Die Tore schießen Bertino, unser neuer Stürmer Adrias Zenuni und ich.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (402 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (260 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (244 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (241 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle